Sind Hunde eifersüchtig?
-
-
Ressourcenverteidigung oder Eifersucht, es scheint mir dieselbe Motivation zu sein.
Wie man damit umgeht, kann individuell verschieden sein, je nach Mensch/Hund/Situation. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Sind Hunde eifersüchtig? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Hunde handeln situativ
Hunde denken sind ehrlich und sagen dir jetzt, was ihnen jetzt missfällt, nur nicht ernst in ner Stunde nach dem MittagsschlafWürden Hunde grundsätzlich situativ handeln, wäre die Domestikation des Wolfes fehlgeschlagen.
Die Frage ist gut. Meiner Meinung nach können Hunde eifersüchtig,neidisch,besitzergreifend...sein.
Weil das zu stark vermenschlicht ist wird es dem Hund erstmal abgesprochen um es dann ganz schlau
Recourcenverteidigung zu nennen. Recource bist sowohl du selbst wie die tote verbuddelte Maus im Garten. Hört sich besser an aber man kann nichts Genaues damit anfangen weil man es dann erstmal wieder in og. Eigenschaften aufdröseln müßte
Man spricht Hunden auch schlechtes Gewissen,Nachtragen usw. ab obwohl es Situationen gibt in denen dies eindeutig zu erkennen ist aber dann muß man es anders nennen
Gutes Beispiel ist auch dein will to please,hättste geschrieben der Hund soll mich nicht anhimmeln,nicht alles für mich tun wollen,mal sein eigenes Ding machen wollen und Anweisungen gerne mal hinterfragen,hätte man dir gesagt dass ist zu vermenschlicht. Nennste es will to please weiß keiner was du genau meinst.Aber gerne wird gesagt der Hund sei treu. So ein Quatsch! Er kann nur treu sein, wenn er Alternativen hätte. Hat er aber nicht, an der Leine,imHaus,eingezäunt oder auf Abruf trainiert bleibt ihm keine Wahl als dir treu zu sein. Und wenn er überleben will, muss er treu sein.
:irre3:
Total vermenschlichter Ausdruck. -
Ressourcenverteidung..ich verteide etwas von dem ich glaube, dass es mir gehört. Also Futter, Spielzeug, Menschen
Also wenn meine Ehemann, sagen wir mal einen Mann verprügelt, von dem er glaubt er wollte ihm mich wegnehmen, dann nenne ich das ganz klar Eifersucht...also: beides genau das selbe per Definition.
Nur wollen Menschen ihren Hunden solche "menschlichen" Züge nicht zugestehen..da verteidigen sie den Begriff der nach ihrer Meinung nur ihnen gehört und nennen das Kind eben anders..ist das dann auch Ressourcenverteidigung?

-
Coole Idee,da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Genial! Klar,das ist dann menschliche Ressourcenverteidigung.
Besser kann man den Unsinn nicht erklären. -
Bei der ganzen Sache geht es auch um das Vertrauen in die Stabilität der Beziehung.
Je größer das Vertrauen und die Sicherheit des Hundes, desto mehr kann er zulassen.(Wir üben genau das gerade in der Hundeschule: den eigenen Hund etwas abseits absitzen lassen, dann einen anderen fremden Hund an der Leine um die ganze Gruppe herum führen, anderen Hund dem eigentlichen Herrchen zurückgeben, zum eigenen Hund hinlaufen , Leine aufnehmen ,loben. Je ruhiger und sicherer der eigene Hund ist, desto eher kann er auch das zulassen.)
Eifersucht/Resscourcenverteidigung wäre demnach auch Unsicherheit.
Außerdem geht es in einem Rudel niemals objektiv (also Aufmerksamkeit gemessen in z.B. Minuten) zu.
Und wenn Welpen dazu kommen kümmern sich alle mit um den Nachwuchs.
(Oder bist du eifersüchtig, wenn sich dein Welpe zum Schlafen an einen deiner Dalmatiner kuschelt, und nicht an dich?)
Ich denke immer, da wissen die Hunde instinktiv ganz gut Bescheid, wie "Hund" sich zu verhalten hat. -
-
Zitat
Würden Hunde grundsätzlich situativ handeln, wäre die Domestikation des Wolfes fehlgeschlagen.
Die Frage ist gut. Meiner Meinung nach können Hunde eifersüchtig,neidisch,besitzergreifend...sein.
