Der Kleinnnager-Thread

• Gänge halten übrigens auch super, wenn man in Schichten einstreut: Streu, Heu, Stroh und immer wiederholen. So lief das mit den Rennern gut. Das große Aquarium steht gerade leer, aber es ist bereit, wenn mir nochmal ein Renner- oder Hamsternotfall übern Weg läuft.

• Ach ja, die Mäuse :herzen1:

Angefangen hats hier mit den zwei Jungs, Seto(weiss) und Katsuya

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Ich war so hin und weg von den zwei Spinnern, dass gleich noch die beiden Mädels, Ryuji(Schwarz) und Kura eingezogen sind

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Nachdem sich die Jungs geprügelt hatten und trotz erneuter Vergesellschaftung einander nicht mehr riechen konnten, wurden sie getrennt und haben einen neuen Partner bekommen

Seto mit Kamina (gute Kamera :hust:nur das silbrige Mäuschen hatte rote Augen)

Und Katsuya mit Sesshomaru

Das schwarze Weibchen war ein freches kleines Ding, ist gleich am Anfang drei mal ausgebrochen und ich durfte sie dann in der Nacht wieder einsammeln :roll: Sie war ein Schultermäuschen und hat von da immer alles überblickt.

Kura, das andere Mädel, war eigenwillig. Mehlwürmer und Pinienkerne nahm sie immer an, auf die Hand kam sie wenn sie mal Lust hatte und sonst sollte man sie bitte bloss in Ruhe lassen.

Das braune Männchen hat schlussendlich am längsten gelebt, er war dann noch 4 Monate ohne Partner, kurz vor der Vergesellschaftung ist er dann gestorben. Er war ein "Judenkäppchen", da er sich umgefärbt hat und eine Zeit lang einen Fleck auf dem Kopf hatte, was aussah wie ein Judenkäppchen :herzen1: Ein sehr lieber Kerl, der seinen neuen Gefährten super aufgenommen hat.

Seto, die weisse Kackbraze war genau das. Ein Pöbler wie er im Buche steht. Sehr stolz, sehr männlich und eine wahre Zicke. Hat ihn dann ein Stück Ohr gekostet. Dadurch sah er aber noch mehr nach Gangsta aus |) (Hätte er gewusst, was das Wort bedeutet, er hätte es geliebt :headbash:)

Kamina konnte es aber mit ihm. Hat er gezickt, wurde er ignoriert. Das Silberschnäuzchen liess sich nichts sagen und Seto kuschte dann sehr schnell :lol:

Und der kleine weisse Sesshomaru, so schüchtern, so filigran und einfach nur ein Herzchen :herzen1:

Wurde dann doch zu einem aufgeweckten, neugierigen Burschen, der gerne mal probiert hat ob mein Handgelenk nicht doch essbar ist :hust:

Ich vermisse sie, die Kleinen.

• Oh nein, vergessen. Ich weiss nicht ob ich schonmal irgendwo gefragt habe, aber mögen Hamster vielleicht auch so Wärmesteine für Reptilien?

Die Renner liebten den.

• Zum Thema Gänge bauen:

Guckt euch mal die "Safebed Papierwolle" an. Ist super ergiebig. Meine Ratten haben das geliebt. Das wurde einmal in der Woche als Nistmaterial quer über den Käfig verteilt, und dann wurde das rumgeschleppt und "einbetoniert". Manche haben's in die Gitterstäbe geflochten, andere haben's unter die Ebenenbezüge verschleppt und daraus runde Höhlen geformt. Ich kann mir vorstellen, dass das auch untergemischt in "normale" Streu beim Gänge bauen hilft. Es wirkt auf den ersten Blick teuer, flufft aber unglaublich in lauter feine Zellstoffschichten auf auf, wenn die Tiere es bearbeiten. Für zwei Rattenrudel hielt so ein Sack ewig.

• Safebed haben wir benutzt, als Hamsterle ganz akut Demodex hatte.

Als er gesund war auch als kleine Handvoll Nistmaterial.

Zur Kompletteinstreu gefiel mir die Mischung aus Spänen für Allergikerpferde und Heu am Besten.

Dazu Sand fürs Klo und fürs Sandbad

Wuschi war so reinlich, da musste man wirklich nur das Klo reinigen uns ein paar Köttelchen aus dem Haus sammeln

Ich werd immer groß angeguckt, wenn ich Vorträge halte, dass man Hamsterkäfige mindestens 25cm tief einstreut und eben nicht jede Woche saubermacht.

Im Normalfall reicht einmal im Leben, wenn man vom Austausch kleinerer verschmutzter Ecken absieht

• KrissiMia jupp. Die Leute gucken dann immer als würdest was vom Pferd erzählen :ka: die gitter Klitschen sind halt immer noch Gang und Gebe :dead:

Für safe bed bin ich zu geizig |) wenn gibt's hier Milben befall gibt's spot on, Quarantäne mit zewa und dann kieselgur mit in Streu und sandbad damit hab ich bisher die besten erfahrungen gemacht.

• Hier sind gestern Abend wieder mal, nach langer Zeit, neue Gäste eingetroffen :

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich tippe auf Gelbshals- oder gewöhnliche Waldmaus, beide haben die Augen noch zu.

Sie wurden meiner Freundin in den fressnapf gebacht

• Bei mir wohnt mittlerweile ein kleines schwarzes Hamstermädchen :D Sie ist unglaublich süß...

• Die FlipFlops haben es leider nicht geschafft. Samstag abend hatte Madame etwas Milch in den falschen Hals bekommen. Von mir gab's direkt ein Atemswegs Antibiotika hinterher, aus Erfahrung weiß ich dass sowas gerne mal zur Lungenentzündung führt und mit Ab gut in den Griff zu bekommen ist. Anfangs sahs wirklich so aus als ob sie es schafft, gestern Abend ist sie aber dann doch eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht. Ab da, hat Bubi angefangen sehr schlecht zu fressen. Jeder Tropfen Milch war ein Kampf den wir heute Abend leider verloren haben :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!