Der Kleinnnager-Thread

  • Ich würde auch nicht unbedingt etwas auf das geben, was die Mitarbeiter eines Zoofachgeschäfts sagen.

    Das Halb - oder Garnichtwissen bezüglich Kleinstnagern zieht einem dann doch von Zeit zu Zeit fast die Schuhe aus.

    Und ich hab gerade mal geguckt was die Mindestanforderung an den Käfig betrifft. Mongolische Rennmäuse und Hamster geben sich bezüglich Käfiggröße eigentlich nicht viel.

    Allerdings sollen Mongolen wohl recht schwierig beim Vergesellschaften sein. Und ich finde die, warum auch immer, echt total gruselig :flucht:


    Recht schwierig ist sehr höflich ausgedrückt. Kleine diabolische Arschgeigen trifft wohl eher xD

  • Vom Platz her sind Zwerge nicht so unanspruchsvoll... meine lebt auf 150*80*70 cm, ein Quadratmeter sollte es aber schon sein, denn dann verhalten sie sich, wie in freier Wildbahn....

    Futter ist auch so ne Sache, wegen der Diabetesgefahr.

    Ich weiß.

    Aber ein so lauf- und sprunggewaltiges Tier wie zb Kaninchen im klassischen Kleintierkäfig wär in meinen Augen ein richtig armes Würstel, das einen Gutteil seiner normalen Bewegungsmuster gar nicht zeigen kann. Einen Käfig, wo ich kein schlechtes Gewissen hätte, kriegen wir gar nicht in den Raum.

    Wohingegen ein gefühlt erträglich großes Tiergefängnis für etwa Hamsterbedürfnisse leichter wo unter gebracht werden kann.

    Kaninchen kann man bei guter Stromkabelsicherung halten wie Katzen, mit Toilette und so.


    Ich persönlich finde Hamster echt cool!

  • Ich finde Hamster auch sehr cool. Aber man kann halt Pech haben. Meine habe ich wochenlang nicht gesehen obwohl ich bis 1, 2 Uhr nachts im gleichen Zimmer war.

    Eine Kamera hat dann geholfen. So konnte ich sie beobachten. Sie stand wirklich erst auf wenn niemand da war. Selten dass sie sich so rausgetraut hat.

    Süß war sie und ich war tottraurig wie sie gestorben ist.

    Das Lebensalter ist auch so eine Sache. Meine ist jung verstorben. Viele werden so 3 Jahre alt.

    Mir kommt vor früher wurden die Hamster älter.

    Käfig hab ich vom Hamster für die rennmäuse übernommen. Ich bekomme bald mal einen neuen weil der jetzige zu niedrig ist. Bei 60cm Höhe kommt man einfach bei den rennen an die Grenze.

  • goldies nie wieder. NIE NIE WIEDER! UNTER KEINEN UMSTÄNDEN.!!!!

    Warum? :denker:

    Ansonsten: ich kenne einige, die Kaninchen frei in der Wohnung halten. Finde ich auch grenzwertig, da sie so ihr Buddelbedürfnis nicht ausleben können, und die haben auch alle keine anderen Haustiere (Hunde, Katzen,...)

    Zwerghamster sind super wuselig. Mögen Anfassen meist gar nicht, maximal mal ein Körnchen aus den Finger nehmen oder auf der Hand sitzen, und viele zicken auch gerne, scheinbar viel mehr als Goldhamster. Und sie sind wirklich winzig. Also ein echtes Beobachtungstier, das aber hauptsächlich wach ist wenn Kind schläft, eigentlich nicht so ideal.

    Renner hab ich keine, bin aber am überlegen wenn in vielen vielen Jahren meine kleine Zwerghamsterin durchs Regenbogenland wuselt. Man kann zB auch welche aus einer Pflegestelle aufnehmen und abmachen, dass die die übriggeblieben Maus wieder übernimmt wenn eine stirbt. Anders kommt man aus der Rennerhaltung auch einfach nicht wieder raus. Das wäre wohl mein Plan, falls es (wegen der unkomplizierter Einzelhaltung) nicht wieder ein Zwerg wird.