Weil das zu stark vermenschlicht ist wird es dem Hund erstmal abgesprochen um es dann ganz schlau
Recourcenverteidigung zu nennen. Recource bist sowohl du selbst wie die tote verbuddelte Maus im Garten. Hört sich besser an aber man kann nichts Genaues damit anfangen weil man es dann erstmal wieder in og. Eigenschaften aufdröseln müßte
Man spricht Hunden auch schlechtes Gewissen,Nachtragen usw. ab obwohl es Situationen gibt in denen dies eindeutig zu erkennen ist aber dann muß man es anders nennen
Gutes Beispiel ist auch dein will to please,hättste geschrieben der Hund soll mich nicht anhimmeln,nicht alles für mich tun wollen,mal sein eigenes Ding machen wollen und Anweisungen gerne mal hinterfragen,hätte man dir gesagt dass ist zu vermenschlicht. Nennste es will to please weiß keiner was du genau meinst.Aber gerne wird gesagt der Hund sei treu. So ein Quatsch! Er kann nur treu sein, wenn er Alternativen hätte. Hat er aber nicht, an der Leine,imHaus,eingezäunt oder auf Abruf trainiert bleibt ihm keine Wahl als dir treu zu sein. Und wenn er überleben will, muss er treu sein.
:irre3:
Total vermenschlichter Ausdruck.und dein Wirrwarr ist wie belegt?
oder sprichst du aus ausschließlich deiner Erfahrung?Nein, die Frage ist ernst gemeint und ich hätte gerne Belege für die Thesen deines teils nichtssagenden Textes
-
Zitat
und dein Wirrwarr ist wie belegt?
oder sprichst du aus ausschließlich deiner Erfahrung?Nein, die Frage ist ernst gemeint und ich hätte gerne Belege für die Thesen deines teils nichtssagenden Textes
He,was hattest du denn heute morgen in deinem Müsli?
Erstens ist nicht alles was du nicht verstehst gleich Wirrwarr oder nichtssagend.
Zweitens habe ich hier auf die Frage geantwortet mit ja, ich glaube Hunde sind eifersüchtig. Zusätzlich habe ich mir erlaubt zu bemerken dass sich hinter einigen Ausdrücken wie Ressourcenverteidigung bei genauer Betrachtung und in entsprechenden Situationen nichts anderes als die menschlich verständliche Eifersucht,versteckt.
Was bitteschön soll ich belegen? Gehts noch? Darf man in einem Forum nur seine Meinung sagen wenn man sie belegen kann?
Und: Hunde handeln situativ ist wirklich nichtssagend!!! -
Zitat
Was bitteschön soll ich belegen? Gehts noch? Darf man in einem Forum nur seine Meinung sagen wenn man sie belegen kann?
solange du es deine Meinung nennst und nicht als allgemeine Tatsache deklarierst, sicherlich nicht
-
Zitat
... ja, ich glaube Hunde sind eifersüchtig. Zusätzlich habe ich mir erlaubt zu bemerken dass sich hinter einigen Ausdrücken wie Ressourcenverteidigung bei genauer Betrachtung und in entsprechenden Situationen nichts anderes als die menschlich verständliche Eifersucht,versteckt.
Das sehe ich genauso!
Wenn die Motivation dieselbe ist wie bei der menschlichen Verhaltensweise, ist es doch egal wie man es nennt.
NICHT richtig ist es jedoch, dem Hund eine Motivation unterzuschieben, die menschlich wäre und somit hundeuntypisch.
Beispiel: Der Hund frisst seine Kacke, die er im Wohnzimmer hinterlassen hat auf, weil er weiß, er durfte sich dort nicht lösen und macht also sauber.
Nicht lachen, das habe ich mir so genau sagen lassen müssen.
-
Zitat
NICHT richtig ist es jedoch, dem Hund eine Motivation unterzuschieben, die menschlich wäre und somit hundeuntypisch.
Beispiel: Der Hund frisst seine Kacke, die er im Wohnzimmer hinterlassen hat auf, weil er weiß, er durfte sich dort nicht lösen und macht also sauber.
Nicht lachen, das habe ich mir so genau sagen lassen müssen.
och "Der Hund ist eifersüchtig, deswegen darf ich deinen nicht streicheln", da geht mir auch die Hutschnurr hoch
ob man es Eifersucht oder Ressourcenverteidigung nennt, ist mir wurschtdann unterbreche ich ihn halt in seiner Eifersucht, wenn ihr das Wort so mögt
ich habe nur ein Problem damit, Hundeverhalten mit menschlichen Eigenschaften (oder auch hündischen) zu entschuldigen, wenn es "Fehlverhalten" ist
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!