Maulkorb - mehr Sicherheit ?

• Ich persönlich würde keinen Maulkorb dran machen, sonst müsste meiner wohl auch einen tragen. ;)

Ich denke auch, es ist sinnvoller, einen Trainer zu holen, der dir zeigt, wie du deinen Hund sicher führst, sodass jedem (nämlich auch deinem Hund!!) geholfen ist. Mit Maulkorb kann der Hund noch schlechter kommunizieren als ohnehin schon durch die Leine, das macht es ihm nicht eben einfacher. Im Sinne deines Hundes musst du halt immer deutlich machen, wie viel Abstand er braucht. Das liegt in deiner Verantwortung, dein Hund darf sich ja nicht bemerkbar machen (durch Bellen, Knurren, Schnappen).

• Warum wird ein Maulkorb eigentlich immer so verteufelt???
    Wieso kann man ihn nicht (im Rahmen eines Trainings) zur SICHERHEIT einsetzen, um ANDERE zu schützen?
    Tue ich mir einen gefallen, wenn mein Hund jmd. verletzt (egal ob Mensch oder Tier), nur weil es stört?
    Tue ich mir damit einen gefallen, wenn es zum Beißvorfall kommt und sei es nur ein Schnappen mit Verletzung, wo das Resultat Anzeige, Maulkorbpflicht, Leinenpflicht und Wesenstest ist?
    Es reicht übrigens schon in einzelnen Bundesländern, wenn der Hund einen Menschen in drohender Weise anspringt (ohne Verletzung) um diesen Hund als gefährlich einzustufen....

Wieso kann ich denn nicht aus Rücksicht auf andere (um Verletzungen zu verhindern) einen Maulkorb anziehen?
    Schaden tut der nun wirklich nicht!

Übrigens kann der Hund mit einem Maulkorb immer noch recht gut kommunizieren, wenn dieser richtig sitzt, er kann lediglich den andern nicht mehr abschnappen...

Manche Leute sollten hier echt mal überlegen, was objektiv betrachtet vielleicht besser ist.

Und wenn es einen so stört, dass die Teile furchtbar aussehen, soll sich einen Maulkorb bei sofahund.at holen, da gibt's die in quitschbunten Farben. Die sehen nicht mehr gefährlich aus und da hat auch kaum einer Angst vor (eigene Erfahrung).

• Zitat

Warum wird ein Maulkorb eigentlich immer so verteufelt???
    Wieso kann man ihn nicht (im Rahmen eines Trainings) zur SICHERHEIT einsetzen, um ANDERE zu schützen?
    Tue ich mir einen gefallen, wenn mein Hund jmd. verletzt (egal ob Mensch oder Tier), nur weil es stört?
    Tue ich mir damit einen gefallen, wenn es zum Beißvorfall kommt und sei es nur ein Schnappen mit Verletzung, wo das Resultat Anzeige, Maulkorbpflicht, Leinenpflicht und Wesenstest ist?
    Es reicht übrigens schon in einzelnen Bundesländern, wenn der Hund einen Menschen in drohender Weise anspringt (ohne Verletzung) um diesen Hund als gefährlich einzustufen....

Wieso kann ich denn nicht aus Rücksicht auf andere (um Verletzungen zu verhindern) einen Maulkorb anziehen?
    Schaden tut der nun wirklich nicht!

Übrigens kann der Hund mit einem Maulkorb immer noch recht gut kommunizieren, wenn dieser richtig sitzt, er kann lediglich den andern nicht mehr abschnappen...

Manche Leute sollten hier echt mal überlegen, was objektiv betrachtet vielleicht besser ist.

Und wenn es einen so stört, dass die Teile furchtbar aussehen, soll sich einen Maulkorb bei sofahund.at holen, da gibt's die in quitschbunten Farben. Die sehen nicht mehr gefährlich aus und da hat auch kaum einer Angst vor (eigene Erfahrung).

Das unterschreibe ich genau so.

Mein Hund hat ein halbes Jahr lang, egal wo wir waren einen Maulkorb getragen.
    Langsam aufgebaut, findet er nicht schlimmes dran.
    Den Tipp bekam ich von meiner Trainerin. Und es war einer der Besten.
    Dadurch, dass ich wusste, es kann nichts passieren, konnte ich ihn See souveräne Führung geben, die er braucht.
    Dadurch wurde spazieren gehen wieder total entspannt. Und seit wir trailen, gab es keinen Zwischenfall mehr.

Und noch heute trägt mein Hund einen Maulkorb wenn er mal mit in die Stadt muss.
    Ich kann auf Grund seiner Vergangenheit nie genau sagen, wie er auf bestimmte Situation regiert und somit habe ich die Sicherheit und auch die Leute die uns begegnen.

