Der Kleinnnager-Thread
-
-
Gibt es hier Halter dsungarischer Zwerghamster?
Wenn ja, wie sieht denn die Nacht/Tagesaktivität Eurer Kleinteile aus? Zu welchen Zeiten sind sie wach?
Artreine Dsungare bekommt man in Deutschland kaum, die meisten sind Hybriden aus Campbell und Dsungare.
Meine Kleine sehe ich an den meisten Tagen, meist nur für ein paar Minuten. Dann wackelt sie verschlafen durch die Gegend, sammelt ein paar Körnchen ein, knabbert an der Gurke und geht wieder schlafen.
Die Aufstehzeit ist ganz unterschiedlich, manche stehen schon um 8 auf, andere erst um 1 Uhr nachts. Manche kommen raus wenn sie den Menschen hören, manche warten bis alles dunkel ist und keiner mehr da ist bevor sie sich zeigen.
Aber wenn man einen Hamster von einer Pflegestelle holt, weiß man vorher schon ein bisschen wie zahm er ist.
Goldhamster sind wohl quasi gar nicht tagaktiv, da sieht man scheinbar die Zwerge öfters

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der Kleinnnager-Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Gibt es hier Halter dsungarischer Zwerghamster?
Wenn ja, wie sieht denn die Nacht/Tagesaktivität Eurer Kleinteile aus? Zu welchen Zeiten sind sie wach?
Hier, ich. Meine Hamsterdame ist vormittags kurz wach und nachts ab 23 Uhr.
Sie ist sehr zahm. Umso älter sie wird, desto seltener sehe ich sie. Schade, aber sie ist jetzt halt erwachsen.
-
Danke, ihr beiden. Wie überlegen.
Kind will einen "bulgarischen Zwerghamster" (natürlich die Mudda auch, die muss ja dahinter stehen und beaufsichtigen).
Und ich grüble u.a. noch wegen Wohnort eines potentiellen Mitbewohners, unser aller Schlafgewohnheiten und wie viel "Man sieht was vom Hamster" Zeit in unserem Alltag überhaupt wär.
Mein (ich nehme an) Goldhamster von vor lange ist es her, war gerne auch mal bis ca. 7, 8 am Morgen aktiv und kam teils schon am frühen Abend an für Zimmerauslauf, so weit ich mich erinnern kann und lief vereinzelt auch im Garten mit, tagsüber (ich meine mich zu erinnern, dass ich sie nicht geweckt hab. Aber Erinnerungen sind trügerisch.) Und ich bin fast verwundert, weil Goldhamster als rein nachtaktiv gelten, die Dsungaren etwas weniger. (Weshalb wenn, dann eher Dsungare oder halt Mix).
Habt ihr irgendwelche Geschlechtsunterschiede festgestellt? Spikey damals war sehr, sehr zutraulich. Zumindest bei mir. Und konnte viel frei rum laufen, weil sie relativ gut äh...hörte. (Und wen mal aus'm Käfig ausgebrochen, kraxelte die zu mir ins Bett). Aber ich glaub, da hatte ich ein wirklich sehr zugängliches Exemplar erwischt.
-
Du hattest oder hast auch Dsungaren, hab ich auf den ersten Seiten im Thread gelesen...
-
Ich hatte auch einen Hybrid. Sie war sehr scheu, hat fast nichts gebuddelt. Wach war sie eher Abends und kurz am Vormittag.
Wenn man ein nager halten will, den man auch sehr gut beobachten kann würde ich eher zu rennmäusen raten. Haben ähnliche haltungsbedingungen sind aber wechselaktiv, (4 Stunden wach, 4 Stunden schlaf). Scheu kommt auch vor aber weniger als bei den Hamstern.
Ich hab mich deswegen für rennmäuse entschieden nach dem Tod meines Hamster. Die sehe ich wirklich oft und sie wirken auch allgemein lebendiger.
-
-
Bei Rennmäusen und dem, was ich als Mindestanforderung in Sachen Gehegegröße seh, kriegen wir vermutlich ein Platzproblem und Tiere, die mit Einzelhaltung zufrieden sind, wären mir lieber aus diversen Gründen.
Ich fürchte auch, dass Rennmäuse zu wuselig sind. Zumindest waren es meine. Co-Owner wär ein knapp 6jähriges Kind.
(Da sind Kleintiere grundsätzlich grenzwertig.)
Meerschweinchen oder Kaninchen können wir nicht vernünftig halten, Ratten und Mäuse sind geruchlich ne Herausforderung und auch keine Einzeltiere.
Aber ich bin generell noch unentschlossen. Kind will Hamster, weil wir nie ne Katze haben werden.
Vom Prinzip her halt ich Hamster auch für einigermaßen artgerecht haltbar und mag die selber sehr (an mir würd's eh großteils hängen bleiben).
