Galileo- Schock

• Zitat

Was soll man groß erwarten von einem Land wo Hunde gegessen werden? Da gibts keinen Tierschutz...
    Ich glaub das kann man mit Massentierhaltung der Hühner vergleichen und manchmal gibts ein paar Hähne die für Kämpfe missbraucht werden...

Wir essen Schweine oder Rinder, das ist in vielen Ländern genauso ekelhaft wie für uns Hunde zu essen. Was natürlich nicht die Haltebedingungen rechtfertigt, weder für "Schlachthunde" (in China isst man ja nicht jeden dahergelaufenen Streuner) noch für Mastschweine/-rinder. Nur bloß weil man Hund isst, ist man nicht gleich ein Tierquäler.
    Wollte ich nur mal einwerfen...

• Zitat

... mich würde mal interessieren ob die hunde tatsächlich jeden beißen der in ihre nähe kommt außer ihrer bezugsperson. liegt das an der rasse oder sind die einfach so erzogen?!.

Ja, Herdenschutzhunde, wie diese Rasse eine ist, akzeptieren meist nur, was sie zu ihrer Herde gehörend betrachten. D.h. jetzt nicht, dass sie generell nur eine Bezugsperson akzeptieren, aber meist dulden sie nur diejenigen (Menschen wie Tiere und Umgebungen), die sie in der Welpen/Junghundphase kennengelernt haben (Ausnahmen bestätigen die Regel). Und sie reagieren blitzschnell --- kann man sich wahrscheinlich gar nicht vorstellen, wenn man diese doch eher gemütlichen Hunde (außerhalb der Zwinger) bei Galileo gesehen hat.

Also ist es beides: rassespezifisch wie Erziehung (wobei man bei HSH eher von Gewöhnung sprechen kann).

Ich persönlich fand die Haltungsbedingungen jetzt nicht soo dramatisch, wenn auch nicht schön anzusehen. Aber dass die Besitzer sich nicht um ihre Hunde kümmern, kann ich jetzt nicht behaupten (ich würde sogar sagen, die Zwingergrößen, wenn auch mir viel zu klein, waren fast identisch mit den deutschen Richtlinien siehe Tierheime).

Ein Indiz dafür war für mich, dass ihre Hunde außerhalb der Zwinger ernsthaft handelbar und relaxt waren, OBWOHL ein fremdes Kamerateam in ihrer unmittelbaren Nähe ständig drum rum turnte bzw. sie selbst auf der Ausstellung ohne Probleme und Maulkorb präsentiert wurden.

Das ist gar nicht so easy und selbstverständlich bei HSH, da gehört sehr viel Kenntnis von der und Vertrauen zu der Bezugsperson dazu, die man nur durch kontinuierlichen, rassespezifischen Umgang mit den Hunden hinbekommt.

• Zitat

Wir essen Schweine oder Rinder, das ist in vielen Ländern genauso ekelhaft wie für uns Hunde zu essen. Was natürlich nicht die Haltebedingungen rechtfertigt, weder für "Schlachthunde" (in China isst man ja nicht jeden dahergelaufenen Streuner) noch für Mastschweine/-rinder. Nur bloß weil man Hund isst, ist man nicht gleich ein Tierquäler.

:gut:

• Zitat

Was soll man groß erwarten von einem Land wo Hunde gegessen werden?

Ich will nur mal dezent darauf hinweisen, dass Hundeschlachtung und das Handeln mit Hundefleisch in Deutschland erst seit 1986 verboten ist. Es gibt Statistiken über die Zahlen der verzehrten Hunde in einzelnen deutschen Städten um 1900, es war auch außerhalb von Kriegszeiten in manchen Regionen normal, Hund zu essen.

Ich habe ebenfalls nur die Vorschau gesehen und war vor allem entsetzt über den Phänotyp - das hat echt wenig mit dem ursprünglichen Do Khyi zu tun.

Zitat

mich würde mal interessieren ob die hunde tatsächlich jeden beißen der in ihre nähe kommt außer ihrer bezugsperson

Der Do Khyi ist ein Herdenschutzhund mit den entsprechenden Eigenschaften. In ihrer Heimat Tibet leben sie integriert in die Großfamilie und bewachen selbständig ihr uneingezäuntes Territorium. Ein gesunder, artgerecht gehaltener und entsprechend sozialisierter Hund wird sehr wohl einschätzen, welchen Besuch er akzeptiert, welchen er verwarnt, welchen er angreift.

Zum "Statussymbol" Hund: mir ist es für mich wichtig, dass ich versuche, mein Gegenüber erstmal zu verstehen. Das hat nichts mit meiner Einstellung zur Sache zu tun, sondern damit, dass ich erst die Gründe verstehen muss, warum ein Mensch handelt, um nicht gegen ihn sondern in seinem Sinne einen anderen Weg zu suchen. Wie ist seine Kultur? Was bedeutet ein Statussymbol für ihn? Welchen Umgang pflegt man generell mit Hunden? Usw.