Ich an deiner Stelle würde es auf jeden Fall probieren, denn meine Erfahrung zeigt mir das es ein guter Weg ist.
    Wichtig ist eben, dass du den Maulkorb positiv aufbaust

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• Warum vermeide ich nicht Situationen, in denen sich mein Hund genötigt fühlen würde, zu schnappen? ;) Das sind ja Situationen, in denen sich der Hund überhaupt nicht wohfühlt und keinen anderen Ausweg weiß. Ich würde beispielsweise nie auf die Idee kommen, meinen Hund mit in eine belebte Stadt zu nehmen, wo ich seinen Wohlfühlabstand nicht gewährleisten kann. Das wäre meinem Hund gegenüber nicht fair, ihn da reinzuzwingen und ihm dann seine Kommunikation zu verbieten, wenn er sich Raum verschaffen will. Letzteres darf er natürlich nicht, aber dann bringe ich ihn halt erst gar nicht in die Situation.

• Die Stadt ist bei uns bei Tierarztbesuchen unvermeidbar.

Und solche Umstande kann man leider nicht immer vermeiden.
    Wenn ich deinen Rat befolgen würde, hätte ich mit meinem Hund nur im Dunkeln auf einsamen Wegen gehen dürfen.
    Den selbst bei Menschen in fünf Meter Entfernung versuchte er zu schnappen.

Meinem Hund hat der Maulkorb nicht geschadet und ich behaupte sogar dieses Training hat dafür gesorgt, dass er jetzt eine höhere Lebensqualität hat. Denn jetzt kann ich ihn auch überall mit hin nehmen und ihn in seiner Unsicherheit so helfen, wie er es braucht.
    Mein Hund ist wie ausgewechselt.

Wäre sicher auch ohne Maulkorb gegangen. Aber da hätte vorher auch was passieren können.
    Für mich hat das auch etwas mit Respekt zu tun.
    Wenn ich weiß, mein Hund könnte jemand verletzen, dann habe ich ihn zu sichern.

Und gut aufgebaut schadet der Maulkorb nicht. Und kommuniziere kann mein Hund damit auch gut.
    Er muss halt passen und richtig sitzen

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• Zu Zeiten wo mein rüde öfter mal Aggressiv auf egal was reagiert hat, hab ich ihm regelmäßig nen Maulkorb drum gemacht, wenn wir solchen Situationen ausgesetzt waren.

Also zb. auf dem Weg zum Supermarkt, wo Radfahrer an uns vorbeigefahren sind. Ungefähr bei jedem 10. - 20. Radfahrer hat er sich dann erschrocken und wollte danach schnappen. Eine sehr geringe Quote, aber dennoch war sie nunmal da. Also innerhalb von einem halben Jahr hat er 1-2 mal versucht nach nem Radfahrer zu schnappen.

Bei Kindern gabs auch diese geringe Quote.

Bei Hunden kann ich in meiner Gegend den Hunden einfach aus dem Weg gehen, weil wir denen so extrem selten mal begegnen war das für mich kein Maulkorb Tragegrund.

Es hat einige Zeit gedauert, aber mit der zeit waren Radfahrer immer weniger ein Problem, die Quote wo er reagierte sank bis auf 0.

Bei Kindern das selbe.

Deswegen sind wir nur noch in Bus, Bahn und in der Stadt mit Maulkorb unterwegs. Weil es eben früher Situationen gegeben hat.

Das hat garnichtmal was mit meinem Sicherheits Gefühl zu tun. Es gab eben diese Situationen wo er an der Leine plötzlich Radfahrer angreifen wollte. Es gab eben Situationen wo er Kinder angreifen wollte. Erst als das nicht mehr der Fall war sind wir ohne Maulkorb gegangen.

Bus, Bahn und Stadt find ich zu unübersichtlich, darum wird da weiterhin ein Maulkorb getragen. Weils eben in der vergangenheit vorgekommen ist das er in gewissen Situationen Aggressiv reagiert hat. Und ich will das nicht verantworten, das sich nen kind von hinten anschleicht, meinen Hund erschreckt und mein Hund dann im kind hängt. Oder an einem Radfahrer.

Meinem Hund kann ich mittlerweile sogar Vertrauen, ich kenne sein verhalten und weiß wodrauf ich aufpassen muss, ich kann sein Verhalten Kontrollieren. Aber, Ich kann nicht das Verhalten fremder Menschen Kontrollieren!!! Deswegen trägt meiner immernoch regelmäßig Maulkorb.

