Ewiges warten bis Madame sich mal zu mir bequemt

• Ich würde da gar nicht so kompliziert denken. Pack Dir hochwertige Belohnung in die Tasche - viel und gut und immer überraschend anders! - und belohne es viel und gut und immer überraschend anders, wenn sie sofort kommt. Dauert's einen Augenblick, bekommt sie "schnöde" Belohnung.

Die Ausnahme von der Regel solltest Du allerdings abschaffen - heißt, es darf Dir nicht mehr egal sein, ob sie schnell oder langsam kommt im Alltag, denn woher soll sie wissen, dass es jetzt schneller sein soll und jetzt nicht?

Oder Du trainierst zwei Rückrufkommandos. Eins für schnell, das andere für langsam. Allerdings darfst Du dann den Überblick nicht verlieren, wann Du was möchtest, wann Du welches wie trainiert hast und auch bei den Belohnungsschemata nicht den Faden verlieren.

Ich übe den Rückruf in allen Varianten. Wenn Hund neben mir steht, wenn er weiter weg ist, wenn er schnuppert, wenn er eh grad zu mir schaut, wenn er rumtrödelt. Nur, wenn der Hund am Wegrennen ist, übe ich es nie.

Viele Grüße
    Corinna

• Zitat

Also ich würde nicht 2 mal rufen. In diesem Moment stellst du leider deine Dominanz in Frage. Du rufst sie, sie reagiert nicht also läufst du Zielorientiert auf sie zu und holst sie ab. Meiner hat damit auch angefangen, ich habe ihm von der ersten Sekunde an gezeigt dass ich ihn nicht darum BITTE das er kommt, sondern ich rufe ihn und er hat zu folgen. Normalerweise müsste sie relativ schnell kapieren, das wenn du sie rufst und sie nicht sofort kommt, es nichts bringt und du sie dann holen kommst. Bei meinem hats recht schnell geklappt und er unterlässt es mittlerweile und denkt nicht 2 mal drüber nach ob er eventuell noch etwas anderes zu tun hat ;) Dann wenn es klappt, würde ich ihr als Belohnung vielleicht nicht unbedingt ein Leckerlie anbieten, wenn du das bisher so gehandhabt hast. Ich weiß nicht ob sie verspielt ist oder sogar ein Lieblingsspiel hat? Ich belohne meinen Chaplin abwechselnd mit Leckerlie und Spiel. Das funktioniert und er weiß das er wenn er kommt, es sich auch lohnt :) Versuche es mal, bei mir hat es geklappt!

Genauso habe ich meinen Beitrag auch gemeint. Schön, daß doch noch jemand hier so denkt. Holen gehen ist nicht immer kontraproduktiv. Mit Leckerchen und immer tollere ist Bestechen aber nicht Erziehung. Mein Hund hat manche Dinge auch ohne Leckerchen zu befolgen und ich rufe auch nicht mehr als 2x komm. Heute muß ich ihm nur andeuten, muß ich Dich holen kommen? Dann kommt er aber angesaust, weil holen findet er gar nicht toll.

• Zitat

Genauso habe ich meinen Beitrag auch gemeint. Schön, daß doch noch jemand hier so denkt. Holen gehen ist nicht immer kontraproduktiv. Mit Leckerchen und immer tollere ist Bestechen aber nicht Erziehung. Mein Hund hat manche Dinge auch ohne Leckerchen zu befolgen und ich rufe auch nicht mehr als 2x komm. Heute muß ich ihm nur andeuten, muß ich Dich holen kommen? Dann kommt er aber angesaust, weil holen findet er gar nicht toll.

Über Strafe arbeiten finde ich an sich nicht tragisch. Man muss sich nur überlegen, dass man beim Rückruf damit das langsame und zögerliche Kommen forciert, da es zum Hundeknigge gehört nicht schnell und frei zu einem evtl. zornigen Menschen laufen. Ich würde daher beim Rückruf niemals mit Strafe arbeiten.

