Der Kleinnnager-Thread

  • Ich komme bei meinen Mäusen nicht über zwei Häuser und eine Hängebrücke.

    Ist quietschen immer Streit?

  • Ich komme bei meinen Mäusen nicht über zwei Häuser und eine Hängebrücke.

    Ist quietschen immer Streit?Streit beginnt nicht mit quietschen. Da läuft im Vorfeld schon ziemlich viel mehr. Und nur weil nicht gequetscht wird, heißt es nicht dass es keinen Streit gibt.

    Kannst du mal n paar Videos der Mäuse machen wenn sie sich "normal" benehmen? Ich glaube nämlich, dass das so nix wird und du vermutlich trennen werden musst.

  • Ich finde beide ungeeignet, bzw. zu klein.

    Artreine Dsungaren bekommt man übrigens kaum noch, ich denke du meinst einen Hybriden?

    Meine Hybriden-Dame lebt auf 150x70x70. Viel darunter vom Maß her würde ich persönlich nicht gehen und größer ist immer noch besser.

    Es sei denn man bietet täglich Auslauf (was aber nicht jeder Hamster gut annimmt und toll findet, das muss man auch mit Sinn und Verstand machen),

    dann ginge auch was etwas kleineres.

    Faktisch lebt der Hamster aber in der Regel sein ganzes Leben in diesem Behältnis und dementsprechend sollte man ihm auch Platz bieten.

  • Ich würde fast sagen, dass beide etwas klein sind. Das obere ist noch Mindestmaß (halber Quadratmeter), das heißt aber nur, dass es tierschutzrelevant wäre den Hamster auf weniger Platz zu setzen.


    Meine kleine Hamsterdame (Hybrid, einen artreinen Dsungaren bekommt man quasi nicht mehr...in ganz D gibt es nur eine Handvoll Züchter, die artreine Dsungaren oder Campbells züchten) sitzt auf 1m2. Den nutzt sie voll aus und ich habe trotzdem das Gefühl, es dürfte auch gerne 5 m2 groß sein wenn es nach ihr ginge; aber auf dem Quadratmeter wirkt sie jedenfalls ziemlich glücklich und ausgeglichen! Trotzdem braucht sie nichtmal eine Minute, um eine Runde durch das ganze Gehege zu drehen, und sie bewegt sicht richtig gerne und viel. In der Natur rennen die Kleinen ja bis zu 30km pro Nacht, um Futter zu suchen, da sollte das Gehege schon möglichst viel Fläche haben und es gibt auch eine Studie (allerdings mit Goldhamstern durchgeführt), in der herausgefunden wurde, dass erst ab 1m2 die natürlichen Verhaltensweisen ausgelebt werden (ich glaube, bei Zwerghamstern schon ab etwas weniger Platz).

    Ich kann dir auf jeden Fall das-hamsterforum.de empfehlen (hoffe das ist erlaubt, ein anderes Forum zu empfehlen? Falls nicht einfach löschen), da gibt es Checklisten an was man alles denken muss, Infos wo man artgerechtes Futter bekommt (leider nicht im Zooladen, aber online gibt es ein paar Shops, zB die Futterkrämerei oder Mixerama), einen Flyer zur artgerechten Haltung und ganz viele erfahrene Hamsterleute, die so ziemlich alle Fragen mit einer Engelsgeduld beantworten (ich hab mein Hamsterchen ja auch noch nichtmal einen Monat und habe da ganz viel gelernt). Durch die Leute dort hat meine Dame nun statt 160*30cm Platz ein flächigeres Gehege, das quasi unter und neben meinem Schreibtisch steht und dadurch nicht mehr Platz in der Wohnung einnimmt, als der Schreibtisch sowieso (ok der Schreibtisch ist etwas weniger breit, aber ich nutze eh immer nur 1m Breite des Schreibtisches, daher macht das nichts :))

    Und ein letzter ganz wichtiger Punkt: es gibt ganz viele Pflegestellen für Hamster, oft sind es ungewollte Babys aus Zooladenkäufen (schwangeren Hamster gekauft), oder Hamster die einfach weg müssen. Meine Pflegestelle berät mich immer, wenn was ist, die Hamster werden vorher vom Tierarzt durchgecheckt und es wird eine Schwangerschaftsquarantäne gemacht bevor der Hamster vermittelt wird, sodass man nicht plötzlich Babies da sitzen hat. Und man bekommt halt Hamster jeden Alters. Ich hab da sehr gute Erfahrungen gemacht und kann das nur empfehlen, und man unterstützt so auch keine wilde Vermehrung der Tiere durch Zooläden.

    So, hoffe das war nicht zu viel Info auf einmal :pfeif:

  • Danke für die ganzen Infos :)

    So, hoffe das war nicht zu viel Info auf einmal

    Nein das ist super, danke, das Hamsterchen wird dann zwar nicht meins sein, eine Bekannte möchte einen, ich frag also nur mal mit, aber ich leite alles brav weiter.

