Schlauchtechnik nach Hans Schlegel

• Zitat

Ich kann mir nur absolut nicht vorstellen, dass meine Hündin sich davon beeindrucken lassen würde. Auch mit dem Streicheln draußen könnte sie nix anfangen.
    Gibt es da auch Erfahrungen mit Hunden, die extremen Jagdtrieb haben bzw. sehr zum "Abhauen" neigen?

Ja. Haben da so einige in der Hundeschule. Es gibt auch einige, die sich weniger von den Schläuchen beeindrucken lassen. Jeder Hund ist ja unterschiedlich, aber bei uns in der Hundeschule wird das immer individuell gehandhabt. Z.B. mit dem Jagen, habe ich selbst bei einem Seminar mit Schlegel erlebt. Eine Hase hoppelt vorbei. 3 Hunde wollten hinterher. Ein Frauchen hat sofort reagiert, zwei Schläuche geworfen. Der Hund war so verdutzt, kam direkt zu ihrem Frauchen zurück. Das wurde natürlich mit großen Trara (Loben, Streicheln) begrüßt. Der Hund hat es nieee wieder versucht. Das war der Überraschungseffekt.

• Zitat

Ist nicht jedes Abbruchsignal ein Meideverhalten? Finde an Meideverhalten nix verwerfliches. Ist doch auch nromal in der Hundewelt, oder? Klar soll die Schlauchtechnik am Anfang den Hund beeindrucken.

Ah danke, das war auch alles was ich anmerken wollte, da vorhin so sehr betont wurde, dass es nichts mit Angst und Gewalt zu tun hat. Ich persönlich habe wie erwähnt auch nichts gegen einen Abbruch der über Meideverhalten aufgebaut wurde, obwohl es auch anders geht, ich mag es nur nicht wenn man es sich schönredet. :smile:

Zitat

Ich kann mir nur absolut nicht vorstellen, dass meine Hündin sich davon beeindrucken lassen würde. Auch mit dem Streicheln draußen könnte sie nix anfangen.
    Gibt es da auch Erfahrungen mit Hunden, die extremen Jagdtrieb haben bzw. sehr zum "Abhauen" neigen?

Ja. Vergiss es! :D Mein Rüde hat mal geschaut was ich wohl als nächstes werfe und da es keine Handgranate war, hat es ihn nicht weiter beeindruckt.

• Zitat

Du hättest deinen Hund als du gemerkt hast er kommt zu dir, zu dir hinloben müssen. Und als die Hündin deiner Freundin deinen angeknurrt hat hätte deine Freundin sie anzischen und ggf. den Knopfdruck machen müssen. Doof ist es natürlich, wenn bei dem Lob ein anderer Hund dazu kommt.

Er war schon bei mir und hat sein Lob bekommen. Bei der Hündin war es halt einen Moment länger. Das mit dem Knurren war ja nun nicht schlimm, sie hat ihm halt nur deutlich gemacht, dass es sozusagen ihre Qualitätszeit ist. Da muss sich ja auch keiner zwischendrängen.

• Zitat

Ah danke, das war auch alles was ich anmerken wollte, da vorhin so sehr betont wurde, dass es nichts mit Angst und Gewalt zu tun hat. Ich persönlich habe wie erwähnt auch nichts gegen einen Abbruch der über Meideverhalten aufgebaut wurde, obwohl es auch anders geht, ich mag es nur nicht wenn man es sich schönredet. :smile:

Ja. Vergiss es! :D Mein Rüde hat mal geschaut was ich wohl als nächstes werfe und da es keine Handgranate war, hat es ihn nicht weiter beeindruckt.

Es hat ja auch nix mit Angst und Gewalt zu tun. Das sind Vorurteile. Meideverhalten, ja sicher, aber dennoch gewaltfrei!

