Der Kleinnnager-Thread

• Wie schade... aber auf süße Videos musst du zum Glück trotzdem nicht verzichten. :nicken:

Ich hab dem kleinen Mann grad übrigens zum ersten Mal Kamillentee mit Honig hingestellt, weil er schnupft. Das lief so ab:

Neuen Napf bemerken > Schnuppern > Vorsichtig lang machen > Vorsichtig annähern > Napfrand beschnuppern > Inhalt beschnuppern > Empört niesen, weil Kamillentee in die Nase gekommen ist > Nase mit Pfote abwischen > Nochmal versuchen > Wiederhole die letzten vier Schritte ein paarmal > Probieren > Lecker. :lol:

• Ich finde das hier total klasse:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    :lol:

und natürlich...

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich liebe auch dieses Rattenvideo.

Ich finde das hier total klasse:

:lol:

und natürlich...

Wieso sehe ich mir sowas an?!

Ich will auch Rattis haben :(

Gut ist, dass ich wirklich keine Zeit für noch mehr Tiere habe, aber Ratten sind so furchbar intelligent! Wie schnell sie lernen :herzen1:

Die letzte Ratte die ich gesehen habe, sass knapp ein Meter vor mir im Bus. Bis ich aber geschalten habe um was es sich da handelt, was da auf dem Nacken des Fahrgastes vor mir lag, dauerte es eine Weile :lachtot:

Die Lösung war der Rattenschwanz :klugscheisser:

Was mich auf eine Frage bringt.

Ratten sind ja soziale Tiere, trotzdem sind und waren sie auch gerne ein Begleiter für so manchen Menschen. Ein Hund ist da kein Problem, aber der Ratte werden Artgenossen fehlen oder?

Oder ist dieses 24/7 bei seinem Menschen dabei sein ein - hm, wie soll ichs nennen? - eine Art Ausgleich?

Ich tu mich schwer da objektiv zu sehen, da dieses Ratte-Mensch Ding mir sehr bekannt ist. Aber nur weil Mensch was macht, heisst es ja definitiv nicht, dass es auch richtig ist |)

• Ratten sind ja soziale Tiere, trotzdem sind und waren sie auch gerne ein Begleiter für so manchen Menschen. Ein Hund ist da kein Problem, aber der Ratte werden Artgenossen fehlen oder?

Ratten benötigen unbedingt Artgenossen. Manche binden sich sehr eng an ihre Menschen, aber so und so wird man eigentlich immer ein Ehren-Rudelmitglied. Schulterratten sind eigentlich... nunja. Kurz gesagt Tierquälerei und vergleichbar mit einem Kleinhund, der praktisch nie die Handtasche verlässt.

Farbratten haben extrem empfindliche Atemwege (liegt vor allem daran, dass so gut wie alle Mycoplasmen in der Lunge haben, die schnell Ärger machen) und vertragen Zug überhaupt nicht. Dann ist ihr Metabolismus so konstruiert, dass sie durchweg Zugang zu Futter haben sollten. Ich habe von "geretteten" Schulterratten gehört, die sich Futter geradezu reingeschaufelt haben, wenn es denn mal verfügbar war und erstmal an Freifütterung gewöhnt werden mussten. Und dann ersetzt der Mensch schlicht nicht das soziale Gefüge im Rattenrudel. In meinem Rudel hatte jede Ratte beste Freunde, andere Rudelmitglieder hatten wiederum regelmäßig mal Knatsch wegen Kleinigkeiten, dann gab es das alte Ehepaar, die Omi (Speisekammerbeauftragte) und das Adoptivenkelchen..., den Sonderling, den Aufpasser ... Richtig, richtig interessant werden sie erst im großen Rudel, finde ich, aber das ist dann schon ne Aufgabe.

