TOLLER HUND - Lebensfreude trotz Behinderung


  • Ich!Wenn ich wüsste wie und die Medikamente hätte.
    Bei Tieren ist es uns wenigstens möglich.
    LG
    Petra

  • Zitat

    Ist es artgerecht als eine Miniaturausgabe gezüchtet zu werden die dann laufend krank ist? Ist es artgerecht mit keinem Fell gezüchtet zu werden und ständig zu frieren? .


    Nö, ist s nicht. Es ging hier auch in keinster Weise darum, ob all der Mist, der mit Hunden gemacht wird, artgerecht ist. Es ging hier um diesen einen Fall.
    Und was artgerecht ist, das kann ih Dir gern erklären, wnen Du es nicht weißt. Artgerecht bedeutet, einem Hund gerecht zu werden.
    Wie also kann man einem Hund gerecht werden, der keine Vorderbeine hat? Einfachste Spiele, man denke zum Beispiel an den Futterball oder ähnliches, kann dieser Hund nicht spielen. Wie denn auch? Er hat keine Vorderpfoten, um den Ball zu stoßen.
    Der Kontakt zu anderen Hunden wird auch eingeschränkt sein. Ich kenne Hunde, die mit dem starrenden Blick eines Huskies oder eines BCs nicht zurecht kommen und unsicher oder ängstlich werden. Mein Hund würde angesichts eines Hundes auf Hinterbeinen ausrasten vor Angst. Es gibt eben nicht nur super sozialisierte Hunde, sondern auch ängstliche, und glaubst Du wirklich, der Hund spürt nicht, dass andere Angst vor ihm haben oder ihn vielleicht sogar ablehnen?
    Ausserdem kann er auch nicht mit anderen Hunden toben, denke ich. Die Körperhaltung erschwert das garantiert sehr, und ob er das Gleichgewicht halten kann wenn er sich beim Spielen dreht, wendet oder sogar hochspringt, darüber möchte ich gar nicht nachdenken.
    Desweiterenist es bestimmt nicht zu vermeiden, dass der Hund irgendwann einmal Rückenprobleme bekommt. Allein durch die veränderte Körperhaltung. Klar, der Hund ist so aufgewachsen, aber er hat trotzdem die körperliche "Bauart" eines "normalen" Hundes. Und diese Bauart ist für ein Leben ohne Vorderbeine nicht ausgerichtet.

  • @ Brienchen


    Zitat

    Ohne der Familie jetzt was unterstellen zu wollen, aber man könnte dann auch durchaus auf den Gedanken kommen, dass es ihr nicht nur um den Hund geht.


    Ja, den Gedanken hatte ich auch als ich das gesehen habe. Wenn ich solch einen Hund hätte, dann käme ich niemals auf die Idee mit ihm in Talkshows aufzutreten. Wozu? Der Hund hat sicher nichts davon.


    Ich denke auch, ein artgerechtes Leben gibt es hier nicht, Füttern mit dem Löffel, er wird nie einen Knochen halten und kauen können, er wird nie toben können.


    Ohne Schmerzen? Ich kanns mir nicht vorstellen. Sicher kommen sie irgendwann. Die Verformung des Rückens, der komische Knubbel am Bauch.


    Irgendwie ist für mich vieles verdreht. o.k. der Hund lebt nicht in Deutschland. Aber hier werden Welpen getötet, die völlig gesund sind, nur weil sie eine Fehlfarbe haben. Hier werden/wurden Welpen getötet, weil der Wurf zu groß ist. Warum lässt man ausgerechnet einen solchen Welpen leben?


    Grüße Christine

  • Ich denke mann kann hier diese diskusion ruhig beenden.
    Wenn mann ein bischen ahnung hat von Hunden sieht man ihm genau an , dass er keine Lebensfreude hat und das ihm fast jeder schritt (oder besser gehüpfe) schmerzen bereitet. Es nützt nichts hier zu diskutieren wie was wäre wenn aber.....Es ist ganz einfach ein sehr armer Kerl der nur zu showzwecken "gebraucht" wird und die besitzer sagen können hey seht mal her wir haben einen "abnormalen" hund ! :dagegen:

  • Hi zusammen,


    Zitat

    sicherlich wäre dieser hund mit beinen besser dran -keine frage, aber wer von den gegnern hier im forum kann sich denn vorstellen, so einen welpen zu töten?


    Ich!


    Petra

    Zitat


    Ich!Wenn ich wüsste wie und die Medikamente hätte.
    Bei Tieren ist es uns wenigstens möglich.


    Dazu brauchst Du keine Medikamente. Einfach Tierarzt anrufen, Bescheid sagen. Der ist dafür da. Und in so einem Fall werden 99,9% aller Tierärzte sofort ihr OK geben. Ohne wenn und aber.


    Viele Grüße
    Cindy

  • Nun, meines Erachtens hätte dieses Tier gleich nach der Geburt eingeschläfert gehört. "Eigentlich"! Man kann aber nicht in die Menschen rein sehen und für viel ist Tierliebe auslegungssache. Tierliebe bedeutet auch, im richtigen Moment, richtig zu reagieren und zu handeln. Aber was ist richtig? In den Augen verschiedener Menschen, gibt es viele Ansichten über Richtig und Falsch.
    Ich meine, wenn dieses Tier nicht eingeschläfert wurde, hätte man ihm die Möglichkeit mit diesen Räderstützen geben sollen. Ich bin mir sicher, das ist nicht nur für Hinterbeine möglich.
    Ich möchte mir nicht anmaßen, ein Urteil über diese Familie zu bilden da ich ihre wahren Beweggründe nicht kenne und auch die Menschen nicht persönlich kenne.
    Natürlich kann es sein, daß dieser Hund Lebensfreude hat. Die hat er sogar sehr wahrscheinlich da er es ja nicht anders kennt. Trotzdem hätte ich "wahrscheinlich" diesen Hund als Welpe einschläfern lassen. Jetzt würde ich dies nicht tun. Er ist nun da und man sollte das Beste daraus machen. Jedoch nicht auf den Hinderpfoten. Das empfinde auch ich für Gesundheitsschädlich da ein Hundekörper wirklich nicht darauf ausgelegt ist.


    Gruß Ghosti


  • Hallo,das weiss ich auch und ich würde nicht zögern.
    Aber die Frage war,wer würde?-Persönlich-selbst.


    Lieben Gruss
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!