Einen Hoden behalten,oder besser komplett kastrieren?

• Hallo,

bei Einstein ist ja ein Hoden oben geblieben,wo genau er ist,weiß ich noch nicht,das müsste die TÄ beim nächsten mal gucken.

Aber was ist nun besser,wenn der eine Hoden bleibt,oder ist es besser gleich komplett zu kastrieren,oder noch eine Möglichkeit,den Hoden einfach lassen wo er ist?

Lg Sandra

• Wie alt ist der Kleine denn??? Ansich besteht bei innenliegenden Hoden ja ein erhöhtes Krebsrisiko, wobei die Ärzte ja meist dazu raten bis zum 2. Lebensjahr mit der Entfernung abzuwarten, damit der Hund die Cance hat sich zu entwickeln (geistig), da Hunde bei zu früher Kastration dann auf dem Stand bleiben -also im "schlimmsten" Fall geistig Welpe und körperlich erwachsen.

• Ich bin keine Fachfrau, aber meines Wissens muss gerade der innenliegende Hoden entfernt werden, um gesundheitliche Probleme zu vermeiden. Zudem - wenn ihr einen Hoden drin lasst, bringt die ganze Kastra Null. Der Hund ist weiter sexuell aktiv und zeugungsfähig. Dann könnt ihr es auch ganz lassen. ;)

• Hallo,

ja,warten tue ich auf jeden fall,er ist ja erst 9 Monate alt :smile:

Ich frage ja Grade deswegen,weil ich ihn normalerweise gar nicht kastrieren lassen würde,deshalb fragte ich,ob es gut oder schlecht ist,einen Hoden dran zulassen =)

Lg Sandra

• Ich sehe darin kein Problem nur den innenliegenden Hoden entfernen zu lassen, um eine eventuelle Entartung zu umgehen, den Hund aber weiter als vollwertigen Rüden zu belassen und den abgestiegenen Hoden nicht zu entfernen. Es geht in dem Falle ja nicht darum, den Hund unfruchtbar zu machen, sondern einen fehlangelegten Hoden zu entfernen.

Sollte der Hund komplett unfruchtbar gemacht werden, müssen natürlich auch beide Hoden weg.

• Ich glaube sie meinte den innenliegenden zu entfernen und den außen zu lassen und nicht anders herum. :)

Mein Askan hat auch nur ein außenliegenden Hoden und ich machte mir die selben Gedanken. Mein Entschluss war: Ich warte definitiv bis er reif genug ist (beim Wolfhund auch gerne mal mehr als 3 Jahre) und wenn er dann ein für ihn stressiges Verhalten zeigt, dass an den Hormonen liegt, dann kommen beide weg. Zeigt er ganz normales Verhalten, dann nur der Innenliegende (eben wegen dem Risiko der Außartung).
    Meine Tierärztin meinte, dass das Risiko mit so jungen Jahren noch nicht gegeben ist. Ihrer Erfahrung nach wird es erst zwischen dem 5-8 Lebensjahr kritisch.

Naja bei uns kam es etwas anders.. nach 45 Minuten Ultraschall stand (vorerst zumindest) fest: Es gibt keinen innenliegenden Hoden. Haben Tierärztin und der Herr vom Ultraschall das erste mal wirklich so gesehen. Also er ist kein Kryptorchide sondern Monorchide. Damit hat sich der Fall bei uns ja erst mal erledigt, da es keinen medizinischen Grund zur Kastration gibt.

• Ah ok. Ich hatte irgendwie so verstanden, dass nur der "einfacher erreichbare" äußere Hoden entfernt werden sollte... manchmal ist man etwas betriebsblind :lol:
    Klar, wenn du eigentlich gar nicht kastrieren lassen möchtest, wär es ja eine gute Möglichkeit ihn intakt zuhalten.

• Zitat

Hallo,

ja,warten tue ich auf jeden fall,er ist ja erst 9 Monate alt :smile:

Ich frage ja Grade deswegen,weil ich ihn normalerweise gar nicht kastrieren lassen würde,deshalb fragte ich,ob es gut oder schlecht ist,einen Hoden dran zulassen =)

Lg Sandra

Dann würde ich nur den innenliegenden Hoden entfernen lassen.
    Es ist auf jeden Fall besser, den äußeren Hoden zu belassen, weil Dein Hund dann noch seine wichtigen Hormone hat.

• Bei uns ist das selbe Problem, bei Jorek ist nur ein Hoden abgestiegen, der andere, buh keine ahnung steckt irgendwo. von der züchterin wurde mir auch geraten zu warten bis er 2 jahre alt ist. Aber eine gute bekannte von mir, die 4 Doggenrüden und 4 Pudelrüden ihr eigen nennt, hatte sowas wohl auch mit einen ihrer Pudel und dessen innenliegender Hoden war wohl schon entartet als sie ihn dann mit 1 Jahr kastrieren ließ.
    Jetzt wäge ich nun schon ab, ob ich ihn früher (diesen Juli oder September) oder nach seinen zweiten Geburtstag (Januar 2014) kastrieren lasse. :hilfe:

• Zitat

Bei uns ist das selbe Problem, bei Jorek ist nur ein Hoden abgestiegen, der andere, buh keine ahnung steckt irgendwo. von der züchterin wurde mir auch geraten zu warten bis er 2 jahre alt ist. Aber eine gute bekannte von mir, die 4 Doggenrüden und 4 Pudelrüden ihr eigen nennt, hatte sowas wohl auch mit einen ihrer Pudel und dessen innenliegender Hoden war wohl schon entartet als sie ihn dann mit 1 Jahr kastrieren ließ.
    Jetzt wäge ich nun schon ab, ob ich ihn früher (diesen Juli oder September) oder nach seinen zweiten Geburtstag (Januar 2014) kastrieren lasse. :hilfe:

Oder du lässt, wie die Vorredner schon sagten, nur den innenliegenden Hoden entfernen. Das er dann nur einen draußen hängen hat ist doch dann egal, das stört doch keinen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!