Hilfe mein Mops wurde gebissen!

• Hallo vanessaz,

also mein Hund wurde als Welpe mal voll gebissen. Er hat auch "nur" aus dem Mund geblutet und wir dachten, es sei nur ein kleiner Kratzer und nichts schlimmes, er hatte sogar gefressen. Sind dann aber doch zum TA und es hat sich rausgestellt, dass er seinen Gaumen so stark beschädigt hatte, dass er sogar operiert wurde. Ich würde auf jeden Fall vorsichtshalber mal zum TA fahren....

Übrigens lief alles über die Haftpflicht des "Überltäters" bei uns. Wenn du die Besitzerin öfter siehst, würde ich sie drauf ansprechen. Ist zwar ein bisschen Papierkram, aber sie muss ja nix zahlen....

• Zitat

Guten Morgen,
    erstmal wünsche ich deiner Süße gute Besserung und das nichts weiter passiert ist! Wir selber kennen das ja auch, das es im Mund wie *Sau* blutet. Selbst wenn die Jungspunde einen Zahn verlieren, sieht das Gegenüber beim Toben ja aus,wie abgeschlachtet:-)

Würde gern nochmal was zum Thema anzeigen sagen: Ich habe das Gefühl, das es momentan ein hype ist, das jeder jeden anzeigt. Kommt mir das nur so vor? Ich rede jetzt nicht von einem Hund, der potenziell jeden zerfleischt, sondern von *Auseinandersetzungen*, die Hunde nunmal haben. Und ja, sie haben Zähne, mit denen auch etwas geregelt wird.
    Hier in Niedersachsen, dank des neuen Hundegesetzes, wird nach einer Anzeige, wenn man Pech hat, ein riesen Stein ins rollen gebracht. Leider ist das noch nicht nach außen gedrungen. Aktueller Fall der mir bekannt ist, Hund beisst anderen, Anzeige, Hund wird als gefährlich eingestuft, d.h. Wesenstest, Sachkundenachweis, Polizeiliches Führungszeugnis, Maulkorb und Leinenzwang. Die Steuer von der Stadt wird für einen gefährlichen Hund erhoben, hier 600€.
    Also, ich wäre vorsichtig, mit übereilten Ratschlägen bzgl. des Anzeigens. Wenn gerechtfertigt, dann ok. Aber es war keiner dabei, niemand weiß, wie der gebissene Hund sich verhalten hat.

Liebe Grüße
    Naddy

Das stimmt.

Aber:
    Ich drohe inzwischen allerdings auch mit Anzeigen und zwar Leuten, die ihre Hunde selbst nach mehrmaligen Begegnungen nicht von meinen Hunden fern halten. Der Höhepunkt war ein auslachen 'der Kleine beißt doch nicht' und ignorantes Weitergehen OHNE den Hund ranzurufen. Und zudem finde ich es nötig, wenn ich 'aktiv' von einem Hund angegriffen werde und der Besitzer es ignoriert/meinen (angeleinten) Hunden die Schuld gibt oder oder...einfach weil ich finde, ein bisschen Respekt gehört dazu. Verprügelt ein fremder Hund meine, 'kein Problem' wenn sich die Gegenseite entsprechend verhält.

Zum Thema: Zunge blutet immer sehr stark, Aimee hat sich mal beim Spielen draufgebissen, ich meine das war auch eine größere Sauerei ;)

• @AnnaAimee,
    natürlich würde ich in solch einer Situation auch so handeln, vielleicht nicht direkt mit einer Anzeige drohen, vielleicht aber doch, je nachdem, wie oft ich den Hundebesitzer schon um Rücksichtnahme gebeten habe ;)
    Leider scheint es aber oft so zu kommen, das man direkt anzeigt.
    Man muss die Kirche aber auch im Dorf lassen, wir haben nun mal Hunde, die sich auch mal beissen können. Vielleicht ist sogar meine die nächste, die einem ein Loch tackert, weil die Kommunikation der beiden Hunde fehlgeschlagen ist.
    Ich bemühe mich um ein faires Miteinander, versuche mein bestes zu geben, meine Hunde sozial kompatibel zu machen, aber gerade bei meiner Herder-Maus, die mit einer niedrigen Reizschwelle gesegnet ist, bewege ich mich oft nahe am *Abgrund*. Sie ist noch jung und völlig unauffällig, aber ich weiß, das sich das ändern kann. Ich hoffe, dann an jemanden zu geraten, der nicht sofort vom bösen Schäferhund spricht und anzeigt, sondern fünfe grade sein lässt.
    so, nun aber wieder zum Thema;-)

Wie geht es der Maus heute?

Liebe Grüße
    Naddy

• Zum Thema anzeigen :
    Es handelt sich hier bei uns um einen großen Hund der ohne Vorwarnung auf jeden Rüden los geht der ihm über den Weg läuft. Der Besitzer findet das noch witzig und steht dabei ohne irgendwas zu unternehmen.
    Ich kenne einige Leute die deswegen unseren Park hier meiden und sich jedes Mal ins Auto setzen und woanders hin fahren.
    Wie ist das mit der Freiheit des Einzelnen ? Geht soweit bis ein Anderer in seiner Freiheit eingeschränkt wird.
    Obwohl mich das gar nicht direkt betrifft weil ich eine Hündin habe finde ich das nicht nur okay sondern notwendig dagegen vor zu gehen. Und da reden bei dem Typ nichts bringt eben anzeigen. Und zwar je mehr desto besser.

