-
-
Kann mir jemand kurz und prägnant die unterschiedlichen Anwendungsgebiete von Traumeel, Zeel und Arnica nennen?
Josie hat hin und wieder leichtes Gehumpel, auch mal nur etwas unsauberes Laufen. Meist weg über Nacht, hin und wieder dauert es ein paar Tage. Ich möchte ihr nicht jedes mal gleich die Metacam-Dröhnung verpassen.
Arnica nehme ich zbs selbst wenn ich mir weh getan habe, als akuten Schmerzlinderer.
Traumeel vertrage ich persönlich nicht, aber da ist ja auch Arnica drin plus einiges anderes. Wird auch beim "humpeln" angewendet.
Zeel soll für eine langfristigere Anwendung sein?!
Was von den Dingen ist mehr schmerzlindernd, was mehr entzündungshemmend? Bin etwas verwirrt was ich wann geben sollte und wenn ja, wie lange jeweils.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Anika:(homöopathie-heute.de)
Im Gegensatz zur häufig beobachteten Praxis, Arnika für alle Verletzungsfolgen einzusetzen, bestehen klare Regeln für ihren Einsatz. Arnika ist angezeigt bei:
stumpfe Verletzungen, wie Muskelprellungen
Zerrungen der Muskulatur
Quetschungen, insbesondere wenn sich anschließend ein Bluterguss bildet.Liegen zusätzlich Leitsymptome, wie Zerschlagenheit oder die Verschlechterung durch Berührung vor - umso besser. Oft findet man diese zusätzlichen Hinweise allerdings nur bei ausgedehnten Verletzungen.
Auch bei Verletzungen des Kopfes, die zu einer Gehirnerschütterung führen, ist Arnika das erste Arzneimittel, das verabreicht werden könnte. Nach einer Operation oder einer Zahnoperation kann Arnika ebenfalls angezeigt sein. Wird es allerdings vor einer Operation eingenommen, kann bei empfindlichen Personen die Entwicklung einer Arzneimittelprüfung provoziert werden. Dieses Vorgehen könnte zu einer Zunahme operativer Komplikationen führen. Die vorbeugende Einnahme von Arnika ist also nicht sinnvoll.
Zeel:(http://www.orthopaedicum-frank…e/injektionstherapie.html)
Anwendungsgebiet Zeel
Zeel ist ein homöopathisch hergestelltes Kombinationspräparat mit spezieller Wirkungsausrichtung auf die Gelenkfunktion. Das komplizierte Krankheitsgeschehen einer Arthrose fordert den Einsatz mehrerer Wirkstoffe mit unterschiedlichen Angriffspunkten.Zeel enthält drei verschiedene Wirkstoffgruppen:
Die Biokatalysatoren (vitaminartige Substanzen und andere am Zellstoffwechsel beteiligte Stoffe) sollen die Zellfunktion anregen und die Regenerationsfähigkeit des geschädigten Knorpels verbessern.
Die Organauszüge sollen den Knorpel anregen sich zu festigen und bieten ihm dafür die notwendigen Bausteine an.
Die pflanzlichen Bestandteile sollen die Gleitfähigkeit des Gelenkknorpels verbessern und so die Beschwerden mindern.
Charakteristik der EinzelbestandteileArnica (Bergwohlverleih)
gegen Blutungen aller Art. Muskelschmerzen nach Überlastung.
Sanguinaria canadensis (Kanadische Blutwurzel)
Rheumatismus (Muskeln, Weichteile, Gelenke)
Solanum dulcamara (Bittersüß)
gegen Entzündungen der Gelenke, ausgelöst durch Kälte und Nässe.
Sulfur (Schwefel)
gegen rheumatische Beschwerden, Schlafstörungen, nervöse Störungen. Schwächezustände. Verhaltensstörungen und Verstimmungszustände.
Toxicodendron quercifolium/Rhus toxicodendron (Giftsumach)
gegen rheumatische Schmerzen in Knochen, Knochenhaut, Gelenken, Sehnen und Muskeln.Traumeel (http://www.orthopaedicum-frank…e/injektionstherapie.html)
Ist ein Kombinationspräparat, Anwendungsgebiete
Typische Anwendungsgebiete für Traumeel sind akute Verletzungen wie:Verstauchung und Verrenkung
Prellung
Blut- und Gelenkerguss
Schwellung (med. Ödem) nach Operationen
Knochenbruch
entzündliche und mit Entzündungen verbundene degenerative Prozesse am Stütz- und Bewegungsapparat (z.B. Sehnenscheiden-, Schleimbeutelentzündungen, Tennisarm)
Arthrosen der Hüft-, Knie- und kleinen Gelenke
Charakteristik der EinzelbestandteileAconitum (Eisenhut)
gegen hochakute entzündliche Erkrankungen. Schmerzhafte Nervenerkrankungen.
Arnica (Bergwohlverleih)
gegen Blutungen aller Art. Muskelschmerzen nach Überlastung.
Belladonna (Tollkirsche)
gegen Entzündungen im Bereich der Gelenke.
Bellis perennis (Gänseblümchen)
gegen Blutungen, Blutergüsse, Muskelschmerzen, besonders nach Verletzungen und Überanstrengungen.