• Was mir noch dazu einfällt --- soweit ich weiß, werden bei VDH-Ausstellungen HSH disqualifiziert, die sich nicht von Fremden (in diesem Falle vom Richter) eben mal so anfassen und ins Maul schauen lassen, deren Richtlinien halt. Aber ob das rassespezifisch ist, sei mal dahin gestellt, denn immerhin handelt es sich um jahrhunderte alte Rassen, die genau darauf gezüchtet wurden, Fremdes eben auch als Fremdes zu behandeln. ;)

Vor Jahren gab es mal einen riesigen Aufschrei, als bei "Tiere suchen ein Zuhause" ein Kaukase mit Maulkorb vorgestellt wurde. Er war in der Aufnahme total relaxt und knuddelig auch gegenüber der Moderatorin, aber die Mitarbeiter vom Tierschutz konnten halt nicht garantieren, dass er nicht doch plötzlich irritiert von der ungewohnten Umgebung ist --- und halt blitzschnell .... ob dieser Aufschrei nötig war oder eher zeigte, wie wenig Rassekenntnis diejenigen welchen haben?! :muede:

• Ja und schau mal was sich bei uns bezüglich der Hunde seit 1986 weiterentwickelt hat...es gibt einfach nen Haufen Länder, da sind Hunde nichts wert. Die geben keine Milch, legen keine Eier... ich kann grad nicht verstehen, warum mein Beitrag hier so oft zitiert wird...

• Zitat

Moin,

ja, aber da gibt es einen großen Unterschied, wir töten die Tier vorher sachgerecht.... das tut man in China nicht unbedingt. Ich hab einmal einen Peta Filmn gesehen und auch wenn ich Peta nicht sehr schätze, gehörte dieser Film zu dem Schlimmsten was ich jemals gesehen hab, die halbe Nacht hab ich geweint und wach gelegen, weil ich nicht verstehen kann, wie Menschen SO grausam sein können...... und ich bin keine Memme. Im Film ging es um Pelzhandel und darum, dass das Töten a. zu lange dauern würde und b. unnötig ist. Mehr schreib ich nicht, aber es ging um alle kleinen Pelzbesätzchen an Kaputzen und Kragen und dererlei mehr. China ist DAS Land der Pelztierzucht..... und ja, was will man von so einem Land erwarten?

Es gelten ja nicht einmal internationale Menschenrechte? Solange die nicht gelten, braucht man wohl kaum über Tierschutz nachdenken?

Sundri

• Zitat

Was mir noch dazu einfällt --- soweit ich weiß, werden bei VDH-Ausstellungen HSH disqualifiziert, die sich nicht von Fremden (in diesem Falle vom Richter) eben mal so anfassen und ins Maul schauen lassen, deren Richtlinien halt.

Und wenn man tatsächlich mal Einblick hinter die Kulissen bekommt, werden bei Ausstellungen (übrigens auch bei Nicht-HSH-Rassen, die aber als besonders freundlich und aufgeschlossen gelten sollen) bei manchen Exemplaren, die sich eben nicht immer alles gefallen lassen, auch mal verbotenerweise Beruhigungsmittel eingesetzt. Natürlich nicht immer, aber ich habs leider persönlich erlebt. Auch das kann VDH-Zucht sein... ist aber hier ja nicht weiter Thema.

csaui
    ich hab absichtlich Deinen Namen aus meinem Zitat entfernt, weil ich allgemein drauf eingehen wollte und nicht auf Dich persönlich. Ich meinte damit eher, dass wir der Zeit, in der bei uns Hundefleisch verzehrt wurde, einfach noch sehr nahe stehen und ich es nicht hilfreich finde, eine so "erhabene" Position in der Diskussion einzunehmen. Nochmal, ich meine gerade nicht Dich oder irgendeinen anderen hier persönlich, es war ein Gedanke, wie man wohl gemeinsam mit seinem Gegenüber (z.B. dem chinesischen Hundehalter) nach anderen Wegen suchen kann (darum auch der Rest meines vorigen Beitrags), und da halte ich einfach eine Diskussion auf Augenhöhe für die einzig lösungsorientierte.

• Zitat

Ja und schau mal was sich bei uns bezüglich der Hunde seit 1986 weiterentwickelt hat...es gibt einfach nen Haufen Länder, da sind Hunde nichts wert. Die geben keine Milch, legen keine Eier... ich kann grad nicht verstehen, warum mein Beitrag hier so oft zitiert wird...

Man darf aber auch nicht vergessen, dass man sich in vielen Ländern den Luxus ein nicht Nutztier durchzufüttern einfach nicht leisten kann.
    Wenn ich nicht weiß, ob ich nächste Woche noch genug zu essen hab, um mich und meine Familie über die Runden zu bringen, dann kümmert mich das befinden eines Hundes, der mir nicht bei der Jagd hilft oder meine Herde schützt recht wenig.

• Ich habs auch gesehen und war/bin entsetzt. =)

Gesund waren die Welpen und auch älteren Hunde nicht. Habt ihr mal die Augen gesehen?
    Der 3 Monate alte Junghund, den der Chinese sich gekauft hat, hätte völlig verklebte und nässende Augen. :sad2:

Die Haltung ist skandalös. Keine Ruckzugsmöglichkeit, rundherum und von oben offene Käfige ... =)

Und den Kommentator dazu, wie er so alles "Schöngeredet" hat, den hätte ich :stick1:

:mute:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!