Wie oft erneuert ihr das Wasser?

  • Im Haus hab ich an 2 verschiedenen Plätzen Wasser stehen - gewechselt wird bei Bedarf, bzw. wenn nur noch Rest drin ist. Dabei werden die Wassernäpfe auch heiss ausgewaschen und mit der "Hundespülbürste" geschrubbt.
    Ca. 2x/Woche mache ich das.


    In die Spülmaschine kommen die Wassernäpfe abwechselnd, zusammen mit den Futternäpfen für Hund und Katzen ca. alle 2 Wochen (auch die Futternäpfe werden jeden Abend heiß ausgespült udn mit Bürste bearbeitet ;) ).




    Den Hunde-Trinknapf auf der Pferdekoppel wird mind. 1xtäglich ausgespült und neu aufgefüllt, da dort auch z.B. die Vögel draus trinken und von daher immer wieder Vogelkörner drin rumschwimmen ;)

  • Ach ja, was ich noch vergaß... in der Küche steht ein kleiner Katzen-Trinknapf, der fasst vielleicht 150 ml. Die Katzen gehen ebenfalls wenig dran (kriegen Feuchtfutter und sind Freigänger, trinken lieber draußen aus dem Teich).


    Aber meine Hündin, die im Schlafzimmer das gleiche Wasser aus dem Eimer trinken könnte, die trinkt ab und zu mal den Katzennapf in der Küche restlos leer. Und ich glaube gar nicht mal, weil sie brennenden Durst hat, sondern eher aus Eifersucht oder Futterneid oder sowas.
    Denn sie geht vorzugsweise dran, wenn sie einen Katze trinken sieht - die Katze räumt das Feld und der Hund trinkt alles restlos aus. :roll:



    Achja, Futternäpfe spüle ich täglich aus, wegen Frischfütterung. In die Spülmaschiene kommen sie aber nur alle Jubeljahre mal.
    Den Wassereimer mache ich halt 1-2 mal die Woche beim Wasser wechseln sauber.
    Aber eigentlich ist der nie besonders siffig, nur mal ein bisschen Kalkrand wegrubbeln. Wie gesagt, meine Sabbern nicht, Futterbrösel schwimmen nicht drin da sie ganz woanders gefüttert werden und Dreck von draußen bringen sie mangels Bart auch keinen mit. Deswegen spül ich da idR nur einmal mit klarem Wasser druch, fülle frisches Wasser ein und fertig.

  • Seit dem ich roh füttere, trinkt Buddy kaum noch aus dem Napf.
    Da steht der Napf auch gerne mal 3-4 Tage.
    Wenn das Wasser gewechselt wird , wird der Napf abgewaschen.
    Den Futternapf spüle ich täglich. Einen Geschirrspüler haben wir nicht.
    Lg

  • Futternäpfe werden nach dem Füttern eingesammelt und gleich ausgewaschen.


    Wasser wird bei Bedarf aufgefüllt. Wenn Breandán mal wieder zu viel reingesabbert hat, sodass Sally da nicht mehr bei geht, wechsel ich es komplett.
    Und in dem Zug wird der Wassernapf auch gleich ausgewaschen.

  • Ich wechsle das Wasser jeden Abend, egal ob voll oder nicht. Ich geb Fina destiliertes Wasser, her ham wir leider extrem Kalkhaltige Gewässer^^


    Beim Wasserwechsel spüle ich den Napf mit sehr heissem Wasser, und mit der Bürste, aus. Fressnapf spüle ich vor jedem Gang mit heissem Wasser aus.



    LG Nina

  • Zitat

    Ich geb Fina destiliertes Wasser, her ham wir leider extrem Kalkhaltige Gewässer^^



    Gibst Du da dann noch irgendwas zu? (Mineralwasser zB) Oder wie löst Du das Problem mit Mineralstoffen etc?

  • Das Wasser wird aufgefüllt, wenn es leer ist, oder bei Bedarf, wenn es dreckig ist, gewechselt. Im Schnitt wird das Wasser wohl so alle 2 - 3 Tage gewechselt, da die Beiden einen größeren Napf haben und das Wasser selten dreckig wird.


    Beim Nachfüllen, spüle ich den Napf in der Regel eben mit heißem Wasser durch, wirklich mit Spülmittel wird der Napf nur selten gereinigt. Hätten wir eine Spülmaschine, würde ich den Napf auch nie da mit reinpacken, da ich das persönlich sehr unappetitlich finde. Richtig ausgespült werden die Näpfe immer nur im Badezimmer und mit einem extra Schwamm.

  • Dann, wenn ich dran denke *hust* Kann täglich sein, aber auch schonmal zwei Tage stehen. Oder halt wenns leer ist. Dann wird der Napf auch klar ausgespült.


    Wann immer ich Platz in der Spülmaschine habe und sie noch vollkriegen will, landet auch schonmal der Wassernapf da mit drin. Der Futternapf ist eh täglich drin, aber beim Wasser ist das relativ willkürlich :D

  • Futternäpfe kommen täglich alle ob hund oder Katzen in die Spülmaschine, haben genug zur Auswahl und Edelstahl macht das schließlich nichts ais.
    Wasser gibt es täglich frisches, bzw wenn es arg eingesaut ist, z.b. nach dem essen oder graben ;-)

  • Mein Wassernapf hier würde Moos ansetzen, würde ich so lange warten bis der mal leer ist. :)


    Bei uns trinken 6 Tierchen aus einem recht großen Napf (da meine Kater meinen fast immer gleichzeitig saufen zu müssen und bevor sie anfangen sich gegenseitig zu dunken...). Morgens wird der Napf einmal komplett vollgemacht (dabei automatisch mit gereinigt). Sollte sich am Tag zuviel Schnodder drin befinden (mein Rüde ist kein wirklich sauberer Trinker), dann wird zwischendurch mal ausgewechselt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!