Hund frißt nicht richtig seit ich in Reha bin

• Hallo,
    ich mußte in Reha gehen, seither frißt mein Hund zu Hause nicht richtig. Ich glaube er ist in Trauer, weil ich weg bin. Er ist es gewöhnt, dass ich den ganzen Tag zu Hause bin. Jetzt ist er tagsüber alleine. Mein Mann geht in der früh vor der Arbeit mit ihm laufen. Danach ist der Hund bis zum Abend alleine. Nur mittags geht eine Nachbarin mit ihm laufen und gibt im Futter, wenn er es dann nimmt.Was soll ich bloß tun? Ich brauche diese Reha ganz dringend. Gibt es Globuli oder Tabletten, die ihm bei diesem Trennungsschmerz helfen? Bitte helft mir.
    Gruß
    Bitti

• Jedes Bedauern, Betüddeln bestärkt den Hund in seinem Verhalten. Wäre es mein Hund, würde ich nicht anfangen, dem Hund Globuli zu verfüttern, sondern stattdessen Mann und Nachbarin bitten, den Hund noch länger, evtl. am Fahrrad, wenn er es kennt, auszuführen, kleine Trainingseinheiten für den Kopf einzubauen, und das Ganze mit viel Freude und Energie anzupacken. Sorgt dafür, dass er sich auspowern kann, und denkt daran, dass sich Energien übertragen! Je positiver seine Bezugspersonen sind, desto entspannter und freudiger kann der Hund sein.
    Ums Futter würde ich gar kein großes Thema machen, hinstellen und gut ist. Er wird nicht vorm vollen Napf verhungern. ;)
    Und Du sorg währenddessen gut für Dich, damit ist Deinen Lieben auch am meisten geholfen! Die wuppen das schon!

• Also frisst er ein bisschen?

Ich würde mir nicht so sehr den Kopf zerbrechen. Wie meine Vorschreiberin schon sagte, seine Betreuungspersonen sollen so normal wie möglich zu ihm sein und dazu Schönes unternehmen. Das mit den Energien der Betreuer ist ganz wichtig!

Gesteh deinem Hund zu, Trauer zu fühlen. Auch ein Hund kann sowas bewältigen, es gehört teils zum Leben einfach dazu.
    Du kannst ihn nicht vor allem bewahren. Das klingt vielleicht ein wenig hart, aber glaub mir, ich bin eigentlich superweich... doch auch meine Hunde müssen gewisse Phasen einfach "überstehen", auch sie haben mal Probleme und auch sie sind mal traurig.

Dein Hund wird wieder fressen und du solltest dich ganz auf dich konzentrieren. Dann seht ihr euch bald wieder und die Freude wird groß sein. Ihr packt das. Jeder für sich und später wieder zusammen :smile:

• Zitat

Hallo,
    ich bin jetzt seit 10 Tagen weg, die Reha soll bis 9. Mai dauern. Ist also noch ziemlich lange. Wenn er doch nur wieder richtig fressen würde.
    Gruß
    Bitti

ich musste letztes Jahr für längere Zeit ins KH und unsere Katzen haben die erste Zeit auch nichts gefressen, daher hat sich mein LG und Sohn liebevoll um sie gekümmert und hat denen nur das erstmal gegeben was sie gerne gegessen haben und dann immer unter das andere Futter. Nach ein paar Tagen war es gegessen :D

wünsche dir alles Gute und deinem Hund natürlich auch ;)

es wird schon werden....

• Es gibt eine fertige Bachblüten-Mischung http://www.canina.de/tag/bachbluete…ust-Trauer.html , die wäre einen Versuch wert. Wenn Du Dir deshalb ständig nen Kopp machst, kannst Du Deine Reha ja nun auch nicht entspannt mitmachen und das ist mindestens genauso wichtig, wie der Hund. ;)
    Auch homöopathische Mittel gibt es - da wäre aber ein Gang zum THP zu empfehlen, der ein genau auf den Hund passendes Mittel heraussuchen kann.

LG, Chris

• Ich finde es dem Hund gegenüber absolut unfair, ihn jetzt den ganzen Tag allein zu lassen! Konnte das nicht vorher geregelt werden, dass zwischendurch jemand kommt und mit ihm rausgeht? Mich wundert nicht, das er das Futter verweigert.

Tut mir leid, dass ich nichts Positiveres schreiben kann, aber so solltet ihr mit eurem Hund nicht umgehen. Dein Mann sollte sich dringen um eine Betreuung für ihn kümmern.

Mit Bachblüten lässt sich das bestimmt nicht regeln...

• Aber die Nachbarin geht doch zwischendurch mit ihm raus.

Klar, ist das nicht ideal. Aber es ist ja zeitlich begrenzt.

Den anderen schließe ich mich an. Bis jetzt sind nur 10 Tage vergangen. Gebt ihm noch ein wenig Zeit, sich auf die neue Situation einzustellen.

Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!