Ewiges warten bis Madame sich mal zu mir bequemt

• Zitat

Die Verzögerung hast Du ihr selbst beigebracht:

Warum rufst Du sie, wenn sie gerade am Pinkeln ist und nicht, sobald sie fertig ist? Du springst ja auch nicht sofort vom Klo auf, wenn jemand nach Dir ruft, oder? :D

Mach ich nicht :D wollte damit nur sagen, dass sie nicht immer direkt wie angestochen angefegt kommen muss, ist ja nur der alltagsrückruf, aber sie lässt sich manchmal eben sehr viel Zeit. Wobei ich sagen muss, jetzt heute Morgen hat es immer sehr gut geklappt, vllt muss ich einfach nochmal die ablenkungsstufe etwas runterfahren.

Finchen: Aber man ließt doch ständig man soll eben NICHT Richtung hund gehen sondern eher weg als zu ihr. Ist Abholen dann nicht eher. Kontraproduktiv für ihre Einstellung?

• Ich versuche auch, meine Maus so wenig wie möglich abzuholen, wenn sie nicht gehört hat. Glaube auch, dass das kontraproduktiv sein könnte.
    Was ich aber mache ist weglaufen (so als hätte ich etwas aufregendes gesehen)und/oder Klatschen. Meist guckt die Kleine dann auf und rennt ganz aufgeregt zu mir. So hat meine Trainerin in der HuSchu das auch empfohlen. Leckerli gibts nur wenn sie sofort auf Ruf kommt - ansonsten wird gelobt, wenn sie ankommt.
    Die soll sich bloß nicht einbilden, dass sie Futter kriegt, wenn sie tut was sie will statt das was ich will!
    Futterbelohnung gibt es für das direkte befolgen eines Kommandos oder wenn sie freiwillig etwas tut, dass ich richtig super finde (also wenn sie im Voraus ahnt, was ich will).

• Jetzt hab ich da mal eine Frage wegen dem Superpfiff. Warum sollte man den nur im "Ernstfall" anwenden?
    Wenn ich nicht immer damit übe, dann weiss sie doch gar nicht, dass sie auf diesen Pfiff kommen soll. Ich war gestern das erste Mal mit der Pfeife unterwegs und es hat gut geklappt!

• EPonte:

Weil es sich mit der Zeit abnutzt.
    Ich habe zwar keinen "Superpfiff", aber ein Kommando für "egal was Du gerade tust, du legst Dich jetzt sofort hin!"
    Da nehme ich aber nicht das Kommando "Platz" für. "Platz" wird auf dem Hundeplatz benutzt. "Leg Dich ab" zu Hause. Bei "Leg Dich ab" ist mir das aber auch egal, ob der Hund in 1 oder 5sek reagiert. Bei "Stop", meinem Superpfiff sozusagen hat er SOFORT zu reagieren.

Natürlich muss man das üben. Aber es wird auch nur dann geübt, wenn ich mir sicher sein kann, dass es funktioniert. Und dann gibt es auch ne ganz andere Belohnung als sonst. Deshalb "lohnt" es sich ja dann auch für den Hund, auf dieses "Stop" zu reagieren ;-)

• Zitat

Ich versuche auch, meine Maus so wenig wie möglich abzuholen, wenn sie nicht gehört hat. Glaube auch, dass das kontraproduktiv sein könnte.
    Was ich aber mache ist weglaufen (so als hätte ich etwas aufregendes gesehen)und/oder Klatschen. Meist guckt die Kleine dann auf und rennt ganz aufgeregt zu mir. So hat meine Trainerin in der HuSchu das auch empfohlen. Leckerli gibts nur wenn sie sofort auf Ruf kommt - ansonsten wird gelobt, wenn sie ankommt.
    Die soll sich bloß nicht einbilden, dass sie Futter kriegt, wenn sie tut was sie will statt das was ich will!
    Futterbelohnung gibt es für das direkte befolgen eines Kommandos oder wenn sie freiwillig etwas tut, dass ich richtig super finde (also wenn sie im Voraus ahnt, was ich will).

Das mit dem weglaufen hab ich auch schon viel gehört, die Sache ist nur, dass ich momentan nur mit Schleppleine mit ihr rausgehe und daher nicht weiter als max 10 Meter komme :headbash: wenn sie um nen Baum geht teilweise sogar nur 5 :D hab es einmal so probiert dass ich die Schlepp einfach irgendwo angebunden habe und dann losgerannt bin. Hat sie erstmal nicht interessiert, erst als ich von etwas weiter gerufen habe kam was, aber kann auch dran liegen, dass sie eh gerade fertig mit schnuppern war. Jemand eine Idee wie ich das mit der Schlepp mache? Ganz abmachen ist mir noch zu riskant nach drei Wochen. Zudem ist sie wirklich ungeheuer flink, hat sie heute mal wieder bewiesen als sie auf dem Hof meines Onkels beim spielen nach einer Minute den einzigen zaunfreien Bereich entdeckt hat und ne runde übers Feld getobt ist, da hatte da gerade mal keiner mit gerechnet -.- und war naturlich viel zu spassig um wirklich zu mir zu kommen, vllt mal in meine richtung rennen und kurz vorher abdrehen, ist ein klasse spiel :lepra: Gott sei dank wollte sie danach wohl doch nochmal gucken was so im Haus los ist.

