Einen Hoden behalten,oder besser komplett kastrieren?

  • Kryptorchismus wird auch vererbt. Ich wuerde den Hund wahrscheinlich, falls Du nur den innenliegenden Hoden entfernen laesst, gleichzeitig vasektomieren. So bleiben die Hormone erhalten (ich nehme mal an, das ist der Grund, warum Du den aussenliegenden Hoden erhalten willst), aber es besteht keine Gefahr, dass er den Kryptorchismus aus Versehen weitergibt.

  • Zitat

    Kryptorchismus wird auch vererbt. Ich wuerde den Hund wahrscheinlich, falls Du nur den innenliegenden Hoden entfernen laesst, gleichzeitig vasektomieren. So bleiben die Hormone erhalten (ich nehme mal an, das ist der Grund, warum Du den aussenliegenden Hoden erhalten willst), aber es besteht keine Gefahr, dass er den Kryptorchismus aus Versehen weitergibt.

    Das ist eine Super-Antwort" und trifft absolut den Kern. Toll

  • Ich habe auch einen 9 Monate alten Kryptorchiden und ich werde es wohl so machen, dass ich nur den innenliegenden Hoden entfernen lasse. Der andere bleibt wo er ist.
    Manchmal (in seltenen Fällen) passiert es auch, dass der innenliegende Hoden noch später absteigt. Habe von Fällen gehört wo das noch mit 18 Monaten passiert ist.
    Als der Tierarzt bei Noa vesucht hat den innenliegenden Hoden zu ertasten, konnte er ihn nicht finden. Könnte also im Bauchraum irgendwo sein. Wenn er 2 bis 2,5 Jahre alt ist werde ich ihn schallen lassen.
    Wenn sich herausstellt es gibt nur einen Hoden wäre das natürlich perfekt für Noa und er kann sich den ganzen Terz sparen...wir werden sehen

  • Danke für eure Erfahrungsberichte und Ratschläge =)

    Der Tip von Regula hört sich sehr gut an,kleine Einsteins will ich ja eh nicht :D Es geht mir wirklich nur darum,ihn Hormonmäßig komplett zu lassen.

    Lg Sandra

  • Ich hab hier ja auch nen Einhoder sitzen, wobei der andere so mit 6 Monaten so weit abgestiegen ist das man ihn ertasten kann. Seitdem rührt der sich nicht vor und nicht zurück.
    Da Arren eh ein Spätentwickler ist werde ich so lange wie möglich warten mit der Entfernung des innenliegenden, denn 2 Hoden sind in der Entwicklung trotz allem besser als 1.

    Und ich werde ihn alle 6 Monate beim Tierarzt schallen lassen, das hat mir der TA geraten weil man dann frühzeitig sieht ob er entartet und dann zeitnah reagieren kann.
    Er meinte das die meisten erst später entarten, aber sicher kann man nie sein und darum empfiehlt er ab 1,5 Jahre eben den halbjährlichen Ultraschall.

  • Ui, interessantes Thema, da habe ich gleich ma ne Frage dazu:

    Meine Cousine hat im Januar ihren Jack Russell kastrieren lassen, hat mir dann letztens erzählt, dass der TA aber einen Hoden drin gelassen hat, damit da nicht so ein leeres Hautgebammel ist.
    Ist das ein durchaus gängiger Eingriff?
    Ich habe den Hund noch nicht gesehen und kann es nicht kontrollieren, deswegen gehe ich mal davon aus, dass sie die Wahrheit sagt.

  • Zitat

    Ui, interessantes Thema, da habe ich gleich ma ne Frage dazu:

    Meine Cousine hat im Januar ihren Jack Russell kastrieren lassen, hat mir dann letztens erzählt, dass der TA aber einen Hoden drin gelassen hat, damit da nicht so ein leeres Hautgebammel ist.
    Ist das ein durchaus gängiger Eingriff?
    Ich habe den Hund noch nicht gesehen und kann es nicht kontrollieren, deswegen gehe ich mal davon aus, dass sie die Wahrheit sagt.

    Dann ist er aber nicht kastriert? Oder habe ich das jetzt falsch gelesen :???:

  • Tja, er wurde als kastriert entlassen.

    Ob der Hoden da nun lose drin rumbaumelt oder ob sie sich verhört hat, konnte ich wie gesagt leider noch nicht selber in Augenschein nehmen bzw. Handfühlen :fies:

  • normal bildet sich der Hodensack doch dann zurueck im laufe der Zeit, ich bin verwirrt! :???:

    Berichte doch mal wenn du nachfuehlen konntest :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!