Sind Hunde eifersüchtig?
-
-
Nun ist er da, mein kleiner Münsterländer Welpe.
Meine Frage ist: wie sieht es bei Hunden mit Eifersucht aus? Muß ich mich jetzt gezielt und bewußt genauso intensiv um die beiden "Großen" (Dalmis) kümmern wie um den Welpen damit die nicht eifersüchtig werden?
Oder vermenschliche ich das gerade total?Habe mich das schon öfter gefragt ob es ok ist wenn man sich, sei es aus erzieherischen Gründen oder weil es einem einfach gefällt,zeitweise mehr um den einen als um den anderen Hund kümmert.
Oder ist es vielleicht sogar gut wenn sie merken dass sie nicht immer "wichtig" sind?
Bin da total verwirrt. Könnt ihr helfen? Wie seht oder macht ihr das? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Huhu,
klar beschäftigt man sich mit einem Neuling mehr als mit den vorhandenen Hunden, die damit auch noch umgehen lernen müssen.
Aber meiner Meinung müssen die Hunde lernen, dass man nicht immer Nr. 1 ist.
Ob man es nun als Eifersucht bezeichnet oder anders, ist recht egal, aber ich bemerke schon bei meinen, dass sie versuchen, den anderen wegzudrängen oder sich zu mir zu drängeln.
Wichtig ist nur, dass halt die Dalmis auch ihre Aufmerksamkeit weiter bekommen.
-
Hunden werden ja gerne Gefühle, wie Eifersucht, abgesprochen, da ist es dann Ressourcenverteidigung(Deine Aufmerksamkeit).
Ich persönlich habe immer darauf geachtet, das die Großen ihr normales Programm hatten, wenn ein Welpe dazu kam.
Allerdings mußten sie genauso akzeptieren, wenn der Kleine dran war.
Am Besten ist es natürlich, wenn sie vorher schon gelernt haben, das sich die Welt nicht nur um sie dreht!ZitatOder ist es vielleicht sogar gut wenn sie merken dass sie nicht immer "wichtig" sind?
Den Welpen dazu nutzen, sie das zu lehren, ist eine unglückliche Lösung. -
Sehe ich genau wie Manu.
Ich finde, gerade bei zurueckhaltenden Hunden ist die Gefahr gross, dass sie nicht mehr so auf ihre Kosten kommen.Deshalb gibts bei uns z. B. jeden Tag nen Moment wo ich mir jeden einzeln ranhole und mit ihm kuschel oder aktiv was mache, wo der andere dann auch zurueck auf sein Plaetzchen geschickt wird. Und genauso achte ich auf gemeinsame Sachen. Kriegt der eine beim Kochen ein Stueck Karotte, dann kriegts der andere auch.
Wenn kuscheln im Bett angesagt ist, dann steht es beiden gleichermaßen frei.Ist vllt. etwas penibel und albern drauf geachtet, aber mich stoert es in der Handhabung nicht und das Ergebnis stimmt- hier gibts nie Aerger zwischen den beiden.
-
Natürlich sind Hunde eifersüchtig...man muss nur mal schauen, wie Zera reagiertt, wenn mein Mann nach Hause kommt und er mich und nicht sie als erstes begrüßt, oder wenn wir auf der Couch kuscheln hat sie anfangs oft versucht sich dazwischenzudrängeln, sogar versucht die Hand mit der Nase hoch auf ihre Kopf zu schieben, nur damit sie beachtet wird...die die behaupten Hunde hätten keine Gefühle die behaupten auch sie könnten nicht träumen..und jeder HH weiß das das Quatsch ist. Hunde haben vielleicht nicht die volle Bandbreite..aber einiges
-
-
Zitat
Natürlich sind Hunde eifersüchtig...man muss nur mal schauen, wie Zera reagiertt, wenn mein Mann nach Hause kommt und er mich und nicht sie als erstes begrüßt, oder wenn wir auf der Couch kuscheln hat sie anfangs oft versucht sich dazwischenzudrängeln, sogar versucht die Hand mit der Nase hoch auf ihre Kopf zu schieben, nur damit sie beachtet wird...
Wäre Interpretationssache ...Eifersucht oder die Oberhand haben und Menschen dressieren

-
Zitat
Natürlich sind Hunde eifersüchtig...man muss nur mal schauen, wie Zera reagiertt, wenn mein Mann nach Hause kommt und er mich und nicht sie als erstes begrüßt, oder wenn wir auf der Couch kuscheln hat sie anfangs oft versucht sich dazwischenzudrängeln, sogar versucht die Hand mit der Nase hoch auf ihre Kopf zu schieben, nur damit sie beachtet wird...die die behaupten Hunde hätten keine Gefühle die behaupten auch sie könnten nicht träumen..und jeder HH weiß das das Quatsch ist. Hunde haben vielleicht nicht die volle Bandbreite..aber einiges
Naja aber das ist ja eben die Kunst oder? Mit vielen Individuen zusammenleben (ob Mensch, Hund oder sonst was) und Eifersucht gar nicht erst entstehen zu lassen- zumindest nicht in dem Maße dass der Hund anfaengt breit gefaechert zu agieren.
Meine Huendin stoesst auch mit der Nase wenn sie hochfaehrt und nicht beachtet wird. Da ist sie aber nicht eifersuechtig sondern unerzogen (bzw. den Hals nicht voll bekommend) und naja...dann muss sie weichen. Im Koerbchen kann man sich dann in aller Ruhe auf alte Tugenden zurueck besinnen
-
Klar wird unterbunden..aber meine Maus ist 7 Monate..da sitzt noch ned alles. Und sie kam auch nicht durch damit^^
-
Meine beiden Großen sind es gewohnt dass sie einzeln mit mir "draußen" sind. Im Haus achte ich schon drauf dass sie die gleichen Rechte haben. Wenn wir zusammen trainieren wird einer ins Platz geschickt und darf zugucken während der andere was mit mir macht. Das klappt.
Aber der Welpe braucht ja viel mehr Aufmerksamkeit als die anderen beiden gerade.
Möchte da nicht durch meine Dusseligkeit Aggressionen wegen Eifersucht schüren.Also,bekommen die Großen ihr Programm wie immer und dann müssen sie einfach lernen dass da jetzt noch jemand Aufmerksamkeit fordert? Das ist ok wenn ich die Großen nicht vernachlässige?
Noch was: ich hab mir so eine Tasche für Welpi gekauft, da kann er sich prima reinkuscheln. Ist es zuviel wenn ich ihn draußen ne Stunde am Stück mit rumschlepp und ab und zumal runtersetz?
Ich stell bestimmt doofe Fragen,dachte eigentlich ich bin gut vorbereitet aber jetzt wo er hier liegt überfällt mich gerade die Angst irgendwas falsch zu machen.
-
Zitat
Eifersucht oder die Oberhand haben und Menschen dressieren
genau das ist doch Eifersucht - oder? bzw. die erwünschte Konsequenz / Folge...

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!