• So ein paar Tage sind vergangen und es nicht besser geworden eher im Gegenteil. Wir können ihm das schnappen und beißen einfach nicht abgewöhnen. Ich habe auch sehr stark den Eindruck dass das meistens kein Spiel mehr ist, er wird dabei auch leicht "aggressive" zumindest wenn wir mal wieder das Couch Problem haben. Wir machen es noch genau so wie am Anfang runtersetzen und nein sagen ... wenn wir ihn jetzt aber runtersetzten wollen schnappt er eben so aggressive nach uns. Und das Spiel geht wieder Stunden so weiter, wir tragen ihn dann auch oft auf seinen Platz und setzten ihn dort ab. Besonders hartnäckig ist er bei meinen Freund. Ich verstehe nur nicht wieso das nach 3 Wochen immer schlimmer wird und er jetzt sogar noch so komisch wird. Er bellt auch neuerdings ständig sobald im was nicht passt wird gepellt und das ohne Ende und richtig stark. So geht das wenn ihm langweilig ist, wenn er Futter will usw. ich habe da langsam etwas Angst wegen der Nachbarn. Ich hoffe es hat jemand einen Rat für mich.

• Hallo,

ohhh bitte nicht verzweifeln.
    Der Welpe ist doch nch extrem jung, das dauert.
    Von ernsthaften Aggressionen gehe ich nicht aus, vielmehr scheint der Kleine Übersprungshandlungen zu zeigen.
    In gewissen Situationen ist er so aufgedreht und versteht eure Konsequenz daraus nicht, folglich sucht er sich ein Ventil, um den Frust abzulassen.
    Dieses Ventil, gerade bei jungen Hunden, ist das unkontrollierte Bellen.

Innerhlab von Tagen ist da auch keine wesentliche Besserung zu erwarten.
    Das dauert.

Viele Grüße
    Themis

• Oh ja - nicht verzweifeln *Tüte-Geduld-rüberschieb*

Wahrschinlich hängt das auch damit zusammen, daß er so früh von Mama und Geschwisterchen wegmußte - eigentlich hätte er da noch einiges lernen müssen..................daher braucht Ihr eine extra große Portion Geduld und Verständnis für den Kleinen.

• Ja das ist ja richtig ich verstehe nur nicht warum er nach uns schnappt wenn wir nein sagen ... aber das macht er auch nur wenn wir auf der Couch sitzen und er hoch will. Und wir das unterbinden können weil es richtig weh tut unsere Händen leiden darunter auch sehr :roll: weil wir ihn ja nicht mal anfassen können in dem Moment um ihm runter zuheben.

Liebe Grüße

• Hi,

wenn Du wüsstest wie verzweifelt ich damals war.

Kennt er das Kommando "Nein" ? Wie habt ihr das denn geübt?

Das Problem ist ganz einfach seine Herkunft. Nachdem was Du geschildert hast, gab es dort keinerlei Sozialisation.

Normalerweise ist da die Mutterhündin zuständig. Die zeigt dem Nervterrorzwerg wo der Hammer hängt wenn er blöd wird.

Das ist jetzt eben deine Rolle.

Wie weit bist du mit dem Verein? Das ist jetzt das Wichtigste.

• Wenn er nicht auf die Couch soll, dann blockt ihn ab.
    Dazu muss man den Hund nicht anfassen.

Wie habt ihr ihm "nein" beigebracht?

Welpenzähne sind spitz, frage andere Welpenbesitzer, kaum jemandem ist das unbekannt.
    Meine Hände sahen auch aus, als hätte ich 15 Katzenbabys.

• Warum erst mit einem Jahr mit Hundesport anfangen? Ich hab mit meinem 'Kleinen' mit 7 Monaten schon angefangen. Wir machen Agility. Die ganzen Grundommandos wie 'Außen' 'Weg' etc kann man wunderbar ohne Stangen in den Hürden trainieren :D

Meine Hände sahen vor nem halben Jahr aus, als hätte ich 3 Katzenbabies....und keinen verrückten Terror-Terrier-Zwerg :headbash:

Du kannst DeinenZwerg doch mit einem Kissen vom Sofa schieben

• Zitat

Wir können ihm das schnappen und beißen einfach nicht abgewöhnen. Ich habe auch sehr stark den Eindruck dass das meistens kein Spiel mehr ist, er wird dabei auch leicht "aggressive" zumindest wenn wir mal wieder das Couch Problem haben.

Dein Welpe ist unterfordert.
    In der Natur wäre ein Welpe in dem Alter noch mit seinen Geschwistern zusammen und könnte nach Herzenslust toben, balgen und die Welt erkunden.
    Welpen spielen viel und sie spielen mit dem Maul (den Zähnen), weil sie keine Hände haben. Dabei werden alle hündischen Verhaltensweisen ausprobiert, auch das Knurren und Bellen. Ein Welpe ist nicht ernsthaft aggressiv.

Ich würde mich möglichst oft mit anderen Welpen zum Spielen treffen, dann wird der Kleine auch ruhiger. Ansonsten müsst ihr halt viel mit ihm spielen und kämpfen.

Der Kleine muss erst noch die Beißhemmung lernen. Dabei ist es wichtig, dass er viel beisst, damit er lernt, die Kraft seiner Zähne zu dosieren.

Zitat

Das Zeitfenster, in dem der Welpe das "soft mouth" lernen muss, ist eng. Es beginnt sich bereits zu schließen, wenn der Welpe im Alter von ungefähr 16-18 Wochen mit dem Zahnwechsel beginnt und sich die ersten bleibenden Zähne zeigen.
    Der Besuch von Welpenstunden ist empfehlenswert, denn so bietet man dem Welpen auch nach seinem Einzug in seine neue Familie die Möglichkeit seine Sozialisierung mit anderen (gleichaltrigen) Artgenossen fortzusetzen.

Beißhemmung bedeutet nicht, dass der Welpe aufhört zu beißen. Im Gegenteil, Welpen müssen beißen, damit sie die Beißhemmung - die Fähigkeit zur Kontrolle der Beißintensität - lernen können. Man kann sogar sagen, je mehr ein Welpe beim Spielen zwickt und zwackt, desto besser kann man ihm die Beißhemmung beibringen, da sich die Gelegenheit zur Übung öfter bietet. Der Welpe muss lernen, die Kraft seines Bisses so zu hemmen, dass er weder zu sehr weh tut noch schadet.
    Es ist natürlich, normal und notwendig, dass Welpen beißen. Nur so können sie entsprechendes Feedback erhalten und Sicherheit in der Kontrolle über die eigene Beißkraft gewinnen.

http://www.petsnature.de/info/products/…ntensitaet.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!