Der Kleinnnager-Thread

  • Mittelhamster (bevorzugt männlich), Hybriden oder Dsungaren. Einen weiblichen Mittelhamster würde ich nur aufnehmen, wenn ich wirklich viel Platz habe (gerne 1m² und mehr) sowie viel Auslauf bieten kann, denn diese sind oft sehr "randalig". Ich persönlich mag Robos sehr, sehr gerne, aber es sind meistens "Fass mich ja nicht an!"-Hamster, die ebenfalls ein großes Gehege benötigen, da Auslauf oft nicht möglich ist. Chinesische Streifenhamster sind relativ selten und gehören auch eher in bereits erfahrene Hände.

  • schnuff genau das hätte ich auch geraten :) ich hab damals auch mit einem mittelhamster angefangen .... Ich hatte 6 Jahre Hamster und habe es nach dem tot meines letzten aufgegeben ...
    Hier wohnen nun 3 chinchilla weibchen :) sie sind Toll Hab ich aber auch schon 4 Jahre

  • Ich habe meinen Robo auch geliebt. Aber er war wirklich scheu und ein reines Beobachtungstier. Aber wenn ich ihn gesehen habe (meist ab 21/22 Uhr), war er zu putzig anzuschauen, wenn er so geschäftig unterwegs war. =)
    Und er hat null Randale gemacht.. ein ordentlicher Kerl war er.

  • Ich bin quasi auch Anfänger. Ich hab mit Hybriden angefangen. Mein Erster lebte leider nur 3 Wochen bei mir *schnief*. Dann gab es eine kurze Hamster Pause und nun lebt seit ca 2 Wochen wieder ein Hybrid bei mir. Die Kids und ich beobachten ihn total gerne, er ist immer wieder mal tagsüber wach :)

  • Als Anfänger bei Hybriden bitte unbedingt mit der richtigen Ernährung und dem Thema Diabetes auseinander setzen, dann sollte es auch als Anfänger kein Problem sein.

    Generell würde ich sonst aber auch eher zu einem Mittelhamster Männchen raten (Mittelhamster sind Goldhamster bzw. auch die langhaarigen, die als Teddyhamstet meist als weitere "Rasse" gelten)

  • ich hatte schon alles Mögliche, vom Mittelhamster (zwei Weibchen) über einige Hybriden, zwei Mal zwei angebliche Campbells und einen Robo... jeder hatte seinen Charakter, allgemeine Unterschiede konnte ich bisher nicht feststellen :)

  • Kommt auf die Ansprüche an.

    Wenn man ein Tier will, das sich vielleicht auch ab und an mal am Tage sehen lässt und die Chancen gut stehen das es zumindestens futterzahm wird, würde ich zu einem Hybriden oder Dsungaren raten.

    Robos können sehr scheu sein, gleiches gilt für Chinesen, wobei meine ziemlich zahm war, ich habe sie trotzdem teils nur alle 2 Wochen mal gesehen.

    Mittelhamster Männer sind deutlich pflegeleichter und weniger aktiv als die Weiber. Bei den anderen Arten gibt es zwischen den Geschlechtern eher keine Unterschiede.

    Ist also auch ein bisschen die Frage was du dir vorstellst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!