Der Kleinnnager-Thread
-
-
Füttert ihr spezielles Rattenfutter? Ich kenne es so, das Ratten Körnerfutter satt plus Tischreste bekommen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Füttert ihr spezielles Rattenfutter? Ich kenne es so, das Ratten Körnerfutter satt plus Tischreste bekommen?
Ja, definitiv spezielles Rattenfutter. Mein Go-To-Staple ist Supreme Science Selective, damit hab ich einfach super gute Erfahrungen gemacht und ich hab's auch diesmal wieder bestellt. Als Übergang hab ich wie gesagt das von Landpartie genommen, das gefiel mir im hiesigen Laden von den Inhaltsstoffen her am besten, neben Beaphar. JR Farm gab's leider nicht.
Bisher sortiert der kleine Gentleman auch nix aus, der freut sich einfach total über die Vielfalt. Solange er nicht zu dick wird, werd ich also das SSSR wohl einfach damit mischen.

Als ich noch 9 Stück auf einmal hier sitzen hatte, gab es allerdings das JR-Farm Ratte Spezial - das gab's im 15-Kilo-Sack und war sehr beliebt. Leider ist es nicht mehr verfügbar, das ist echt schade.
-
Der ist ja goldig! Schmacht

-
Ratten sind echt super
Hatte leider nie welche bisher, "nur" Farbmäuse.Wie groß muss ein Rattengehege eigentlich sein? Die haben ja gern auch mehrere Etagen zum Klettern, oder?
Mein Teddyhamster Flocke wohnt morgen schon 2 Wochen hier und ich bin soo happy über die Entscheidung! Auch wenn ich ihn nicht immer zu sehen kriege, hat seine reine Anwesenheit schon eas so Beruhigendes und Heimeliges! Mittlerweile nimmt er Pinienkerne aus der Hand und ich denke, bald werde ich anfangen ihn regelmäßig zu wiegen, er scheint sich ganz gut eingelebt zu haben.
Sein Laufrad benutzt er allerdings noch nicht oder ich kriege es nicht mit aber ich glaube er läuft wirklich nicht darin... ist das ungewöhnlich oder gibt es Hamster die das einfach nicht so annehmen? Futter wird im Gehege verteilt und das sucht er auch immer sehr eifrig. Und neugierig wirkt er mittlerweile auch

-
Wie groß muss ein Rattengehege eigentlich sein? Die haben ja gern auch mehrere Etagen zum Klettern, oder?
Ich glaube, der aktuelle Konsens bei den Mindestmaßen ist 80 (oder 100)x80x50 mit einer Volletage? Mein Furet XL mit 80x75x86 ist für mich so der beste "kleine" Käfig. Eingerichtet wird immer nach Alter. Ältere Semester bekommen flächigere Dreiviertel- bis Volletagen, junges Gemüse gerne mal auch nur eine Dreivierteletage mit Kletterdschungel oben.
Bei der Savic Suite Royal nutze ich einfach die Standardetagen, da ist genug Platz zum flitzen und die Rampen sind schön flach durch die Länge. 
Auslauf kommt dann noch obendrauf (wobei meine den nie so toll fanden.
Einmal raus und schauen, was es neues gibt, dann wieder reingehen und hinlegen...) -
-
Ach Gott er sieht ja genau aus wie meine Seelenratte Lucky

Ich vermisse meinen kleinen Schatz auch nach so vielen Jahren noch.
Meine 2 ersten Ratten hatten einen Selbstbau der über 2 Meter hoch war. 1m breit und tief glaub 50 oder 60 mit einem großen Ast von oben nach unten durch den Käfig. Den habe ich mit einem Seil umwickelt damit sie besser dran klettern konnten

Dazu noch viele Hängematten etc. Und sie hatten Auslauf im ganzen Zimmer. Sie haben auf ihren Namen gehört und saßen am liebsten immer auf meiner Schulter.
Ich hätte gerne wieder Ratten, aber mein Freund hat Angst vor denen

-
Ich hätte gerne wieder Ratten, aber mein Freund hat Angst vor denen

Geht doch mal unverbindlich Probekuscheln.
Sobald man sie einmal getroffen hat, bekehren sie einen ganz flott... 
Ekelt er sich oder fürchtet er die Zähne?
-
Glaube vor dem Schwanz oder so. Ich weiß es gar nicht genau weil sobald ich das Wort Ratte sage blockt er ab

-
Glaube vor dem Schwanz oder so. Ich weiß es gar nicht genau weil sobald ich das Wort Ratte sage blockt er ab

Och nöööö... Vielleicht mal ein Gespräch mit ihm führen, wie sehr du Ratten vermisst und wie wichtig dir das wäre? Ooooder du sagst ihm du willst "Großmäuse" anschauen gehen. Das ist ein so nettes Wort für die Nasen.

Du kannst natürlich auch zufällig immer, wenn er neben dir sitzt, süße Rattenvideos anschauen...
Irgendwann wird er bestimmt neugierig. -
Nee das bringt nichts bei ihm.
Aber ich kann damit leben.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!