Fény hat PLE (Protein-Losing Enteropathy)

• Hab jetzt grad mal auf die Schnelle nachgeguckt, der Proteingehalt ist ja im Wolfsblut ein bisschen weniger, wenn auch nicht viel..vielleicht ist es einfach wieder "nur" eine (extreme) Futterunverträglichkeit? Du schreibst ja, dass er bei anderem Futter auch schonmal Futterunverträglichkeiten gezeigt hat. Ein paar Wochen ist ja noch nicht so lang, ein Mangel zeigt sich ja sowieso immer erst später.
    Ich würds vielleicht morgen einfach mal erwähnen, schaden kanns ja nicht. ;)
    Drück euch die Daumen für morgen! =)

• Guten Morgen!

Wir kommen gerade vom TA.
    Diesmal hatte ich eine Kotprobe mit und es gab auch gleich einen Befund- starker Giardienbefall.

Ich habe den TA drauf angesprochen, was ich so gelesen und gehört habe und dass ich gestern nicht den Eindruck gewonnen habe, dass PLE so ernst ist, wie es doch zu sein scheint.
    Er sagte derzeit sei der Fall, dass Fény Eiweiß verliert, die Diagnose PLE sei also eher deskriptiv gestellt worden.

Ich habe jetzt erstmal Metromidazol (250mg, 3x tgl. 1/2 Tbl) gegen die Giardien bekommen, das soll ich jetzt mindestens 5 Tage lang verabreichen. Zudem wurde B12 gespritzt. Schmerzmittel bekommt er weiterhin 3x/Tag. Ende der Woche soll ich nochmal hin, damit wir erneut ein großes Blutbild anfertigen können.

Ob es wirklich PLE ist, soll dann so herausgefunden werden, dass erstmal geschaut wird, wie Fény auf Medikation (was genau das beinhalten soll? Keine Ahnung, ich schätze das erfahre ich dann Ende der Woche, je nachdem wie die Werte dann so sind) reagiert. Sollte er dann immer noch diese Symptomatik zeigen, soll irgendwann eine Biopsie gemacht werden um ggf. die Diagnose PLE zu sichern. Dieses "mal gucken" bezieht sich auf einen Zeitraum von etwa einem Vierteljahr.

Ich habe mir auch die Werte des Blutbildes geben lassen.

erhöhte Werte
    WBC 20,09 - 6-12
    LymphosWert 5,9 - 1-3,6
    MonosWert 2,2 - 0-0,5
    GranulosWert 12 - 3-10

im Normalbereich
    RBC, HGB, HCT, plt, MCV, MCH, MCHC, MPV, LymphosProezent, MonosProzent, GranulosProzent, GLOB

erniedrigte Werte
    RDW 13,16 - 14-17
    ALB 1,90 - 2,3-4,0
    TP 4,80 - 5,2-8,2

Und bei EOSProzent steht 2,5% aber nur "-" als Normwert, keine Ahnung ob das wichtig ist?

Fénys Durchfall ist so schlimm wie "immer", der Bauch ist grad nicht sooo dick, aber ich schätze das hängt auch eher damit zusammen, dass er heute noch nichts gefressen hat.
    Um eine Idee zu bekommen, wie der Bauch aussieht- Fotos von gestern:

(liegend)

Und hier das Röntgenbild von gestern. Es war/ist doch sehr wohl Wasser im Bauchraum, zusätzlich zu der Luft im Darm.

• Ich seh das ja erst jetzt...weiterhelfen kann ich dir ja leider nicht, aber ich drück euch ganz fest die Daumen, dass sich das bald wieder einrenkt und keine schlimmen Hintergründe hat =)

Sein Bauch sieht echt arg dick aus :verzweifelt:
    Alles Gute für den Fényhund!!

• Danke Resa! Ja, sieht kacke aus =/ danke fürs Daumendrücken!

Ich hoffe so so sehr, dass es nur die bescheuerten Giardien sind.

Kann mir irgendwer sagen, ob diese Werte und das Wasser im Bauch "nur" von Giardien kommen können?

• Tjani, ich kann dir leider keinen Rat geben und auch nicht wirklich helfen, aber ich möchte dich wissen lassen, dass ich fest die Daumen für Fény drücke.

