Schlauchtechnik nach Hans Schlegel

• Zitat

Danke Dir für die Beispiele! :gut:

Bitteschön. Ich finde es klasse, dass dies mal eine ruhige Diskussion zum Thema Schlegel ist ohne die alten Kamellen rauszuholen. :gut:

• Doch noch ´ne Frage zur Schlauchtechnik: Warum muss denn der Schlauch auch positiv belegt werden?
    Wenn es um Meideverhalten geht, dann könnte ich ja auch mit einer Rüttelflasche werfen.

• Weil der Gegenstand mit dem 'gestraft' wird nicht an sich als böse empfunden werden soll, sondern nur quasi der verlängerte Arm von Frauchen oder Herrchen ist. Oder?

• Zitat

Doch noch ´ne Frage zur Schlauchtechnik: Warum muss denn der Schlauch auch positiv belegt werden?
    Wenn es um Meideverhalten geht, dann könnte ich ja auch mit einer Rüttelflasche werfen.

Wie ich schon unten sagte, es könnte auch was anderes geworfen werden. Nur Rüttelflasche werfen, das ist ja schon ne ganz andere Geräuschkulisse. Fänd ich jetzt für meine Hündin nicht so toll. Aber vllt. ne Alternative für die Hunde, die ein Schlauch nicht wirklich juckt.

Und warum muss er positiv belegt werden? Ich denke, sonst wäre es ja nur eine reine Strafe. Daraus lernt der Hund ja nix. Mit dem Lob verknüpft der Hund vermutlich: Fehlverhalten = blöder Schlauch und Zisch = Rückkehr zu Frauchen = Lob.

Zitat

Weil der Gegenstand mit dem 'gestraft' wird nicht an sich als böse empfunden werden soll, sondern nur quasi der verlängerte Arm von Frauchen oder Herrchen ist. Oder?

Ja genau so ist es gedacht.

• In welchen Situationen wird denn bei Schlegel der Schlauch angewendet? Hast Du auch erstmal ein paar Wochen den Hund quasi immer und überall begrenzt um eine Grundlage zu schaffen? Oder wird es mehr bei speziellem Fehlverhalten angewandt, an dem man arbeiten möchte, eben quasi als Abbruchsignal? Noch eine Frage zu dem Gruppenspaziergang, wie weit darf der Hund denn von Dir weg, wenn er nicht mit anderen Hunden Kontakt aufnehmen darf? Und warum ist der Kontakt untersagt, weil man sonst diese große Gruppe nicht mehr gut kontrollieren kann, oder? Und wie soll der Hund allgemein mit anderen Hunden umgehen, ist Sozialkontakt allgemein erwünscht?

• Zitat

In welchen Situationen wird denn bei Schlegel der Schlauch angewendet? Hast Du auch erstmal ein paar Wochen den Hund quasi immer und überall begrenzt um eine Grundlage zu schaffen? Oder wird es mehr bei speziellem Fehlverhalten angewandt, an dem man arbeiten möchte, eben quasi als Abbruchsignal?

erst mal geht man, bis der Hund sich gelöst hat. Dann wird er in allem begrenzt, er darf nicht markieren, nicht spielen, sich nicht entfernen, ergo er darf eigentlich nix. Er soll sich nur auf den HH konzentrieren. Das ganze natürlich nicht den ganzen Gassigang, so 10-15 min. Später werden die Grenzen dann halt weiter.

• Zitat

In welchen Situationen wird denn bei Schlegel der Schlauch angewendet?

Nur als Triebabbruch und nicht innerhalb der "Vertrauenszone", d.h. nicht wenn der Hund bei mir ist / neben mir läuft. Er wird auch nicht genutzt wenn der Hund an der Leine ist, sondern nur offline.

Zitat

Hast Du auch erstmal ein paar Wochen den Hund quasi immer und überall begrenzt um eine Grundlage zu schaffen?

Genau. Erst wird begrenzt auf 3 Meter, dann wird evtl. erweitert, das wird individuell gehandhabt. Ein Jäger sollte immer in "Wurfweite" bleiben. Meine darf auch mal 10 Meter entfernt sein. Sie kommt ja auf Zuruf zu mir. Aber das mache ich auch nur in einsamen Umgebungen.

Zitat

Oder wird es mehr bei speziellem Fehlverhalten angewandt, an dem man arbeiten möchte, eben quasi als Abbruchsignal?

Genau

Zitat

Noch eine Frage zu dem Gruppenspaziergang, wie weit darf der Hund denn von Dir weg, wenn er nicht mit anderen Hunden Kontakt aufnehmen darf?

Die Hunde laufen in der Regel neben dem Halter oder im Idealfall dahinter. Sie dürfen auch mal etwas vorlaufen. Wichtig ist nur, immer in Bewegegung, kein Stehenbleiben und Schnuppern.

Zitat

Und warum ist der Kontakt untersagt, weil man sonst diese große Gruppe nicht mehr gut kontrollieren kann, oder?

Richtig. Gerade weil wir auch teils aggressive Hunde dabei haben ist das sehr wichtig. Der Hund soll sich am Halter orientieren und mit dem Kopf voll bei ihm sein .

Zitat

Und wie soll der Hund allgemein mit anderen Hunden umgehen, ist Sozialkontakt allgemein erwünscht?

Natürlich ist Sozialkontakt erwünscht, es ist sogar sehr wichtig. Aber nur mit Hunden, mit denen der jeweilige Hund auch stressfrei kommunizieren kann. Meine Hündin darf zB mit einem Hund der Trainerin am Anschluss immer laufen. Meine ist ja ein Podi-Mix. Und ihr Aussie rennt auch für sein Leben gern. Er ist der Einzige der zumindest bis an ihre Schwanzspitze kommt. ;) Er ist manchmal etwas aufdringlich, sie weist ihn in seine Schranken. Er versteht das und sie lernt dadurch Selbstvertrauen. Lola's beste Freundin ist eine Cain-Terrier-Hündin. Die kleine orientiert sich auf Spaziergängen sehr an ihr. Die zwei spielen auch sehr süß miteinander. Obwohl Lola doppelt so groß ist. Es muss einfach harmonieren. Die Energielevel müssen schon zueinander passen. Mein Tierheimschützling ist ihr viel zu aufgedreht und hat eine ganz andere Art zu spielen. Das klappt nicht. Und das muss man halt herausfinden. Gehe ich mit Lola spazieren und mir kommen fremde Hunde entgegen blocke ich jeden Kontakt ab. Wir wollen zu fremden Hunden keinen Kontakt. Es ist ja auch in wilden Rudeln nicht üblich ständig andere Rudel zu begrüßen.

Also Sozialkontakt ja, aber nur zu "ausgewählten" Hunden, sonst freundlich dran vorbei, ohne Kontakt.

• Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, das klingt schon recht ähnlich dem HTS-Prinzip, zumindest was das Thema Schlauch angeht. Ich muss ja sagen, dass ich damals so grundsätzlich aus dem Training schon was für mich mitgenommen habe, auch wenn die Methode am Ende nicht unser Ding war. :smile:

• Zitat

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, das klingt schon recht ähnlich dem HTS-Prinzip, zumindest was das Thema Schlauch angeht. Ich muss ja sagen, dass ich damals so grundsätzlich aus dem Training schon was für mich mitgenommen habe, auch wenn die Methode am Ende nicht unser Ding war. :smile:

Jeder muss ja das finden, worin man sich selbst wiederfindet. Es gibt nicht die eine richtige Methode.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!