    Ja Notstation wäre auf alle Fälle super, in München gibts da bestimmt was, ich muß mal googlen

  • Danke für die ganzen Infos :)

    So, hoffe das war nicht zu viel Info auf einmal

    Nein das ist super, danke, das Hamsterchen wird dann zwar nicht meins sein, eine Bekannte möchte einen, ich frag also nur mal mit, aber ich leite alles brav weiter.

    Ja Notstation wäre auf alle Fälle super, in München gibts da bestimmt was, ich muß mal googlen

    Jupp gibt's. Das tierheim München hat immer und die Hamster Hilfe NRW verschickt oft mit mitfahrergelgenheiten

  • Klar kann ich Videos machen, nur bekomme ich die hier nicht hochgeladen.

    Kannst du mir vielleicht schon mal beschreiben, woran ich Streit erkennen kann?

    Sie fressen zum Beispiel alle gleichzeitig aus einem Napf. Schlafen auch in einem Haus zusammen.

  • Gebrauchte Aquarien können sehr günstig sein. Ich hatte auch welche für meine Renner früher. Sie sind allerdings auch keine Leichtgewichte.

    Für meinen Dsungaren habe ich daher die Detolf Vitrine von Ikea gekauft.https://www.ikea.com/de/de/p/detolf-vitrine-weiss-80269122/ Für den Deckel dann Holzleisten geholt, die zugesägt und Volierendraht dran getackert.

    Sehr günstig, einfach und der Hamster hat viel Platz. Er nutzt die 160 auch komplett und ich kann mir gar kein kleineres Gehege mehr vorstellen :herzen1:

    Ebenen braucht man ja nicht grossartig. Mehr als ein Laufrad, Sandbad und eine Stange für frisches Gemüse muss da ja nicht hin. Bzw. habe ich das Laufrad wegen der Höhe am Boden stehen und für den Rest zwei solche noch drin https://www.fressnapf.de/p/anione-unterstand-finja-1242827/

    Da kann man auch Streu bis oben hin füllen.

    Meiner mag den Auslauf auch sehr. Nicht lange, aber mal so ein bisschen rumschnüffeln findet er toll.

    Gibt es leider nicht oft, denn er steht gerne erst morgens um 3 Uhr auf. Da schlafe ich dann meistens schon xD

  • Hei ihr lieben - Freddy könnte ein paar Daumen gebrauchen.

    Leider ist sein Immunsystem durch den schlechten Start ins Leben echt nicht so toll. Panacur hat den Darm zerschossen, Myco machte schließlich doch AB nötig, grad hatte ich ihn wieder soweit, dass er einigermaßen normal köttelt, jetzt hat er nen großen Abszess unterm Ohr. (Sieht immerhin erstmal nicht nach Zymbaldrüsentumor aus...)

    Nun ist er gerade beim Tierarzt und sie hoffen, dass sie ihn heute noch zum Operieren reinquetschen können. Ob das geklappt hat, erfahren wir erst nach 16 Uhr. Je nachdem, ob der eventuell nötige Notkaiserschnitt eines anderen Patienten wirklich gemacht werden muss oder nicht...

    Mittlerweile ist er übrigens mit 3 kleinen Buben aus der Notrattenhilfe zusammengezogen. Der ganze Wurf war total banane, sie schreien ganz viel und sind ziemlich ängstlich und gleichzeitig total irre :ugly: Sie fallen ständig irgendwo runter, starten in unpassenden Momenten Überraschungsangriffe aufeinander (gut, irgendwie normal, das :headbash:) oder fliegen (nicht springen, fliegen) durch den Käfig... und Dreck machen die, oooooh. :lepra: Aber wuselige kleine Jungs sind sie natürlich auch und daher auf ihre Weise bezaubernd. Hab ich schonmal gesagt, dass ich den Duft von Rattenböckchen liebe? So fruchtig. :herzen1:

    Jedenfalls haben sie Freddy letzte Nacht ganz brav alle zusammen gekuschelt, obwohl er ihnen in manchen Momenten immer noch nicht so recht geheuer ist, und es war ziemlich still in Rattenhausen. (Ich wach ja sonst immer auf, wenn sie laut streiten.)

    Es wäre schön, wenn ihr ein paar gute Gedanken für meinen kleinen Mann übrig hättet. AB und Schmerzmittel haben wir schon gespritzt, und ich hab ihm seinen Lieblings-Babybrei eingepackt.

    PS: Umfrage an die Rattenhalter, falls gerade anwesend: Wenn es mit der OP heute nicht klappt, würdet ihr ihn dann über Nacht dort lassen, oder ihn nochmal holen und am nächsten Tag wieder hinbringen? Das Wetter ist heute bei uns durch die starken Böen und potenziell herunterfallende Äste wieder fast im gefährlichen Bereich. Ich weiß nicht so recht, was ich machen soll, auch mal abgesehen vom Wetter. Wobei er sich zu Hause vermutlich wohler fühlen würde?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!