• Zitat

ALB 1,90 - 2,3-4,0
    TP 4,80 - 5,2-8,2

Zitat

Es war/ist doch sehr wohl Wasser im Bauchraum, zusätzlich zu der Luft im Darm.

Der Tiararzt kann Luft nicht von Wasser unterscheiden? :???:

Giardien haben bei geschädigtem Dünndarm leichtes Spiel, sie sind häufig Folgeerscheinung.

Metramidazol wird auch bei PLE gegeben, von daher schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe. Bei PLE (die Blutwerte deuten arg daraufhin) sind weitere Medikamente (Tylosin, Cortison) unbedingt notwendig! Viele Hunde, die an PLE und ähnlichen Dünndarmerkrankungen (IL, IBD etc.) sterben, sind zu spät daraufhin behandelt worden. Dann war die Darmwand so irreparabel geschädigt, das jeder Therapieversuch vergeblich war.

Die o.g. Werte + Wasser im Bauchraum finde ich sehr bedenklich! Bitte den Hund unbedingt schonen, keine körperliche Belastung. Auf Kreislaufprobleme, Kurzatmigkeit achten! Ggf. muss das Wasser abgelassen werden, um den Kreislauf zu entlasten.

• Zitat

Tjani, ich kann dir leider keinen Rat geben und auch nicht wirklich helfen, aber ich möchte dich wissen lassen, dass ich fest die Daumen für Fény drücke.

ja hier auch :(

*unterwegs mit Tapatalk*

• Hallo Dörte, danke, dass du schreibst!

Zitat

Der Tiararzt kann Luft nicht von Wasser unterscheiden? :???:

Das war wohl eher mein Fehler. Information-Overload.
    TP ist Gesamteiweiß?

Zitat

Metramidazol wird auch bei PLE gegeben, von daher schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe. Bei PLE (die Blutwerte deuten arg daraufhin) sind weitere Medikamente (Tylosin, Cortison) unbedingt notwendig! Viele Hunde, die an PLE und ähnlichen Dünndarmerkrankungen (IL, IBD etc.) sterben, sind zu spät daraufhin behandelt worden. Dann war die Darmwand so irreparabel geschädigt, das jeder Therapieversuch vergeblich war.

Welche Blutwerte sind das, die du meinst? Albumin und Gesamteiweiß?

Zitat

Die o.g. Werte + Wasser im Bauchraum finde ich sehr bedenklich! Bitte den Hund unbedingt schonen, keine körperliche Belastung. Auf Kreislaufprobleme, Kurzatmigkeit achten! Ggf. muss das Wasser abgelassen werden, um den Kreislauf zu entlasten.

Okay. Ganz normal raus dürfen wir aber schon, nur keine ewig langen Spaziergänge? Blöde Frage, aber ich frag lieber blöd, bevor ichs nachher bereue: auf was genau muss ich achten? Schleimhäute?
    Wie wird das Wasser abgelassen?

Ich werde morgen den Dr. Flaig kontaktieren und ihm -wenn ich kann- von der ganzen Chose erzählen.

Was hältst du von dem Plan des TA? 5 Tage abwarten, bis Ende der Woche und dann... ja.. ich weiß ja nicht mal, was dann der Plan ist.
    Ich weiß einfach nicht, was ich denken soll. Er sagt "PLE", das sei eher desktriptiv gewesen. Ich weiß nicht, ob ich mir jetzt nen Kopf mache um was, was doch gar nicht "so" gemeint war. Theoretisch hätte er also irgendeinen anderen fachlichen Begriff aussprechen können und ich würde mir um den jetzt nen riesen Kopf machen?! Giardien klingen natürlich erstmal plausibler als PLE, weil einfach deutlich häufiger vorkommend.
    Ich weiß nicht genau, was der TA da an Medikation plant, aber er sagt- abwarten, ca. ein Vierteljahr und dann, falls noch Symptome vorhanden sein sollten, bzw. wiederkehren, mit einer Biopsie genau abklären.
    Ich hab Angst, dass ein Vierteljahr zu viel sein könnte.
    Ich hab aber auch Angst einfach nur irgendwelchen Tierärzten wahllos Geld in den Rachen zu werfen, weil sie einen Begriff haben fallen lassen, der ihnen gerade so in den Sinn kam.

Ist das irgendwie nachvollziehbar?

Edit: danke Claudia!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!