• Ich klink mich hier mal ein. Folgenses "Problem":
    In der Wohnung klappt das "Hier" super. Henry kommt angeflitzt und holt sich Leberwurst oder Hühnerherzen/Fleischwurst ab. Ansonsten gibt es immer nur TF als Leckerchen.
    Im Hinterhof üben wir auch. Nur da ist schnüffeln meist vieeeel interessanter als zu kommen. Ich versuche schon immer ihn zu rufen wenn er nicht gerade im mega Schnüffel Hype ist oder wieder etwas tolles zum kauen gefunden hat. Aber trotzdem, der Herr ignoriert mich. Ich bin mir nicht sicher was ich dann machen soll. Wenn ich ihn hole und ein Stück weiter hinsetze funktioniert es wieder. Dann klappt es auch gut 5mal hintereinander. Er setzt sich hin und wartet bis ich ihn rufe. Das Kommando kennt er, nur selekiert er wann er kommen will und wann nicht. Ich weiß nicht wie ich den Rückruf draußen trainieren soll. Noch tollere Leckerlies bringen nichts, die Hühnerherzen gibts erst seit gestern, er fährt voll drauf ab, nur draußen ist ihm Fressen nicht so wichtig.
    Jemand einen Tipp wie ich weiter üben soll?

• zum thema holen ... was machen wenn der hund sich nicht holen lässt und immer weiter abhaut? ich mein wenn er nicht will wäre er doch bei weitem schneller als man ihn holen könnte
    und ich weiß nicht obs schon kam aber "holen" definiert sich wie genau? ... ich gehe hin und dann? zieh ich ihn mit bis dorthin wo ich gerufen hab? oder lege die leine an und geh 5 minuten so mit ihm?

(ich hab das problem dzt nicht so konkret da lio dank seiner jagdambitionen dzt eh an wenigen orten freil laufen kann; getobt wird im sicheren eingezäunten bereich und da funktioniert das rufen dann auch gut)

• Meine Dicke hat anfangs auch versucht zu testen, was denn passiert, wenn man auf Ruf nicht kommt und dann Fang-mich spielt. Meine Methode war: Laut fluchend und wild gestikulierend auf den Hund zu, sie weggescheucht! Sie wusste gar nicht wie ihr geschah und ich bin weitergegangen. Ich hatte danach den liebsten und bravsten Hund, den man sich vorstellen konnte :D

• Bei uns war es so, dass meine Hündin das rufen "hier" klug wie sie ist, damit verknüpft hat, dass wir sie immer nur rufen, wenn wir nicht wollen, dass sie zu einem bestimmten Hund oder fremden Hund hinläuft, den wir vor ihr in der Ferne gesehen haben... Da konnte ich so viel mit lieber Stimme und Leckerlie wedeln, mein Hund wusste: "Da ist was interessantes, sonst würden sie mich im weiten Feld nicht rufen..." Und weg war sie! -.-

Peinliche Situationen und Frust auf allen Seiten war die Folge, aber mir war klar, dass wir sie uns verzogen haben! Also: Hartes, hartes Training mit variabler Belohnung und allem drum und dran, haben dann die Verbesserung erbracht! Heute klappt das prima! Aber man muss die Disziplin bewahren!

• Zitat

Meine Dicke hat anfangs auch versucht zu testen, was denn passiert, wenn man auf Ruf nicht kommt und dann Fang-mich spielt. Meine Methode war: Laut fluchend und wild gestikulierend auf den Hund zu, sie weggescheucht! Sie wusste gar nicht wie ihr geschah und ich bin weitergegangen. Ich hatte danach den liebsten und bravsten Hund, den man sich vorstellen konnte :D

Danke ...

Zitat

Dem Hund erst Mal beibringen was er auf das Signal hin denn eigentlich tun soll.

ich möcht nochmal erwähnen dass wir das problem nicht direkt haben und mir beim durchlesen der texte nur die frage in den sinn kam.

ich mein selbst wenn der hund weiß dass er kommen sollte kann er doch für sich entscheiden dass ihm das jetzt nicht passt ... und dann merkt er ja schnell dass man ihm nicht nachkommt

ich kenn nen hund der den ganzen spaziergang brav kommt aber wenn er merkt es geht heim spielt er fang mich ... da ist dann nix mit abholen ... also er hat genau verstanden was man will aber er hat auch verstanden dass man ihm nicht nachkommt... da ist dann nicht weit mit abholen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!