Der Kleinnnager-Thread
-
-
Han die süßen gestern noch auf dem Feld um die Ecke begraben. Zurück, dahin wo sie hingehören sozusagen

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Kleinnnager-Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Han die süßen gestern noch auf dem Feld um die Ecke begraben. Zurück, dahin wo sie hingehören sozusagen


-
Hallo zusammen! Ich schließe mich hier mal an. Nach langen Jahren ist bei uns letzte Woche ein Goldhamster Mädchen eingezogen. Sie ist noch jung und sehr neugierig.
-
Da müssen aber unbedingt noch Fotos folgen

-
Henry hat sich umquartiert. Er schläft jetzt im Keramik Kürbis neben dem Laufrad und im Sandbad. Da er da immer wieder das Sägemehl rein buddelt bekommt er jetzt nochmal eine extra Bademöglichkeit. Kleines Dummchen.
Er ist aber sonst mega toll und kann sich drehen. Für Sonnenblumenkerne macht man den Trick doch gerne mit
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
Hier gibt's immer noch nix neues außer dem Ratten. Bin grad einfach zu eingespannt und hab keine Lust mir noch mehr Arbeit ans Bein zu tacken. Aber ich denke im Dezember gibt's wieder nen Hamster fürs Herrchen. Hamster zu seinem Geburtstag sind hier irgendwie ein Running Gag
phasenweise hatte er tatsächlich 6 Stück
leider war die Freude immer nur von recht kurzer Dauer, da Erwachsene Tierschutz Hamster die hier ihren Lebensabend verbrachten... Sein Herz hängt ganz klar an Dschungaren und Robos. -
Hammmmmster

Sagt mal - gibts eigentlich große Unterschiede bei den verschiedenen Arten bezüglich "Pflegeleicht" und empfindlichkeit? Und die goldies werden ja von haus aus etwas älter, nicht?
-
Ich finde ja:
Hammmmmster

Sagt mal - gibts eigentlich große Unterschiede bei den verschiedenen Arten bezüglich "Pflegeleicht" und empfindlichkeit? Und die goldies werden ja von haus aus etwas älter, nicht?
- Dschungaren (bzw Hybriden) (ca 20 Stück bisher verschlissen
) waren durch die Bank weg alle nach einer Auftauphase neugierig, haben sich nicht vom füttern oder kurzem Sauber machen gestört gefühlt und waren aufgeschlossen und neugierig. Eher "entspannte" Hamster (Alle durch die Bank weg Tierschutz, div "Linien") und recht langlebig. Die ältests wurde 2,5 Jahre alt. - Robos (6Stk bisher) sehr hibbelig, quirlig, lebendig. Eher scheu, schnell aus der Ruhe zu bringen und wenig neugierig. Haben gerne ihr eigenes Ding gemacht und sich nicht sonderlich für den Menschen interessiert bzw interagiert. Ebenfalls recht "gesund" link z. B. wurde 3. Ebenfalls alle Tierschutz
- Campels leider bisher 0
sind im Tierschutz quasi nicht zu bekommen. - Chinese 1 Gretel war toll. Hat mir ne Freundin von nem Züchter auf der Messe in Hamm mitgebracht. Sie hatte ein kaputtes vorderbeinen, dass am Ende sogar entfernt werden musste. Trotz 3 Beinen war sie sehr neugierig, wenig "hamsterig" und eine begeisterte Laufradrennerin.
- Goldies nie wieder mittelhamster, da sind wir uns einig. Die 5 die wir hatten waren die Pest. Zelda musste mit 12 Monaten eingeschläfert werden weil sie plötzlich anfing sehr aggressiv zu werden, sich und alles andere zu attackieren und zu beißen. Bei einer Biopsie wurden Veränderungen im Gehirn festgestellt. Die restlichen Goldies waren alle irgendwie speziell. Trotz täglich mehreren Stunden auslauf und 2mx60 gehen mit 50cm Streu etc waren sie sehr auffällig und neigen alle zu Stereotypem verhalten. Wenn nochmal Goldie, dann in mindestens 4x1m Gehegen mit der gleichen Fläche und bis zu 80cm Streu und sehr natürlich eingerichtet.
- Dschungaren (bzw Hybriden) (ca 20 Stück bisher verschlissen
-
Er ist aber sonst mega toll und kann sich drehen. Für Sonnenblumenkerne macht man den Trick doch gerne mit


Vielleicht sollten wir eine Anfänger Trick Challenge für die Kleinen starten
Toll macht er das 
Mit Nuri habe ich gerade den totalen Klischee Robo, alle 3 Wochen gibt sie mir die Ehre



Ich hoffe inständig, das das Tier niemals krank wird, ich bin immer froh, wenn ich sehe, das noch alle Pfoten dran sind und sie noch beide Augen hat

***
Pflegeleicht sind sie eigentlich alle, wenn man ein großes Gehege hat. Sie können auch mal ein Wochenende allein bleiben, brauchen nicht viel Futter, sie zerstören nur selten ihre Einrichtung und wenn man die Toiletten regelmäßig säubert, braucht man auch das Gehege nur alle paar Wochen/Monate je nachdem Teilreinigen.
Also rein von der Pflege nehmen sie sich nicht so viel. Bei Goldhamster (Kurz- und Langhaar), Dsungaren und Campbells kommt eventuell noch Auslauf dazu, das ist aber sehr unterschiedlich ob sie den wollen und wie es angenommen wird. Für manche ist es auch einfach Stress.
Die Goldi Weibchen sind meist aktiver (Randaleweiber), da sollte das Gehege groß sein und sie nehmen oft auch gern Auslauf an. Pyometra kann bei ihnen ein Thema werden.
Gerade Dsungaren und Campbells empfehle ich gern anfängern, die werden oft zahm und sind lustige Gesellen, wo man oft auf was zum beobachten hat. Goldi Männchen sind da meist ein bisschen fauler, die Damen sind recht aktiv.
Robos sind eher reine Beobachtungstiere und bei Chinesen ist es sehr unterschiedlich. Von sehr scheu bis handzahm ist da alles dabei.
Also in der Pflege sind sie alle nicht anspruchsvoll, im Verhalten aber durchaus unterschiedlich und auch was die Haltungsbedingungen angeht. Bei potenziell scheuen Tieren oder sehr aktiven, würde ich das Gehege immer etwas größer wählen. Gerade bei den scheunen, weil nicht klar ist, ob sie Auslauf bekommen können.
Was so an täglichen Arbeiten anfällt, ist quasi zu vernachlässigen, wenn man nicht gerade ein Tier erwischt, das gern Stunden im Auslauf rumspringt.
-
Ich hab ja ein Herz für Robos
Wäre für mich auch eher was zum "Zugucken", so ein Hamster. Aber die Dschungaren merke ich mir dann definitiv auch vor, sollte hier irgendwann mal was kleines fluffiges in Hamsterform einziehen. 
SanSu Edit, weil zu langsam
Grad was das Gehege betrifft, würd ich keine halben Sachen machen. Bei den Ratten haben wir drei Upgrades durchgeführt, bis es außer Selbstbau nichts größeres mehr zu haben gab, und erst dann war ich richtig zufrieden. Ich hab mal im TV einen gesehen, der hat seinem Tierschutz-Robomädel ein gigantisches Terrarium im natürlichen Stil errichtet, das einmal die Wohnzimmerwand entlang ging, mit Aquarien-Futterautomaten, die zu unterschiedlichen Zeiten mal was fallen haben lassen, in unterschiedlichen Zusammensetzungen... sowas wär's halt echt 
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!