Sind Hunde eifersüchtig?

• Ich zitier Lucanouk jetzt mal hier rein (von dem Thread: https://www.dogforum.de/sind-hunde-eifersuchtig-t159893.html)

Viel Spaß mit deinem Welpen und den Großen!! LG, Elisabeth & Mona

• Das ist eine sehr gute und genaue Erklärung. :gut:
    Danke, an Lucanouk und an Papaya77, fürs reinkopieren. :gut:

Dann würde sich die nächste Frage stellen: "In wie weit ist es tatsächlich ein Fehlverhalten?" :ua_lookaround:

• Zitat

Dann würde sich die nächste Frage stellen: "In wie weit ist es tatsächlich ein Fehlverhalten?" :ua_lookaround:

Fehlverhalten ist es dann, wenn es unangemessen oder unerwünscht ist

und das ist halt Definitionssache, meist subjektiv

• Eben, das ist subjektiv.
    Was ich persönlich niemals dulden würde ( mich selbst als Ressource verwalten / verteidigen lassen) finden andere HH " süss" und überhaupt nicht unangemessen. Alles schon erlebt.

• Zitat

Eben, das ist subjektiv.
    Was ich persönlich niemals dulden würde ( mich selbst als Ressource verwalten / verteidigen lassen) finden andere HH " süss" und überhaupt nicht unangemessen. Alles schon erlebt.

"Guck mal, der möchte mich beschützen. Das find ich toll"

genau sowas ;)

• Bei einem Einzelhund kann man ja vielleicht noch selbst entscheiden wie weit man "Eifersucht" tolerieren möchte, bei mehreren Hunden sind dann doch Probleme vorprogrammiert.

Hier hat sich gerade alles anders als erwartet aber genau wie tüpfels es beschrieben hat, entwickelt.
    Alle kümmern sich um den Welpen. Fiepst er nur einmal leise, kommen die Großen angelaufen um zu sehen was er hat. Wenn es nach den Beiden ginge,dürfte er ALLES im Moment. Er darf an ihre Futternäpfe,er darf ihre Knochen,er darf auf ihre Liegeplätze.
    Im Spiel hat er dem Großen ins Bein gezwackt,und der schüttelt anschließend sein Bein als hätte ne Fliege drauf gesessen.Ich hatte den Kleinen auf dem Schoß und meine Hündin hat sich zufrieden grunzend neben mich gelegt.
    Das ist gerade soooo schön.
    Ich versuche dem Kleinen trotzdem zu zeigen welcher Napf seiner ist (er bekommt ja auch anderes Futter). Ansonsten werde ich mich wohl nicht einmischen wenn es nicht nötig ist, hoffe dass ist richtig so.

Ist das Verhalten meiner Hunde normal? Kann man davon ausgehen dass sie ihn akzeptiert haben?

• Zitat

Bei einem Einzelhund kann man ja vielleicht noch selbst entscheiden wie weit man "Eifersucht" tolerieren möchte, bei mehreren Hunden sind dann doch Probleme vorprogrammiert.

Hier hat sich gerade alles anders als erwartet aber genau wie tüpfels es beschrieben hat, entwickelt.
    Alle kümmern sich um den Welpen. Fiepst er nur einmal leise, kommen die Großen angelaufen um zu sehen was er hat. Wenn es nach den Beiden ginge,dürfte er ALLES im Moment. Er darf an ihre Futternäpfe,er darf ihre Knochen,er darf auf ihre Liegeplätze.
    Im Spiel hat er dem Großen ins Bein gezwackt,und der schüttelt anschließend sein Bein als hätte ne Fliege drauf gesessen.Ich hatte den Kleinen auf dem Schoß und meine Hündin hat sich zufrieden grunzend neben mich gelegt.
    Das ist gerade soooo schön.
    Ich versuche dem Kleinen trotzdem zu zeigen welcher Napf seiner ist (er bekommt ja auch anderes Futter). Ansonsten werde ich mich wohl nicht einmischen wenn es nicht nötig ist, hoffe dass ist richtig so.

Ist das Verhalten meiner Hunde normal? Kann man davon ausgehen dass sie ihn akzeptiert haben?

Ich weiß es nicht genau...aber Copper hat sich damals in der Anfangszeit bei Breandán auch ähnlich verhalten...ich habe da eher vermutet, dass Copper ihn einfach nicht "ernst" nimmt

• Um nochmal auf die Frage mit den dazwischen drängelnden Hunden zurück zukommen, sollte man diese auch maßregeln, wenn sie einfach NUR drängeln und etwas aufdringlich sind, dabei dem anderen Hund gegenüber aber nicht aggressiv? Kann man da mal ein Auge zudrücken oder meint ihr das kann sich dann im Laufe der Zeit zu Aggressivität steigern?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!