Calendula (Ringelblume)
gegen schlecht heilende Wunden. Quetsch-, Riss- und Defektwunden. Erfrierungen und Verbrennungen der Haut.
Chamomilla (Kamille)
gegen heftige Schmerzzustände.
Echinacea (Schmalblättrige Kegelblume)
zur unterstützenden Behandlung schwerer und fieberhafter Infektionen (Anregung der körpereigenen Abwehr).
Echinacea purpurea (Purpurrote Kegelblume)
zur unterstützenden Behandlung schwerer und fieberhafter Infektionen (Anregung der körpereigenen Abwehr).
Hamamelis (Virginischer Zauberstrauch)
gegen Haut- und Schleimhautblutungen.
Hepar sulfuris (Kalkschwefelleber)
zur Behandlung der lymphatischen Veranlagung (Schwellung / Ödeme).
Hypericum (Johanniskraut)
gegen Verletzungen des peripheren oder zentralen Nervensystems.
Mercurius solubilis Hahnemanni (Gemisch, das im wesentlichen Mercuroamidonitrat enthält)
gegen Knochenschmerzen und Rheumatismus.
Millefolium (Schafgarbe)
gegen hellrote Blutungen und Krampfschmerz.
Symphytum (Beinwell)
gegen Knochen- und Knochenhautverletzungen. -
Huhu,
Wirksamkeitsnachweis gibts für all diese Dinge nicht:
http://www.sueddeutsche.de/wis…egen-aberglaube-1.1646956
Warst Du schonmal bei einem Tierphysiotherapeuten oder Chiropraktiker? -
Zitat
Huhu,
Wirksamkeitsnachweis gibts für all diese Dinge nicht:
http://www.sueddeutsche.de/wis…egen-aberglaube-1.1646956
Warst Du schonmal bei einem Tierphysiotherapeuten oder Chiropraktiker?Naja, ich persönlich glaube ganz fest an Homöphatie, einfach aus Erfahrung.
Sie hat bereits eine HD- und leichte Spondylose-Diagnose und ist erst 3 Jahre alt.Wildsurf: Danke dir! Es gibt ja viel dazu zu lesen, aber so explizit wie in deinen Links habe ich es auch noch nicht gefunden. Also wie ich es schon dachte, Arnica eher für akute "Unfälle", Traumeel eher für akute Schmerzen des Bewegungsappartes und Zeel für die dauerhafte Gabe bei Athrose
Es fällt mir jedoch schwer einzuschätzen, ob sie sich nur vertreten hat oder ob das Humpeln ein arthritischer Schub ist. 2-3 Tage mit Traumeel behandeln, abwarten und dann zu Zeel wechseln? Oder Zeel nur wenn das humpeln ein Dauerzustand ist?
-
Zitat
Sie hat bereits eine HD- und leichte Spondylose-Diagnose und ist erst 3 Jahre alt.
Es fällt mir jedoch schwer einzuschätzen, ob sie sich nur vertreten hat oder ob das Humpeln ein arthritischer Schub ist. 2-3 Tage mit Traumeel behandeln, abwarten und dann zu Zeel wechseln? Oder Zeel nur wenn das humpeln ein Dauerzustand ist?Geh zu einer guten Physiotherapeutin! Man kann den Hunden sehr gut helfen mit gezielten Übungen das Gelenkspiel zu erhalten.
Wichtig ist auch der Aufbau und Erhalt einer starken gesunden Muskulatur um die Gelenke zu entlasten.
Wenn sie wirklich arthritische Schübe hat, würde ich das mit Physio, TA und einem richtig guten THP besprechen. Womit und wie man dem Hund helfen kann und wie lange man mit alternativen Mitteln behandeln kann/ soll. -
-
Ich würd mir auch nen guten Physiotherapeuten suchen.
Persönlich hab ich schon sehr gute Erfahrungen mit Traumeel gemacht. -
Mein alter Rüde bekommt Zeel dauerhaft, d.h. 2 x 2 Tabletten tgl. Laut TA laufen Hunde mit "Dauerdiagnosen" (Spondylose, Arthrose . . ) wesentlich besser als ohne.
Traumeel gibt es phasenweise bei einem "Verknöcherungsschub" (wenn Hund unsauberer läuft) beim Rüden und bei den anderen bei leichtem Humpeln. Nala hatte sich neulich wohl stark vertreten und lief teilweise auf drei Beinen - da half Traumeel nur bedingt und es gab Rimadyl vom TA.
Ich denke, dass diese Mittel nicht bei jedem Hund/Menschen helfen. Beim meinem Rüden helfen sie gut und da bin ich sehr froh drum, weil er bei dauerhafter Gabe von Metacam & Co starke Magenprobleme bekommt.
-
Meine alte Tjorven hatte eine schwere Spondylose ihr ging es mit Zeel 1x1 Tbl. als Dauertherapie wesentlich besser als ohne im Schub hat sie Traumeel dazu bekommen und ganz selten nur Praevicox als Schmerzmittel gebraucht probiers einfach aus--Schaden kann es nicht
P.S. bei meiner 40 Jahre alten Isistute hilfts auch gut -
Kathrin, danke für den tollen Bericht und die Beschreibung
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!