Der Kleinnnager-Thread

• Ich behaupte, bei Ratten und Mäusen liegt viel an der Fütterung.

Erstmal danke für die Beschreibung! Sehr cool - auf das mit den Knochen bin ich nie gekommen, nur Geweihstücke gab's hier ab und an mal, das wurde von einzelnen angenommen. Das Selbermischen hat mich immer etwas überfordert, daher bin ich bei Fertigfutter (mit Ergänzungen durch Frischfutter, ganze Ähren als Beschäftigung, ungewürzte Essensreste wie gekochte Nudeln oder Ei etc.) geblieben.

Zum Zitat oben: Zum Teil. Extrem viel liegt auch an der Genetik, zumindest gesundheitlich. Hier haben eigentlich die Ratten aus selber Quelle immer ähnliche Leiden gehabt. Am bestechendsten waren die zwei Vollschwestern, die beide einen extrem schmerzhaften Gebärmuttertumor bekamen (mit ca. 1 Jahr Abstand) und deshalb gehen mussten. Ich bin schon gespannt, wie das bei den Buben wird - die sollen ja doch deutlich weniger Knubbel kriegen.

• Ich behaupte, bei Ratten und Mäusen liegt viel an der Fütterung.

Erstmal danke für die Beschreibung! Sehr cool - auf das mit den Knochen bin ich nie gekommen, nur Geweihstücke gab's hier ab und an mal, das wurde von einzelnen angenommen. Das Selbermischen hat mich immer etwas überfordert, daher bin ich bei Fertigfutter (mit Ergänzungen durch Frischfutter, ganze Ähren als Beschäftigung, ungewürzte Essensreste wie gekochte Nudeln oder Ei etc.) geblieben.

Zum Zitat oben: Zum Teil. Extrem viel liegt auch an der Genetik, zumindest gesundheitlich. Hier haben eigentlich die Ratten aus selber Quelle immer ähnliche Leiden gehabt. Am bestechendsten waren die zwei Vollschwestern, die beide einen extrem schmerzhaften Gebärmuttertumor bekamen (mit ca. 1 Jahr Abstand) und deshalb gehen mussten. Ich bin schon gespannt, wie das bei den Buben wird - die sollen ja doch deutlich weniger Knubbel kriegen.

Meine Ratten kommen / kamen alle aus dem Tierschutz bzw Odin hab ich eigentlich nur für ne Ratten orga geholt weil er bei mir ums eck war. In den hab ich mich aber sofort verliebt. Gut 1,5 Jahre einzelratte im Hamsterknast...

Die kleinste Rudel Größe sind 3. Wobei ich finde erst so ab 5 bis 6 words lustig. Meine zwei opis stammen zum Beispiel aus ner Eingang Aktion im stadtpark, sind Menschen nicht gewohnt und eher misstrauisch. Mittlerweile gehen sie freiwillig in die Box wenn wir das Gehege reinigen und sind entspannt im notwendigen handling. Für ta Sachen braucht allerdings den Handschuh und ein Augen Tuch. Ist aber für mich okay. Die omis sind Kuschler und kommen gerne zum schmusen und sitzen während der Reinigung gerne in den Pullis.

Selbst mischen ist kein hexenwerk :pfeif:

Und ich meine @Helfstyna hat chins

• Die omis sind Kuschler und kommen gerne zum schmusen und sitzen während der Reinigung gerne in den Pullis.

Omis sind die besten :herzen1: Werd meine über 3-jährige Omi nie vergessen, sie war die beste.

Ich hatte auch nen sehr scheuen Kastraten, ein Fundtier aus dem Tierheim. Ich bin mir gar nicht mal so sicher, ob er nicht anteilig wild war... der war super schräg drauf und seiner Lebtag sehr scheu. Und dann... 2 Tage vor seinem Tod (ohne dass wir gewusst hätten, dass da was kommt, bei ihm brach ein Tumor durch) begann er doch tatsächlich, aus dem Käfig auf meinen Arm zu klettern. Ich geb's zu, ich hab geheult. :( Er musste dafür knapp 3 werden, mit so 4-5 Monaten kam er zu uns. Sein Vertrauen wird mich immer ehren.

Selbst mischen ist kein hexenwerk :pfeif:

Das sagen sie alle, aber mein Kopf sagt was anderes, immer, wenn ich mich damit befasse :lol:

Ich werde hier im Hintergrund übrigens gerade belästigt. Der kleine Mann hat beschlossen, dass wir okay sind und bitte Paste rausrücken sollen. Und ein Spielchen mit der Katzenangel wär nicht schlecht. Dazu niest er sehr penetrant, es gab Schleimlöser. Sehr hygienisch alles. :regenschirm2: Er scheint etwas Bauchweh zu haben, weil er immer wieder mal Holz frisst, und seine Toi müffelt ein bisschen. Später heute krieg ich das Ergebnis der Probe, dann sehen wir weiter... erstmal schläft er brav den Schlaf der gerechten, eingemummelt in seiner Hängematte :herzen1: Ich hoff immer noch, es ist nur von der krassen Umstellung.

• Falls er darm Mieter mitgebracht hat, ich schwöre auf meinen dampfreiniger :ugly:

Es ist wirklich so, dass du nicht aufs gramm genau alles immer top drin haben musst. Ich hab grundmischung aus dem Flocken Futter für Hunde, den großen Körnern und dem Müsli. Und dazu mische ich dann je nach Verfügbarkeit andere Sachen dazu, da mal ne tüte Buchweizen, dann mal ne andere trocken Gemüse Mischung etc. Alle sind bis ins hohe Alter fit, aktiv und agil und wenns Fell durchs alter bissl unschön wird, gibt's ne extra Portion babyflockenbrei mit Leinöl. Die Truppe aktuell hält auch gar nix von täglichem auslauf. :ka: wenn den 1x die woche gibt oder nur alle 14 tage ists ein Highlight und sogar die schisseropis trauen sich und inspizieren die Kisten mit Schnipsel oder angeln im Pool nach Mais und Erbsen xD

• Falls er darm Mieter mitgebracht hat, ich schwöre auf meinen dampfreiniger

*meinen Kärcher umklammer* Ich liebe ihn! :lol: Damit muss man nicht immer alles zur Badewanne schleppen und man braucht auch kein stinkendes Desinfektionsmittel... Dampf = bestes.

