Einen Hoden behalten,oder besser komplett kastrieren?

• Zitat

Ich bin keine Fachfrau, aber meines Wissens muss gerade der innenliegende Hoden entfernt werden, um gesundheitliche Probleme zu vermeiden. Zudem - wenn ihr einen Hoden drin lasst, bringt die ganze Kastra Null. Der Hund ist weiter sexuell aktiv und zeugungsfähig. Dann könnt ihr es auch ganz lassen. ;)

Sorry aber solche Aussagen :headbash:

Der innenliegende Hoden muss entfernt werden, da er sonst entarten kann (höhere Temperatur im Körper)
    Der abgestiegene Hoden kann gelassen werden und genau so würde ich es auch machen, damit der Hund seine Hormone behält.

• Zitat

Der innenliegende Hoden muss entfernt werden, da er sonst entarten kann (höhere Temperatur im Körper)
    Der abgestiegene Hoden kann gelassen werden und genau so würde ich es auch machen, damit der Hund seine Hormone behält.

Und, was ist so falsch daran? Was du schreibst ist doch nix anderes?
    Ja, der innere sollte/muss entfernt werden.
    Ja, wenn man den anderen drinne lässt bringt es nix, weil es dann eben keine Kastration ist.

Und das ist der einzige Fehler in dem Post: Wenn nur der innere Hoden entfernt wird ist es keine Kastra!
    Der Hund ist, wie von euch gesagt, noch zeugungsfähig.

• Zitat

Brazzi hat ihr Mißverständnis nur wenige Posts später aufgeklärt ;)

Zitat

Ah ok. Ich hatte irgendwie so verstanden, dass nur der "einfacher erreichbare" äußere Hoden entfernt werden sollte... manchmal ist man etwas betriebsblind :lol:
    Klar, wenn du eigentlich gar nicht kastrieren lassen möchtest, wär es ja eine gute Möglichkeit ihn intakt zuhalten.

• Hallo,

jetzt muss ich diesen alten Thread von mir nochmal hoch holen....

Bis jetzt haben wir bei Einstein noch gar nichts machen lassen,der eine Hoden sitzt noch in der Leiste,und der andere baumelt fröhlich herum :lol:

Aber im Moment ist das Thema Kastration,halb oder ganz wieder aktuell. Ich meine,das der innenliegende Hoden raus soll,das ist klar. Aber ich bin wieder total unsicher,ob ich ihm den normalen Hoden lassen soll,oder gleich komplett kastrieren lasse....

Am Sonntag hatten wir uns mit einer Hündin getroffen,und scheinbar Stand sie kurz davor läufig zu werden,hui war das ein Stress für Einstein,wir mussten den Spaziergang dann auch abbrechen.

Er war kaum bis gar nicht ansprechbar,hat durchgehend gejammert und teilweise gesabbert.

Ein anderer ungefähr gleich alter Hundekumpel war auch dabei,dem ging es nicht anders....Einstein wird im Juli 2 Jahre alt.

Meine Freundin,die Besitzerin vom Kumpel, hat sich jetzt,auf Grund des Spaziergangs,zur Kastration entschlossen, Termin in dieser Woche steht schon.

Aber ich kann mich einfach nicht zu einer kompletten Kastra durchringen...

1. Ich will Eini nicht einfach kastrieren,weil ich zu faul bin ihn zu erziehen....nur kann man einen Hund wirklich soweit im Griff haben,das man die Hormone besiegt?

2. Ich habe Angst,das Einstein sich verändert,Charakterlich mein ich...das er eine Schlaftablette wird,oder so....

3. Ich gäbe Angst,das Eini Fett wird....er ist sehr schlank,ein paar Kilo würden ihn wohl nicht umbringen,aber wer weiß....

4. Wenn er jetzt schon einmal Unters Messer kommt,und ich es jetzt nicht machen lasse,muss ich ihm ja irgendwann vielleicht nochmal eine OP zumuten....

Tja,wie ihr seht,bin ich im Moment irgendwie überfordert....Vielleicht könnt ihr mir ja nochmal raten,oder von euren Erfahrungen erzählen... :gott:

LG Sandra

• Hallo,
    wir haben die Operation vor genau 2 Wochen machen lassen.
    Bei Flash wurde der innenliegende Hoden entfernt und der andere drangelassen!
    Ich wollte ihm nicht die Hormone nehmen, er ist so ein toller Hund hat keine Probleme mit anderen Rüden.
    Sabbern und bei läufigen Hündnnen interessiert sein ist ja normal, und auch händelbar.
    Flash hat alles gut überstanden, nur den Trichter fand er gar nicht toll :D
    Vor der OP habe ich nochmals ausdrücklich darauf hingewiesen, das der eine Hoden stehenbleiben soll, als ich ihn wieder übernahm und ich sah das es ihm einigermaßen ging, habe ich gleich nachgefühlt ob der eine Hoden noch
    da ist :roll:
    LG Myriam mit Flash

• Du willst Deinen Hund eigentlich nicht kastrieren lassen und knickst nun in Deiner Meinung ein, weil ihr eine läufige Hündin getroffen habt?

Natürlich lernt ein Rüde, mit läufigen Hündinnen umzugehen, wenn man ihn Erfahrungen sammeln lässt. Mein unkastrierter Rüde lebt mit unkastrierten Hündinnen in einem Haushalt.
    Bis zur Standhitze lasse ich die Hunde sogar noch zusammen.

Er würde in der Vorbrunst (die erste Zeit der Läufigkeit) nie die Hündinnen bedrängen oder versuchen, aufzureiten. Er ist auch nicht gestresst, sondern bleibt cool, weil er weiss, die Hündin würde ihn noch nicht ranlassen.

Ein Leistenhoden hat ein Entartungsrisiko von 1-2 %.
    Ich kenne viele Tierschutzhunde, die mit einem Leistenhoden alt geworden sind.

Zitat

bei im Bauchraum verbliebenen Hoden liegt das Entartungsrisiko bei 5–10 %
    bei Leistenhoden bei 1–2 %

http://de.wikipedia.org/wiki/Lageanomalie_des_Hodens

Ich würde den Hund auf keinen Fall ganz kastrieren lassen. Das Risiko, dass Dein Hund eine Schlaftablette wird und fett wird, ist auf jeden Fall vorhanden. Ebenso die Risiken für Muskelabbau, Kreuzbandriss, Herzprobleme, Knochenprobleme.

Ein Rüde verhält sich nunmal wie ein Rüde, eine Hündin verhält sich wie eine Hündin.
    Damit kann man doch leben.

• Arren wurde ja komplett kastriert. Das ist jetzt.. 5 Monate her.
    Er ist reifer geworden, nicht mehr so völlig schnell abgelenkt, ansonsten hat sich garnix verändert.

Du kannst das mit dem gelassener werden bei läufigen Hündinnen üben, aber es gibt Rüden bei denen das nie was wird.
    Wenn du ihn also nicht kastrieren lassen willst, dann musst du Begegnungen mit läufigen Hündinnen suchen, um deinem Hund die Zeit zu geben sich daran zu gewöhnen, zu merken das es normal ist.
    Obs klappt ist nochmal ne andere Sache.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!