Ewiges warten bis Madame sich mal zu mir bequemt

• Führ das Kommando "Pech gehabt" ein... :D

Nimm was total leckeres, was Du auch essen kannst. Ruf den Hund ab, zähl im Kopf langsam mit, und wenn es mal wieder länger dauert, kommt das Kommando "Pech gehabt" ins Spiel. Kurz bevor der Hund bei Dir ist, steckst Du laut schmatzend und natürlich total theatralisch das Superleckerli in Deinen Mund und sagst "Pech gehabt" - der Hund darf natürlich noch an Deiner Hand schnuppern ;) Kurz danach ein erneuter Abruf. Ist sie diesmal schneller bei Dir? ( Mitzählen ) Dann bekommt sie das Leckerli. Nach ein paar mal abrufen, verringerst Du die Zeit in der sie bei Dir sein soll Schritt für Schritt. Ist sie zu langsam - Pech gehabt :lol: Nach ein paar Runden ist so ein Hund erstaunlich schnell bei einem :lol:

• Zitat

Das ist mal ne coole Idee. Leider würde das bei uns nicht funktionieren. Leberwurst würde ich im Leben nicht essen :lol:

Ich auch nicht ;) Allerdings ist das mit Zweithund noch einfacher - wer zuerst da ist, bekommt was. Braucht der zweite Hund zu lange, hat der erste leider, leider schon alles gefuttert. Konkurrenz belebt das Geschäft :lol:

• Man kann es auch so aufbauen, dass man den Hund wo anbindet und sich eine Zeit setzt, wo der Hund dich angucken soll.
    Sagen wir mal 20sec. Guckt er nicht, dann dreht man sich um und sagt Pech gehabt und geht einfach ausm Sichtfeld.

• Das mit dem Zweithund hab ich mir auch schon gedacht :fies: :D

Aleks, ich muss sagen, das kapier ich nicht. Man bindet den Hund an einen Baum und wenn er nicht guckt, dann geht man weg. Und dann? :???:

• Zitat

Hallo Leute,
    Mir stellte sich gerade aktuell eine Frage, die das Abrufen betrifft. Mir ist nämlich aufgefallen, das Lucy das Kommando "hier" schon sehr gut verstanden hat und in der Regel auch immer zu mir kommt. ABER oft leider erst nach einer gewissen Bedenkzeit. Tendenziell habe ich nichts dagegen wenn Mrs. Erstmal zu Ende pinkelt oder auch schnüffelt, allerdings neigt sie dazu genau in dem Moment wo ich Rufe (Rufe immer nur einmal, das reicht aber auch) festzustellen, dass sie erst noch intensiv in den Wald starren muss oder beim in meine Richtung laufen noch zweimal zum schnuffeln anhalten. Frei nach dem Motto: ich komme zwar um mein Leckerlie abzuholen aber erst dann wenn es mir gerade passt.
    Was genau hat dieses verhalten zu bedeuten und wie kann ich etwas daran ändern? :???:

Dankeee!

Oh das kenn ich zu gut von Shari. Ich würde wirklich raten, kein Leckerlie geben, wenn sie nicht direkt kommt. Das muss ich auch wieder vertiefen. Am besten man fängt mit kurzen Distanzen wieder an, wenn sie partout nie ohne Umwege zu dir kommt und man folglich kein Erfolserlebnis bieten kann. Distanzen dann vergrößern und immer nur lobeb, wenn sie ohne Umwege zu dir kommt.

• Zitat

Führ das Kommando "Pech gehabt" ein... :D

Nimm was total leckeres, was Du auch essen kannst. Ruf den Hund ab, zähl im Kopf langsam mit, und wenn es mal wieder länger dauert, kommt das Kommando "Pech gehabt" ins Spiel. Kurz bevor der Hund bei Dir ist, steckst Du laut schmatzend und natürlich total theatralisch das Superleckerli in Deinen Mund und sagst "Pech gehabt" - der Hund darf natürlich noch an Deiner Hand schnuppern ;) Kurz danach ein erneuter Abruf. Ist sie diesmal schneller bei Dir? ( Mitzählen ) Dann bekommt sie das Leckerli. Nach ein paar mal abrufen, verringerst Du die Zeit in der sie bei Dir sein soll Schritt für Schritt. Ist sie zu langsam - Pech gehabt :lol: Nach ein paar Runden ist so ein Hund erstaunlich schnell bei einem :lol:

Total cooler tipp. Da wird bei der nächsten Gelegenheit doch mal was leckeres beim einkaufen eingepackt... Geflügelwiener oder käse fallen mir da spontan ein... Mal testen, wie schnell mein welpe laufen kann :D
    So nen guten Abruf kann man ja nicht genug üben...

• Zitat

Das mit dem Zweithund hab ich mir auch schon gedacht :fies: :D

Aleks, ich muss sagen, das kapier ich nicht. Man bindet den Hund an einen Baum und wenn er nicht guckt, dann geht man weg. Und dann? :???:

Guckt er nicht und man sagt PECH GEHABT, immer und immer wieder etc.

Kommt in der Antijagdtraining-DVD vor, vllt rezitiere ich falsch.^^

• Also ich würde nicht 2 mal rufen. In diesem Moment stellst du leider deine Dominanz in Frage. Du rufst sie, sie reagiert nicht also läufst du Zielorientiert auf sie zu und holst sie ab. Meiner hat damit auch angefangen, ich habe ihm von der ersten Sekunde an gezeigt dass ich ihn nicht darum BITTE das er kommt, sondern ich rufe ihn und er hat zu folgen. Normalerweise müsste sie relativ schnell kapieren, das wenn du sie rufst und sie nicht sofort kommt, es nichts bringt und du sie dann holen kommst. Bei meinem hats recht schnell geklappt und er unterlässt es mittlerweile und denkt nicht 2 mal drüber nach ob er eventuell noch etwas anderes zu tun hat ;) Dann wenn es klappt, würde ich ihr als Belohnung vielleicht nicht unbedingt ein Leckerlie anbieten, wenn du das bisher so gehandhabt hast. Ich weiß nicht ob sie verspielt ist oder sogar ein Lieblingsspiel hat? Ich belohne meinen Chaplin abwechselnd mit Leckerlie und Spiel. Das funktioniert und er weiß das er wenn er kommt, es sich auch lohnt :) Versuche es mal, bei mir hat es geklappt!

• Zitat

Guckt er nicht und man sagt PECH GEHABT, immer und immer wieder etc.

Kommt in der Antijagdtraining-DVD vor, vllt rezitiere ich falsch.^^

Weißt du, ob das auch im Buch vorkommt? Das hab ich nämlich da. Ich werd mal nachschauen =)

Irgendwie erschließt sich mir nämlich der Sinn der Übung nicht so wirklich, aber vielleicht steh ich auch grad am Schlauch^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!