Mein Tierheimschützling hat die vier Schläuche die ich ihm vor die Füße geworfen habe weil er meinen Freund angesprungen hat haben ihn auch nicht interessiert. Zum Schluss hat er mir noch einen geklaut. ;) Es passt halt nicht für jeden. Aber zum Schlegel Training gehört ja noch mehr als der Schlauch. ;)

• Zitat

Er war schon bei mir und hat sein Lob bekommen. Bei der Hündin war es halt einen Moment länger. Das mit dem Knurren war ja nun nicht schlimm, sie hat ihm halt nur deutlich gemacht, dass es sozusagen ihre Qualitätszeit ist. Da muss sich ja auch keiner zwischendrängen.

Achso. Ja das ist richtig, da gehört ja auch kein fremder Hund dazwischen. ;) Dennoch sollte die Hundehalterin das unterbinden.

• Zitat

Kommt wohl auf den Hund an. Was Wild angeht, beeindruckt es meinen auch überhaupt nicht, Null, da könnte ich 100 Schläuche werfen. Aber was da Abhauen, so nach dem Motto "Ich geh mal gucken was da hinten so los ist." funktioniert es tadellos. Meiner geht an offenen Gartentüren meist einfach vorbei, manchmal bleibt er stehen, guckt, dann sage ich nur nett "Nein" und er geht weiter. Vor Wochen wäre er weg gewesen. Bei Enten lässt er sich auch gut abhalten. Mit dem Streicheln, das will meiner jetzt auch nicht so ausgiebig, ganz anders als bei der Hündin meiner Freundin. Aber es ändert sich schon etwas an der Bindung, auch wenn es nicht jeder verstehen will. Ich verzichte da jetzt auf Beispiele.

• Zitat

Es hat ja auch nix mit Angst und Gewalt zu tun. Das sind Vorurteile. Meideverhalten, ja sicher, aber dennoch gewaltfrei!

Das ist sicher Definitionssache, deshalb sagte ich auch, dass 'Angst und Gewalt' harte Worte sind, ich wollte nur bewusst machen, dass es über Einschüchterung funktioniert, wobei mir Larsson da ja bereits empört widersprochen hat. ;) Was gehört denn noch zum Schlegeltraining, nur so in Kurzfassung, rein interessehalber? Ich kenne die Schlauchtechnik ja wie erwähnt nur aus dem HTS-Training.

• Zitat

Ja. Haben da so einige in der Hundeschule. Es gibt auch einige, die sich weniger von den Schläuchen beeindrucken lassen. Jeder Hund ist ja unterschiedlich, aber bei uns in der Hundeschule wird das immer individuell gehandhabt. Z.B. mit dem Jagen, habe ich selbst bei einem Seminar mit Schlegel erlebt. Eine Hase hoppelt vorbei. 3 Hunde wollten hinterher. Ein Frauchen hat sofort reagiert, zwei Schläuche geworfen. Der Hund war so verdutzt, kam direkt zu ihrem Frauchen zurück. Das wurde natürlich mit großen Trara (Loben, Streicheln) begrüßt. Der Hund hat es nieee wieder versucht. Das war der Überraschungseffekt.

Ich hege ja immer leise Hoffnungen, .. die aber dann doch immer leider schnell wieder schwinden ...

Ich müsste wahrscheinlich alle 10 Sekunden ´nen Schlauch werfen, denn leider braucht mein kleines Mistvieh keine Hasen oder andere für mich sichtbare Gründe, um abzudampfen.
    WENN dann mal wirklich einer käme, dann würde sie nicht mal ansatzweise WAHRNEHMEN, dass das Frauchen, das da in einer Parallelwelt lebt, irgendwas wirft. Da bin ich mir ziemlich sicher. (Leider.)
    Wir werden mit dieser SL wohl doch leben müssen.
    Ich habe übrigens selber noch nie einen Hund mit annähernd solchen Tendenzen, wie meine Hündin sie hat, kennengelernt (und ich kenne mittlerweile, auch durch die Hundeschule, sehr viele Hunde.)

Aber danke für die Infos!

