Wie oft erneuert ihr das Wasser?

  • Bei Bedarf!
    meine beiden Kerle sind Diven, sobald ein Haar oder Schlabber drin ist, wird es verschmäht!
    Aber die Regentonne im Garten, mit Blättern, Mückenlarven usw. - Lekka!

  • Zitat

    Wie oft erneuert ihr das Wasser?


    Wenns nötig ist, ansonsten glaub ich alle 3 Tage in etwa


    Zitat

    Wie oft spült ihr die Wasser- und Futternäpfe?


    unterschiedlich. wöchentlich, würd ich sagen. ich tausch die einfach aus, je nachdem was für ein napf gerade sauber ist. die 2-liter keramikschüssel steht z.b. länger als der 500ml-plastenapf.

  • Ich zähle nicht mit, aber mindestens täglich.
    Das Wasser wird morgens gewechselt und wenn's leer ist oder nur noch wenig.


    Spültechnisch kann ich auch keine Zahl nennen. Schätze so einmal die Woche.

  • Remus ist einer der wenigen Hunde die ich kenne, die bei Trockenfutterfütterung angemessen viel trinken. Ich habe an verschiedenen Stellen im Haus Näpfe- einmal oben in meinem Schlafzimmer (dort schläft er auch ab und an) und unten im Esszimmer.


    Ingesamt fülle ich das Wasser, bei beiden Näpfen zusammengerechnet min. 3 mal- eher häufiger nach also meist so ca. 4-5 mal- und das trinkt er auch immer. Auf Spaziergängen trinkt er auch immer sobald sich die Möglichkeit bietet- ich nehme aber nun immer etwas mit.


    Ich muss aber sagen, dass es recht kleine Näpfe sind- darauf kommt es denke ich ziemlich an!


    Bald bekommen wir einen neuen aus Keramik (so einen ganz schweren) selbstgemacht von Bekannten- der wird dann 1,5 l fassen.

  • Ich hab einen 10 l Eimer stehen, der meistens so ca. halb voll ist. Dann können sie wegen dem hohen "Rand" nicht so rumschlappern (wobei sie eigentlich eh nicht doll schlabbern).


    Das Wasser wechsele ich vielleicht ein - zwei Mal in der Woche. Sie mögen es abgestanden scheinbar lieber und da sie keinen Bart haben und auch nicht sabbern, wird es auch nicht so schnell ekelig.


    Aber sie gehen eh nicht oft ans Wasser. Da sie Frischfutter bekommen (Fleisch, in Wasser gekochtes Gemüse und gut aufgequollenes Getreide) das ich auch immer noch mit etwas zusätzlichem Wasser zu "Suppe" verrühre, decken sie eh schon einen größen Teil des Wassebedarfs über die Mahlzeiten.
    Wenn sie unterwegs Durst haben, trinken sie aus Bächen, Pfützen und so weiter, und sonst im Garten aus dem Teich oder aus der Regentonne.
    Nur wenn sie nach einem längeren Spaziergang heimkommen, gehen sie mal an den Wassereimer und trinken.

  • Gewechselt wird das Wasser jeden Morgen, dabei spüle ich den Napf kurz unter fließend Wasser aus. Ansonsten wechsle ich das Wasser bei Bedarf, wenn es verschmutzt ist. Mindestens einmal in der Woche spüle ich den Napf mit Apfelessig, da unserer Wasser sehr hart ist und sich Kalkablagerungen im Napf bilden.

  • Hier werden alle Näpfe täglich heiß ausgewaschen.
    Wassernapf wird morgens frisch angefüllt und wenn sie getrunken habe,wird der mal schnell unter dem Wasserhahn im Bad ausgespült und neu aufgefüllt.


    In den Geschirrspüler kommen bei mir keine Futternäpfe ,mag ich einfach nicht.


    LG

  • Wasser wechsel ich jeden Tag - es wird aber kaum getrunken. :verzweifelt:
    Draußen steht eine Vogeltränke, aus der er am liebsten trinkt - dass ich die jeden Tag mit demselben Wasser auffülle, das es auch drinnen gibt, scheint er nicht zu schnallen. :ugly: Noch lieber dreckige Pfützen, was ich aber auch nur bedingt zulasse.
    Im Winter (wenn Vogeltränke zugefroren) wird das Futter dementsprechend mit Wasser angereichert.

  • Zitat

    Frisches Wasser gibt es wenn die Näpfe leer sind, sprich alle anderthalb bis zwei Tage, dann wird auch kurz ausgespült. In die Maschine wandern die Näpfe etwa einmal im Monat.
    Futterschüssel wird einmal am Tag gespült.


    Zum Thema frisches kaltes Wasser...meine Hunde trinken das Wasser direkt vom Hahn nur in aller größten Notfällen, sprich wenn sie es nach dem Gassi vor Durst net mehr aushalten. Ansonsten lassen sie es nach dem auffüllen erstmal ein paar Stunden stehen.


    :gut: kann ich so eigentlich unterschreiben.. vorallem den zweiten Teil.
    Meine saufen lieber Wasser das etwas unsauberer ist. Da is egal ob da ein Futterbrösel drinliegt oder Sabber von ihnen selbst.


    Frisches Wasser gibt's wenn der Napf leer ist bzw. so wenig drin das sie eben fast nix mehr trinken können. Und dann füll ich nur auf. Richtig ausspülen tu ich sie vllt alle 3-4 Tage mal.

  • Wir haben hier einen ziemlich großen Wassernapf & der wird entweder wenn er leer ist aufgefüllt oder nach 2 Tagen das Wasser erneuter.
    1 Mal die Woche wandert er in die Spülmaschine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!