Wort anstatt Clicker

  • Klick und Keks benutze ich derzeit.


    Der Klicker ist bei uns stark mit Freeshaping verknüpft, daher ist es für uns ganz praktisch, dass ich im Alltag mit Markerwort arbeite.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wort anstatt Clicker* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • EInerseits denke ich auch, dass es im Alltag gut ist- andererseits denke ich, dass doch der Vorteil vom Clickern kaputt gemacht wird- die Genauigkeit(man ist mit einem Wort nie so genau wie mit der hand vom Timing) und die neutralität(man ist mit der Stimme nie so neutral und gleichbleibend wie mit dem Clicker)...

    • Zitat

      andererseits denke ich, dass doch der Vorteil vom Clickern kaputt gemacht wird- die Genauigkeit(man ist mit einem Wort nie so genau wie mit der hand vom Timing)



      Ich könnte mir vorstellen, daß dies eine Sache des Trainings ist.
      Es gibt Menschen, die mit dem Daumen schneller und vor allem genauer drücken können.
      Andere sind tatsächlich mit ihren Stimmbändern viel besser im Timing, als wenn sie so ein "Knöpfchen" drücken müssen.




      Schöne Grüße noch
      SheltiePower

    • Zumindest beim Menschen hab ich letztens von einer Studie gelesen, bei der das Markerwort ganz klar gegenüber dem Click verloren hat. War beim Training von Turnern, soweit ich mich recht erinnere.
      Bei mir gibts im Alltag auch ein Markerwort (jip), im Training/Tricksen klappt ganz klar der Clicker besser. (Im Alltag vermutlich auch, aber ich will nicht dauernd mit Clicker rumlaufen, und bei den üblichen Alltagskommandos ziele ich auch nicht auf Perfektion ab)

    • Zitat

      Mh die Idee mit dem Schnalzen find ich irgendwie gut, danke für die zahlreichen Antworten :gut:


      Genau so mache ich es auch und die Zunge hat man immer dabei! ;)


      LG Sabine

    • Ich benutze auch ein "Jip" als Markerwort - Jep geht mir schlecht von der Zunge, Click mag ich rigendwie einfach nicht.


      Das "Jip" ist so kurz, dass man da eigentlich nicht viel falsch oder unterschiedlich betonen kann. Dafür ist in dem Wort einfach nicht genug Spielraum drin.
      Aber wir nutzen die "Klickerei" auch nicht intensiv, sondern nur für eine einzige Übung in unserer Ausbildung, und da brauche ich das Timing nicht zu einem hundertstelprozent-Bruchteil genau. Wobei ich persönlich mit diesem Knöpfchen-Clicker ohnehin hoffnungslos bin. Von daher war mir die Arbeit mit Markerwort von Anfang an lieber.

    • Rein von unserer Bauweise her ist es immer schneller zu clicken als zu sprechen- das ist einfach komplizierter für den Körper und dauert daher länger :D
      Außerdem sehe ich eben die Neutralität als sehr wichtig an!

    • Zitat

      Genau so mache ich es auch und die Zunge hat man immer dabei! ;)


      Ich auch, das funktioniert genauso gut und ich musste das auch gar nicht neu konditionieren. Wort finde ich ungünstig, weil es eben doch immer etwas anders klingt und v.a. auch nicht neutral ist. Geräusche sind da einfach praktischer, die kann man schlecht laut oder leise machen, es schwingen keine Emotionen mit (bei meinem Hund super wichtig in manchen Situationen).

    • Ich nutze "tip" - klappt bei uns insofern besser, als das mein hund mit clicker bei mir in der hand total aufdreht und dann kaum noch training möglich ist, weil er sich vor lauter vorfreude gar nicht mehr einkriegt.
      Mit der stimme ist er etwas ruhiger und wir können entspannter arbeiten.

    • ich benutze "guet" als Markerwort. Klappt super. Für das üben von speziellen Sachen benutz ich auch Clicker, aber im Alltag reicht ein Markerwort und der Hund weiss dass er was richtig gemacht hat.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!