Ich hatte nur eine Ratte, die sich im Alter (nach Versterben ihrer "Jugendfreundinnen", mit denen sie schon schwierig war) nicht mehr vergesellschaften ließ und die ihre letzten Monate (ziemlich glücklich) alleine verlebte. Sie hatte wohl Hormonprobleme und war extrem territorial. Ich hätte sie kastrieren lassen, wäre sie nicht schon alt gewesen. Sie war aber auch echt die Ausnahme, obendrein extrem menschenbezogen und fast schaurig intelligent. Ich vermisse sie sehr. Lieber hätte ich sie in meinem großen Rudel gesehen, aber das war leider nicht machbar.

• Zum Thema Ratten und Gesundheit, muss ich ehrlich sagen, alle wurden hier bisher über 2. 2x hatte ich bei ~20 Tieren bisher nen tumor.

Da bist du ein echter Glückspilz. Hier hatte bei fast 10 (der kleine Gentleman ist Nr. 11) fast jede nen Tumor, gesundheitlich waren mit Abstand die Ratten aus dem Kölle-Zoo am schlimmsten, die beide unter 2 verstarben - eine an Hirntumor, eine an Herzversagen.

Eine hatte ich, die wurde über drei und war ein echtes Goldstück (die Farbe und der Hintergrund lassen auf ein Züchtertier schließen, hatte sie aus dem TH, sie starb letztendlich an chronischen Mycoplasmen-Beschwerden). Eine andere vom Vermehrer kratzte an der drei, wie ein paar andere hier auch. Wobei meine zwei Männchen keinen Tumor hatten, bzw. einer erst sehr spät. Leider war der dann so ungünstig, dass er letztendlich das Ende einläutete, obwohl wir nichts unversucht ließen.

EDIT: Was fütterst du eigentlich, würd mich interessieren?

Ich füttere ne selbst gemachte trofu Mischung aus 1kg Traube Nuss Müsli aus dem Supermarkt (drauf gucken dass kein Zucker drin ist!) darauf n Kilo 6korn mix ausm dm, 1kg Flocken mixer von Happy Dog (der mit Reis Flocken, Mais etc) l, 1x 300g tüte katzentrofu (meist ebenfalls happy dog oder sanabell, macs oder applaws) und 500g trockengemüsemix vom barfshop.

2x pro Woche gibt's für die Senioren Babybreiflocken die ich mit Joghurt, Kefir, skyr etc was halt grad ist, Leinöl und b komplex toppe und carni katzennassfutter mixe.

Bei den Rentnern achte ich momentan drauf, dass der Großteil geschält ist und sie weniger arbeiten müssen beim futtern.

Zusätzlich kommt in jeden 2. Eimer n gutes halbes Kilo etwa kanarienvogelfutter als fettsaat.

Die Bubis vom Kind bekommen ab und zu auch was vom brei ab, aber ohne die ganzen Zusätze und ebenfalls 2x pro Woche katzennafu. Insekten finden Sie ekelhaft xD

Obst und Gemüse gibt's vor allem im Sommer, was aber den Tieren selbst geschuldet ist, im Winter fressen sie mir einfach nicht so gut. Da gibt's dann mal n Blatt Salat, ne Scheibe Gurke, bissl Obst aber eher sporadisch.

Worauf sie wirklich richtig heiß sind sind Knochen. Da darfst gerne die gekochten reinschmeißen, die werden ab und angenagt und sind hier immer ein besonderes Highlight :pfeif:

Die Ratten haben nen großen Napf, da wird 1x täglich aufgefüllt und es wird immer gut gegessen.

Empfehlen kann ich dir aber die fertig Mischungen von mixerama oder futterkämmerei.

Die kamen mir hier nur einfach auf Dauer echt zu teuer.

Ich behaupte, bei Ratten und Mäusen liegt viel an der Fütterung.

• Ich hatte mal welche!

Empfand sie als extrem mühsam, hysterisch und dumm! Eh niedlich und weich, wenn sie sich angreifen ließen, aber die Haltung war echt anstrengend! Sind kleine Schweinchen und brauchen auch wirklich viel Platz

Is aber nur meine persönliche Erfahrung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!