Der Kleinnnager-Thread
-
-
Wie kann das mit der Unterentwicklung denn in der Form passieren? Zuwenig Futter?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hat hier jemand Erfahrungen mit OP´s bei Kleinnagern? Ich habe eine Maus mit einem alten Abszess der bestimmt den Durchmesser eines 1 Euro-Stückes hat. Ich bin bislang gar nicht auf die Idee gekommen, dass man das operieren lassen könnte, aber jetzt war ich beim Tierarzt und sie würde das operieren und das wäre auch keine große Sache.
Doch lese ich im Netz sehr viel, dass bei großen Tumoren gar nicht mehr genug Haut zum Zusammennähen da wäre.
Bin also etwas verwirrt. Aber die Tierärztin klang da äußerst optimistisch.
-
Was denn nun? Abszess oder Tumor? Einen Tumor muss man doch komplett rausoperieren, einen Abszess kann man meistens spalten, damit der Eeiter abfließen kann, da entsteht eine riesen Wundhöhle, aber es wird ja keine/kaum Haut weggenommen.
Ich habe schon diverse Kleinnager operieren lassen. Wenn die Tierärzte das sogar vorschlagen, werden die dort auch Erfahrung haben (habe auch schon mit Tierärzten gesprochen, die sich nicht mal trauten einem meiner Degus die Zähne abzuschleifen - aus einer Narkose bekommt man Kleintiere nicht wieder wach. Äh, doch natürlich...) -
Der ist ja wirklich äußerst putzig!
Danke für die Fotos :-)Miese Geschichte, ich habe irgendwie das Gefühl, dass der Mensch nur sehr langsam Fortschritte macht was das Thema Artgerechte Kleintierhaltung angeht... Aber Missstände gibt es ja auch in jeder Spalte.
Zum Glück gab es Rettung, ich wünsche euch eine wundervolle Zeit und schön, dass du dem Kleinen ein Heim gegeben hast :-)
Wie heißt er überhaupt? (oder hab ich das überlesen?)Ja in der "Kleintierhaltungsszene" sehe ich sowas immer wieder. Da sind wir noch weit entfernt von einem guten Standard.
Man braucht ja nur mal in den näheren Zoohandlungen schauen.. Was da noch an Käfigen steht
. Aber auch im Bekanntenkreis oder so.. es versteht keiner und es will auch keiner verstehen, wieso meine Hamster über 1 qm haben und auch brauchen/nutzen.
Sein Name ist Butters (Wie bei Southpark). Unsere Hamster bekommen immer Seriennamen. Deswegen hatten wir einen Clyde Frosch (Southpark - für den TA immer Henry, das wäre sonst zu kompliziert
) und haben einen Dexter (gleichnamige Serie) und eine Þórunn (Schildmaid aus Vikings).
Wie kann das mit der Unterentwicklung denn in der Form passieren? Zuwenig Futter?
Ich schätze mal - immerhin waren sie deutlich unter dem Gewicht was sie haben sollten. 9 Gramm statt 60 ist schon ein beträchtlicher Unterschied bei so einem kleinen Tier. Das kann ich mir nur durch Nahrungs- und Nährstoffmangel erklären.
-
ohweh, das klingt ja nach was.. armes Kerlchen! Aber ist er denn sonst augenscheinlich fit?
Zu dem OP-Thema. Klar, kann man machen, wenn der TA das vorschlägt und da eine reelle Chance sieht, dann warum nicht. Und, doch, aus der Erfahrung heraus sind Narkosen bei Kleintieren wirklich nicht so leicht und das Aufwachen ist manchmal sehr schwierig.. oder es kommt gar nicht mehr dazu. Generell aber möglich, also wenn es da eine Chance gibt, sollte man die vermutlich ergreifen!
-
-
MelanieR:
Macht das denn einen Unterschied ob Abszess oder Tumor? Geht doch darum, dass eine sehr große Wunde entsteht. Den Abszess hat die Maus schon seit September, es dürfte also kein Eiter mehr drinnen sein. Das ist nur noch eine steinharte schwarze Platte.zauberpony:
Die Maus ist fit, aber sehr dünn. Was die Narkose anbetrifft hat der Tierarzt da keinerlei bedenken. -
Vielleicht interessant für den ein oder anderen
ZitatLiebe Rodipet-Community, vielen Dank für über 4000 Likes! Als Dankeschön schenken wir Euch einen Gutschein über 5 Euro für unseren Online-Shop. Einfach den Gutschein-Code "4000Rodipet" im Warenkorb eingeben und 5 Euro sparen!
Der Gutschein-Code ist bis zum Sonntag, den 05.06.2016 gültig und einlösbar ab einem Warenwert von 5 Euro. Viel Spaß beim Sparen auf http://www.rodipet.de/ -
Hat hier jemand Erfahrungen mit dicken Hoden?
Ich habe eine 2 Jahre alte Ratte, bei welcher seit ein paar Wochen schon ein Hoden deutlich größer ist als der andere. Fühlt sich laut Tierarzt auch sehr hart an. Sie tippt auf Hodenkrebs.
Ich bin mir aber unsicher, ob ich das operieren lassen soll. Es geht ihm gut und es stört ihn nicht.
-
Ich bin mir aber unsicher, ob ich das operieren lassen soll. Es geht ihm gut und es stört ihn nicht.
Die Frage ist halt, wie lange das noch so ist, wenn der Krebs erstmal gestreut hat. Die Ratte ist 2 Jahre alt, damit nicht mehr die jüngste... muss man überlegen, wie viel Sinn das dann noch macht die Ratte zu operieren.
-
Die Frage ist halt ob es überhaupt was ist was streuen kann und ob es dann auch tatsächlich streut bzw. wenn es streut ob die Ratte dann nicht sowieso schon so alt ist, dass es keine Auswirkungen mehr hat.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!