Aber die Aktivitätsphasen sind halt echt so ne Sache.
Zwar schläft auf absehbare Zeit niemand im potentiellen Hamsterzimmer und tagsüber wär meistens Ruhe, aber ein Hamster, der nur wach ist, wenn ihn keiner sieht, ist vermutlich nicht im Sinne der Hamsterwünscherin.
Nunja, alles noch graue Theorie. Als Grundbedingung muss Kind grad selber Recherche betreiben , was es alles bräuchte (und Mutter macht die dann hintenrum auf seriös) und warten lernen und befragt grad eigenständig
Mitarbeiter sämtlicher Zoohandlungen zu Hamstern und lernt nebenbei was über Mindestanforderungen bei Käfigen.Wenn der Wunsch weiter bleibt, auch falls wir den Hamster, den wir zu Übungszwecken und für "Du, Hamster heißt aber nicht, dass man den ständig raus nimmt, kuschelt und mit ihm spielt" regelmäßig besuchen, aber nie sehen....
-
Vom Platz her sind Zwerge nicht so unanspruchsvoll... meine lebt auf 150*80*70 cm, ein Quadratmeter sollte es aber schon sein, denn dann verhalten sie sich, wie in freier Wildbahn....
Futter ist auch so ne Sache, wegen der Diabetesgefahr.
Man sollte sie nie in Gitterkäfigen halten,sondern in Terrarien. Sie klettern sonst sehr ungeschickt, stürzen aus großen Höhen ab und verletzen sich.
-
Ich würde auch nicht unbedingt etwas auf das geben, was die Mitarbeiter eines Zoofachgeschäfts sagen.
Das Halb - oder Garnichtwissen bezüglich Kleinstnagern zieht einem dann doch von Zeit zu Zeit fast die Schuhe aus.
Und ich hab gerade mal geguckt was die Mindestanforderung an den Käfig betrifft. Mongolische Rennmäuse und Hamster geben sich bezüglich Käfiggröße eigentlich nicht viel.
Allerdings sollen Mongolen wohl recht schwierig beim Vergesellschaften sein.
Und ich finde die, warum auch immer, echt total gruselig
-
Renner, Hamster und (Farb)Mäuse habe in etwa den selben Gehegeanspruch von der Grundfläche. Bei Mäusen weniger Einstreu dafür mehr in die Höhe, renner und Hamster weniger Höhe dafür mehr streu.
Optimal für renner und Hamster finde ich n gehge mit ner Kombi aus terrarium und Aquarium drunter welches randvoll mit streu ist um ihren Tiefseetaucher Modus ausleben zu können.
Hier leben 2 "Dschungaren" :
Trixi ist tagaktiv, gern von 6 bis 10 und dann von 16 bis 23 Uhr. Nachts keine ahung. Da schlafe ich

Grantl dagegen ist ein Geisterhamster. 1x die woche passe ich sie gg 2 uhr nachts ab im zu gucken ob noch alles an ihr heile ist.
Die renner dagegen sind überwiegend nachmittags und abends aktiv. Ein lustiges Mädelsduo. Klasse zu beobachten.
Die farbmäusen sind den ganzen Tag aktiv und gehen abends wenn das Licht ausgeht ins Bett.
Am "geeignetsten" für Kinder finde ich in der Konstellation Farbis oder renner. Vom Hamster hab ihr hakt wenns blöd kommt nullkommagarnix wenn ihr ne Grantl erwischt. Geschlechtsspezifische Unterschiede könnte ich bisher nicht feststellen. Rassespezifisch dagegen schon. Mek. Favoritenhamster ist der chinesische streifenhamster. Die sind lustig und anders
robowowskis dagegen sind bissl wie der weiße Hase aus Alice im wunderland "keinezeitkeinezeitkeinezeit" und immer am flitzen
goldies nie wieder. NIE NIE WIEDER! UNTER KEINEN UMSTÄNDEN.!!!! -
Vom Platz her sind Zwerge nicht so unanspruchsvoll... meine lebt auf 150*80*70 cm, ein Quadratmeter sollte es aber schon sein, denn dann verhalten sie sich, wie in freier Wildbahn....
Futter ist auch so ne Sache, wegen der Diabetesgefahr.
Ich weiß.
Aber ein so lauf- und sprunggewaltiges Tier wie zb Kaninchen im klassischen Kleintierkäfig wär in meinen Augen ein richtig armes Würstel, das einen Gutteil seiner normalen Bewegungsmuster gar nicht zeigen kann. Einen Käfig, wo ich kein schlechtes Gewissen hätte, kriegen wir gar nicht in den Raum.
Wohingegen ein gefühlt erträglich großes Tiergefängnis für etwa Hamsterbedürfnisse leichter wo unter gebracht werden kann.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!