• Zitat

Das ist sicher Definitionssache, deshalb sagte ich auch, dass 'Angst und Gewalt' harte Worte sind, ich wollte nur bewusst machen, dass es über Einschüchterung funktioniert, wobei mir Lasson da ja bereits empört widersprochen hat. ;) Was gehört denn noch zum Schlegeltraining, nur so in Kurzfassung, rein interessehalber? Ich kenne die Schlauchtechnik ja wie erwähnt nur aus dem HTS-Training.

Ich kann verstehen das geschrieben wurde es handelt sich nicht um "Angst und Gewalt", weil es einem immer schnell vorgeworfen wird, jetzt nicht von dir. Was Schlegel sonst so macht, weiß ich nicht, kenne persönlich diese Methode und die nur von einer seiner Schüler. Diese arbeitet aber nicht nur nach Schlegel.

• Es kommt beim Schlauch werfen sehr aufs Timing an. Der Schlauch muss bei einem Jäger schon fliegen bevor er quasi sich aufmachen will den Hasen zu jagen. Da kommt es auch drauf an wie man ihn wirft, wohin er fliegt, wann man zischt. Das dauert schon seine Zeit bis man es lernt.

Was lernt man sonst noch in einer Hundeschule nach Schlegel... mal grob erzählt:

Freie Ablage unter allen Umweltreizen in der Hundegruppe: Dazu legen wir auf einer freien Fläche unsere Hund nebeneinander ab, so nah wie möglich. Wir Hundehalter entfernen uns von den Hunden. Steht ein Hund auf, wird dieser an der Leine ruhig und bestimmt wieder an den Platz geführt und wieder ins Platz gesetzt. Das machen wir sowohl an einer Pferdewiese, an einem beliebten Hundegassiweg, in der Innenstadt.

Lockeres Laufen an der Leine unter allen Umweltreizen: Führen des Hundes an einer 3-Meter-Leine. Zieht der Hund wir sanft an der Leine gezupft und gezischt. Dabei dreht sich der Hundeführer in die andere Richtung. Wobei Schlegel jetzt eher dazu tendiert den Hund so oft es geht freilaufen zu lassen. Wir müssen lernen unseren Hunden zu vertrauen. Beim Seminar letztes Jahr bei ihm waren ich und die anderen erst geschockt als er sagte... macht alle Leinen ab. 15 sich teilweise fremde Hunde liefen bis auf einen kleinen Zwischenfall friedlich beieinander. Es ist sau cool wenn man mit so einer großen Gruppe spazieren geht und alle Hunde brav bei Frauchen und Herrchen laufen. Und das hab ich jeden Samstag bei der Hundeschule. Einfach toll.

Aber der direkte Kontakt der Hunde untereinander wird nicht geduldet, d.h. kein Beschnuppern und auch kein Spielen.

Ängste überwinden: z.B. ist unsere Lola unsicher bei Begegnungen mit fremden Menschen und Hunden. Sind die restlichen Hunde in der Ablage führe ich sie durch die liegenden Hunde. Ohne Leine! Sie folgt mir. Hängt sie mal länger ab oder traut sich nicht drehe ich mich zu ihr um und lobe sie heran. Es ist immer wieder eine Freude zu sehen wie sie sich überwindet und schwanzwedelnd zu mir kommt. Ihr hat das soviel geholfen. Ihre ganze Körpersprache hat sich verändert. Sie wird immer cooler und ist Vorzeigehund geworden bei Artgenossenbegegnungen. Sie orientiert sich an mir da sie weiß... in jede Situation in die mich Frauchen führt bin ich sicher. Heute war ich auch wieder stolz auf sie. Lag im Flur der Staubsauger. Ich war im Wohnzimmer. Sie wollte zu mir. Stand im Flur und jaulte. Ich stell den Staubsauger dann nicht weg sondern animiere sie dazu, das vermeintliche Hinderniss selbst zu überwinden. Und wie bei dem Durchlaufen der Artgenossengruppe lobe ich sie heran und sie überwindet sich dann und freut sich selbst ein Ast das sie den bösen Staubsauger besiegt hat. :)

Es gibt noch so viel, so viele Kleinigkeiten die individuell zu den Problemen des Hund-Halters-Gespanns passen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!