• Ich finde Maulkörbe auch nicht schlimm, wenn sie passen u. der Hund damit kein problem hat dann
    ist's mir auch wurscht ob der Hund damit Agressiv aussieht oder nicht - so wirkt er sowieso wenn er Männer anknurrt und es ist sicherer, Tragen müsste er es ja nicht die ganze Zeit.

Es wird ja auch bald Wärmer und ich würde schon gerne mit ihm Ausflüge machen die man evtl. mit Bahn, Bus, usw. erreichen muss und wo auch ein paar Menschen mehr sind ohne die ganz Zeit mir Sorgen zu machen das etwas passieren könnte. Jetzt nur eine doofe Frage, wo soll ich einen Maulkorb kaufen bzw. woher weiß ich welche Größe es haben muss ? Würde schon gerne mit ihm persönlich dort hingehen aber Fressnapf ist anscheinend nicht so gut, mhm.

Liebe Grüße

• Das ist schwierig, hab 3 Maulkörbe bestellen müssen um einen passenden Metall Maulkorb zu haben.

Beim Plastikmaulkorb ging es einfacher, den hab ich aus dem Tiergeschäft. Ich nenn ihn den Hannibal lekter Maulkorb, weil leckerlie gabe nichtmal möglich ist. Dafür perfekt für Schmerzhafte Tierarzt besuche.

Dann hab ich noch einen Leder Maulkorb, auch aus dem Tiergeschäft. Das Ding ist aber mittlerweile irgendwie an der Nase ausgeleiert und die Schnautze kann durch die öffnung kommen. Also es könnte damit etwas passieren.

Ich benutz meine Maulkörbe Situations bedingt.
    Den Hannibal lector Plastik Maulkorb bei Schmerzen und ernsten geschichten.
    Den Metall Maulkorb bei Bus, Bahn und Stadt. Es ist schwieriger als man denkt Leckerlies dadurch zu kriegen, also benutz ich den eher bei kürzerem gebrauch.
    Den leder Maulkorb benutz ich bei längerem gebrauch. Wenn ich für mehrere Stunden jemanden mit nem Kleinkind besuche oder eine längere Shopping Tour mache. Weil es einfach ist leckerlies durch den Maulkorb zu geben und Trotz des ausleierns an der Nase könnte er höchstens zwicken.

Bei den meisten Seiten gibt es Anweisungen wie du die Schnautze ausmessen kannst. Wenn du kein Maßband hast, dann nimm ein stück Faden und leg es um die richtigen Stellen und danach den Faden ans Lineal oder einen zoll stock halten.

Es gibt Hunde mit ungewöhnlichen Schnautzen längen und Breiten, aber da gibt auch eine Seite wo man die Maßanfertigen lassen kann.

Edith: Ich finds gut das du vorsorgst bevor etwas überhaupt passiert.
    Ich weiß von meinem Rüden, das er, wenn etwas passieren würde mit Pauken und Trompeten bei nem Wesenstest durchfallen würde. Darum lass ich es von vornherein garnicht soweit kommen, das etwas passiert.

• Hmpf, heute hat überhaupt nix geklappt und langsam komme ich ins zweifeln ob die Umgebung
    passend für Ringo ist. Er ist einfach sehr schreckhaft oder halt Agressiv, an der Rummelsburger Bucht ging rein gar nichts, nicht einmal 5 m an der Leine laufen klappte ohne ein Kläffen seinerseits. Es kam sogar so weit das er nicht aufhörte zu Bellen, Knurren und auch Beißen, er hat mich einmal erwischt als er hin und her gesprungen ist und zum Hund wollte - und ja anknurren tut er mich auch und das obwohl er sonst so super zu mir ist. Andere Menschen waren dann danach auch nicht mehr erwünscht, Fahrradfahrer erst nach den zwanzigsten Fahrrad aber mehr als 5 m Laufen war nicht drin.

Ich werde mich Morgen mit dem Tierheim unterhalten u. schauen was man machen kann, aber so hat er sich auch nicht dort Verhalten, klar er ist ein Wirbelwind aber mit den Hunden verstand er sich super - die Umgebung ist natürlich Ruhig dort und ganz anders als hier, im Park wenn er ohne Leine ist klappt es ja meistens. Jeder Spaziergang der mit Leine stattfindet ist eine Qual und Hund, Mensch, Auto, Motorrad, usw. werden angeknurrt und wäre die Leine nicht dann wäre es nicht nur das anknurren.

Heute waren wir auf einem Bauernhof, Ringo dort mitzunehmen war nicht möglich und deswegen wollte
    ich als "Entschädigung" ans Wasser mit ihm aber naja.

Das Hunde anknurren und mich ebenfalls im "Wahn" angreifen passierte übrigens als wir ruhig auf
    der Wiese saßen bzw. es probiert haben und nicht beim Laufen o.ä :/
    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!