• Lukka: Das mag bei euch ja so sein. Und dann liegt es selbstverständlich in eurer Hand dagegen etwas zu unternehmen.

Aber in dem Fred ging es ja nun nicht um den Rüden der bei euch rumrennt sondern um den Mops der TS und den anderen involvierten Hund und da keiner von uns weiß was da wirklich los war finde ich es ein bisschen heftig sofort den Ratschlag zu erteilen das man sofort anzeigen sollte da solche Personen mit ihren "gefährlichen" Hunden nicht einfach so durch die Gegend rennen können.

Ob das alles so ist weißt du in diesem Fall doch gar nicht. Kann aber nachvollziehen das du aufgrund "eurer" Geschichte da vll ein bisschen sensibler rangehst als andere, aber man muss jeden "Fall" für sich neu betrachten.

Mein Schäfi hat vor zwei-drei Wochen die Dogge meiner Freundin gelocht, wir waren in der Huschu und das wurde auch dann fix unterbrochen, der Punkt ist das mein "böser" Schäferhund der Dogge ja das Loch verpasst hat, zum Glück sagte unser Trainer aber auch gleich das die Dogge sich aufgeführt hat wie'n "Arschl*ch", was man auch erkennen kann wenn man die Hunde genau im Blick hat, aber welcher HH hat das a) wirklich immer und b) viele möchten gar nicht sehen das ihr Hund der evtl. mal eine druff bekommt weil er sich unter aller Sau benimmt. ;)

In unserem Falle ist Dogge zu meinem gegangen hat sich aufgebaut und körpersprachlich ganz eindeutig formuliert "Hier bin ich, wo steht das Geschirr? Und wer bist du überhaupt? Mach mal nen Abflug, sonst knallt's gewaltig!" da ist meiner dann drauf angesprungen. Sowas kann passieren.

Zum Glück war das nun alles kein Drama und die Dogge meiner Freundin, die allerdings auch ein bisschen "geweint" hat (also die Freundin). Dabei war das nun wirklich ein Ratscher und kann halt vorkommen. Nur was wäre gewesen wäre ich an jemand anderes geraten der auch sofort schreit "Anzeigen!! Gemeingefährlicher Schäfi on Tour!!" Zwei Hausecken weiter heißt's dann schon "Der hat auch schon drei kleine Kinder gefressen."

Es geht gar nicht einen wirklich "auffälligen" Hund dickfellig ohne Leine rumrennen zu lassen, das ist wohl wahr. Aber die wie oben beschriebenen kleinen Unfälle des Alltags können passieren und da muss man auch einfach mal Gemütsruhe an den Tag legen und entspannt bleiben.

Im übrigen hatte mein "böser" Schäfi auch einen winzigen Ratscher davon getragen, den ich, aufgrund des Fells, aber erst abends beim kuscheln entdeckte. :roll:

Also, es sind Hunde, sie haben Zähne, sowas kann mal passieren, wuuusaaaa und abhaken. ;)

• Es geht doch nicht drum wenn zwei Hunde mal aneinander geraten. Das ist mir auch schon passiert, dass meine blöd angemacht wurde und sich dann gewehrt hat. Aber da gabs ein bißchen gerangel, geknurre und aufgestellte Bürste und das wars. Das ist völlig normal und meistens harmlos.
    Hier gehts darum das der Hund ständig ohne Leine geht und jeden Rüden - egal ob an der Leine oder nicht - direkt angreift. Das die HB sich nicht mehr in den Park trauen und der Typ mit seinem unsozialisiertem Hund glaubt er wäre der König der Parks. Solchen Leuten muss man eindeutig ihre Grenzen zeigen. Und bei dem wird das nur durch Anzeige klappen.

• Du kennst den angreifenden Hund der den Mops der TE angegriffen hat?

Zitat

und vanessa hat doch auch geschrieben, dass der betreffende Hund schon mehrmals aufgefallen ist

Sie hat geschrieben, dass sie das gehört hat. Hören tu ich auch viel, so am Tag. Mir wurde auch schon mal ein Hund als super gefährlich verkauft, den ich kenne und der alles andere als gefährlich ist.

Macht die Situation für den Mops vielleicht nicht besser, aber ich glaube Möpschen hat die ganze Sache schon längst vergessen. Es kann auch sein, dass sich Mops vor Schreck selbst auf die Zunge oder in die Backe gebissen hat.

• Zitat

Sie hat geschrieben, dass sie das gehört hat. Hören tu ich auch viel, so am Tag. Mir wurde auch schon mal ein Hund als super gefährlich verkauft, den ich kenne und der alles andere als gefährlich ist.

Wo wir wieder bei DEM Thema wären:

Zitat

Zwei Hausecken weiter heißt's dann schon "Der hat auch schon drei kleine Kinder gefressen."

Ich kannte da auch mal nen "blutrünstigen" Rottweiler....der hat sich des Nachbars Rehpinscher geschnappt und NUR festgehalten...der Pinscher hatte nichtmal ne Schramme...sofort wurde in der Nachbarschaft rumerzählt, der "böse Kampfhund hätte den Pinscher gebissen".

Auf das, was "die Freundin eines Freundes, dessen Bruders Schwester gehört hat, dass die Nachbarin vom Vater des Cousins.....gesehen hat" gebe ich schon lange nix mehr.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich momentan in Sachen "Anzeige bei Hundebiss" sowieso etwas allergisch reagiere.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!