  • Ich würde auch nicht unbedingt etwas auf das geben, was die Mitarbeiter eines Zoofachgeschäfts sagen.

    Das Halb - oder Garnichtwissen bezüglich Kleinstnagern zieht einem dann doch von Zeit zu Zeit fast die Schuhe aus.

    Zumindest unsere Stammtierhandlung ist toll. Verkaufen selber keine Kleintiere mehr und sagen auch sofort Sachen wie "Du, Hamster und Kind ist schon allein wegen der Nachtaktivität fragwürdig."

    Hauptsächlich will ich aber, dass Kind, das noch nicht lesen kann, sich selbst mit dem Thema beschäftigt und auch aktiv was dafür tut und bissl mehr Aufwand hat als "So, ich kauf Dir jetzt ein Tier. Da. Fertig."

    Allerdings erwart ich nicht, dass da ne vollwertige Expertise dabei raus kommt. Das Drumherum wär in Wahrheit eh mein Job. Aber auf Kinderniveau soll Kind sich bisschen engagieren und informieren, wenn es ein Tier halten möchte, was ich ja grundsätzlich begrüße.

  • FozzyDogbone ja, in etwa denselben Wortlaut hatte ne Freundin bezüglich ihrer Renner gewählt xD.

    @pinkelpinscher ahso, ja, so macht das mit Sicherheit Sinn :sweet:.

    Ich hatte mich ja für VZM entschieden. Die Frau aus "meiner" Zoohandlung meinte erstmal überzeugt, dass es sowas nicht gibt, dann, dass das mit Sicherheit sowas wie Hamster sind und hat mir dann voller Begeisterung Dinge ans Herz gelegt, die weder für VZM noch für Hamster geeignet sind :lachtot:.

  • Noch ne Frage: Ich hielt meinen Hamster im letzten Jahrtausend in 2 60x40 Käfigen, die übereinander standen und das Konstrukt stand dann in einer streugefüllten Wanne.

    Sind kleinere Ebenen in sturzsicheren Abständen zur Grundflächenerweiterung gleichwertig zu einer größeren Einzelfläche?

    Mortizia Du hältst ja zb Deine Mäuse auf mehreren Ebenen in nem "Schrankgehege", glaub ich.

    Was sagen da Hamster dazu?

  • Noch ne Frage: Ich hielt meinen Hamster im letzten Jahrtausend in 2 60x40 Käfigen, die übereinander standen und das Konstrukt stand dann in einer streugefüllten Wanne.

    Sind kleinere Ebenen in sturzsicheren Abständen zur Grundflächenerweiterung gleichwertig zu einer größeren Einzelfläche?

    Mortizia Du hältst ja zb Deine Mäuse auf mehreren Ebenen in nem "Schrankgehege", glaub ich.

    Was sagen da Hamster dazu?

    Nein, Mindestfläche bezieht sich immer auf die Geundfläche ohne Etagen.

    Mindestmaß Zwerghamster sind 100 mal 50cm. Etagen brauchen sie eigentlich nicht.

    Größer ist immer besser.

  • Hei ihr lieben,

    ich hab die Fotos von der Rattenplage total vergessen... die Inti war stressig und unser Sensibelchen unter den Neulingen hat dann Giardien und Würmer bekommen (wer weiß woher, der Opi hat Giardien heimgeschleppt, aber eigentlich keinen Kontakt zum Gewusel) und sich dann noch eine Pilzinfektion eingefangen, die wir gerade noch behandeln. Ein richtig zartes Seelchen also...

    Jedenfalls, falls es wen interessiert: Ich hab das Vipibax-Spray gerade gekauft und ausprobiert, das hilft ja bei der Umgebungsbehandlung gegen beides. Wir werdens heute statt Dampf mal für den Käfig verwenden, um so wenig Feuchtigkeit wie möglich reinzutragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!