Hm, vielleicht quetsch ich dich dazu mal genauer aus... aber für das eine Rättchen aktuell würd sich's nicht wirklich lohnen. :hust: Und ob man's glaub oder nicht, ganz Südwestdeutschland scheint im Tierschutz rattenmäßig leergefegt... wenn dat anhält, wat mach ich dann? :emoticons_look: Hätte ja gesagt, wir surfen nach Weihnachten im TH München vorbei, aber das fällt leider aus.

• Ach, inhalieren schadet dem Bubi nicht. Wenn du nen pari boy hast, perfekt, wenn nicht, ratz in die Trabo, tee aufkochen und ihn mit Handtuch davor setzten und 10 Minuten drunter lassen.

So'n Teil haben wir, aber ich mag ihn sehr ungern rausholen, um ihn nicht noch mehr zu stressen. Vorm Anfassen hat er echt bammel. Ich haaaabe allerdings einen normalen Luftbefeuchter wo der Dampf so rausfällt, den stelle ich gerne mal auf den Käfig über den schlafplatz. Bombardement von oben, man ist ja kreativ. :ugly:

Morosüppchen köchelt auch schon.

• Ich hatte mal welche!

Empfand sie als extrem mühsam, hysterisch und dumm! Eh niedlich und weich, wenn sie sich angreifen ließen, aber die Haltung war echt anstrengend! Sind kleine Schweinchen und brauchen auch wirklich viel Platz

Is aber nur meine persönliche Erfahrung

Ok, das klingt ja nicht so positiv. Inwiefern denn hysterisch und dumm? Wie viel Platz hattest du für sie?

Hat jemand hier eigentlich Chinchillas? =)

Ja, hier

Cool, darf ich fragen, wie viele und wie viel Platz du für sie hast? Du hast vermutlich eine etwas von Itundra abweichende Meinung zur Haltung? Haben die auch Auslauf dann außerhalb vom Gehege?

• Ok dazu muss ich etwas ausholen.

Ursprünglich waren sie zu dritt bzw erst zu zweit. Jetzt lebt Bishop allein.

Nein, finde ich unter normalen Umständen nicht ok, Chins sollten immer mindestens zu zweit leben, idealer noch in Kleingruppen. Jetzt kommt das aber... Bish hat aufgrund seiner Vorgeschichte schwere Verhaltensstörungen. Es war damals ein Wunder, dass ich ihn in die Gruppe integrieren konnte. Und das ging auch nur, weil Homer, damals als Puffer fungierte... Bishop und Dwayne alleine hätte nie funktioniert. Bish hat ihn nur toleriert, weil Homer da war und wär Homer als erstes aus der Gruppe verstorben, hätte ich ein Problem gehabt.

Nach Dwaynes Tod waren die beiden allein, lief gut. Nach Homers Tod war nur noch Bish übrig. Da ich eigentlich schon entschieden hatte, dass sie die letzten Chins hier sein werden, hab ich mich umgesehen und für Bish ein neues Zuhause gesucht. Auf Grund seiner Verhaltenskreativität aber eben nicht bei irgendwem, sondern in Zusammenarbeit mit Profis und da auch nicht irgendwelchen selbsternannten Schwätzern aus dem Internet, sondern Leuten, die wirklich Ahnung haben, die ich auch schon lange kenne. Sie wollten einen passenden Partner finden und ihn dann weiter vermitteln.

Das ganze endete beinahe mit dem Tod eines anderen Tieres und das war der Moment an dem ich entschloss, dass Bish eben dann allein bleiben wird. Er war bei Homers Tod schon mindestens 16 Jahre alt.

Bish hat jetzt die große Voliere für sich allein und wenn ich ihm Büro bin, gibt es Freilauf.

Chinchillas sind halt keine Tiere mit denen man viel machen kann.

Ratten sind dem Menschen meiner Erafhrung nach einfach zugetaner und wollen eher lernen und entdecken und trainieren. Chins machen eher ihr Ding, da heißt es mehr beobachten und weniger direkt interagieren. Anspruchsvoll finde ich die Haltung jetzt nicht wirklich. Man muss sich halt eigentlich nur von dem ganzen Mist, der im Tierhandel verkauft wird fernhalten. Man kann Chins hervorragend ohne das ganze Zeug ernähren (vermutlich sogar um Welten besser).

Bei Chin Haltung geht es weniger darum zu wissen, was sie brauchen, als mehr darum, was sie nicht brauchen bzw nicht haben dürfen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Das war Dwayne. Standard Chin. Der Bursche stammte aus einer Pelztierzucht und wurde wegen genetisch bedingtem Fellbruch
    ausgemustert

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Homer, Black Velvet. Kam aus dem Tierheim zu mir. Vorgeschichte unbekannt, war aber ein ganz umgänglicher Kollege.

Und zu guter letzt, Bishop, Brown Velvet. Auch aus dem Tierheim. Sollte in seiner letzten Familie Kinderspielzeug sein. Ich denke, daher rührt auch sein Verhalensproblem. Was vorher in seinem Leben schief lief - sie kauften ihn schon als erwachsenes Tier - ist nicht bekannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!