• Bei Finya ist es abhängig davon, WIE ich rufe. Wenn ich so lasch nebenbei rufe, dann trödelt die rum und guckt, ob es denn wirklich sein muss.

Letztens hat sie in ner normalerweise selten befahrenen Straße rumgeschnüffelt, als ein Auto gekommen ist. Ich hab sie reflexartig rangerufen. Sie hat aufgeschaut und kam angezischt, weil ich wohl genug Nachdruck in der Stimme hatte.
    Hat mich doch etwas beruhigt :ops:

Vielleicht liegts bei euch auch daran?

Und nebenbei...an der Schleppleine hat Finya den Rückruf für absolut unnötig gehalten. "Wozu soll ich kommen? Ich steh ein paar Meter neben dir und kann nicht weg. Du auch nicht ohne mich. Da hängt ne Leine dran, schon gesehen??" :roll:

• Zitat

Und nebenbei...an der Schleppleine hat Finya den Rückruf für absolut unnötig gehalten. "Wozu soll ich kommen? Ich steh ein paar Meter neben dir und kann nicht weg. Du auch nicht ohne mich. Da hängt ne Leine dran, schon gesehen??" :roll:

Hab auch schonmal gedacht, ob das wirklich zu vergleichen ist mit dem wirklichen freilaufen...? Bin auch nicht ganz sicher... ABER wie hast du den Rückruf dann geübt? Einfach abgeleint und drauf gehofft, dass der Hund nicht wegläuft? :???:

• Den Effekt von Oregano kenne ich bei meinen Weibsen auch:
    Wird ein gelangweiltes "komm weiter" in den Raum geworfen wird getrödelt. Wird ein halbherziges "warte" genannt am Bordstein der extrem selten befahrenen Sackgasse wird sich umgedreht statt stehengeblieben. Ruft Frauchen aber ein energisches "Hier!", weil ein idiotischer Rollerfahrer wieder meint, mit richtig Stoff über unseren Deich (Fußweg!) in unsere Richtung zu fahren sind beide sofort da.

• Hallöchen,

das mit dem Weglaufen mache ich besonders "gern" wenn wir ohne Leine sind. Meine Kleine hat auch schon herausgefunden, dass sie weniger auf mich achten muss, wenn ich an der Leine bin... :ops:

Bei uns hinterm Grundstück ist ein Feld, das glücklicherweise bis jetzt noch nicht bepflanzt und gedüngt wurde. Dort lasse ich die Kleine öfter mal ohne Leine laufen und muss feststellen, kaum dass die Leine ab ist, folgt sie mir wie ne eins! Und wenn sie dann mal schnuppert, gehe ich in eine Richtung die sie nicht erwartet. Wenn ich dann ein paar Meter weg bin, rufe ich und fange an wegzulaufen. Sie kann mich dabei die ganze Zeit sehen und ist sehr bemüht, den Anschluss zu halten. Wenn sie auf mich zu läuft und dann weiter in die eingeschlagene Richtung stürmt, mache ich demonstrativ wieder kehrt. Wenn sie nicht weiterrennt sondern bei mir bleibt, belohne ich sie öfter mit einem Wettlauf - da steht sie drauf!

Mit Leine dran achtet sie lieber auf andere Dinge. Da werf ich auch schon mal die Leine in den Sand und gehe weiter. Sie guckt dann verdutzt auf das lose Ende der Leine und bringt es mir freundlich zurück, weil ich Depp es ja verloren habe... :lol: So erreiche ich dann zumindest für die nächsten paar Minuten wieder mehr Aufmerksamkeit an der Leine.

Hast du die Schlepp die ganze Zeit in der Hand?
    Ich würde es mal auf einem großen eingezäunten Bereich oder eben auf einem übersichtlichen, freien Feld oder einer großen Wiese ohne andere Hunde und Menschen probieren. Also Schlepp einfach ablegen, fest entschlossen (keine Sorge haben, dass der Hund nicht kommt) die Richtung wechseln und nicht umgucken, nur rufen und losjoggen.

• Wie läufts denn bei euch?

Zitat

Hab auch schonmal gedacht, ob das wirklich zu vergleichen ist mit dem wirklichen freilaufen...? Bin auch nicht ganz sicher... ABER wie hast du den Rückruf dann geübt? Einfach abgeleint und drauf gehofft, dass der Hund nicht wegläuft? :???:

Ich hab ganz vergessen dir zu antworten, sorry :ops:

Ich hab unsere Spaziergebiete aufgeteilt in sicher, mittel und unsicher.
    Sicher bedeutet für uns: kein Wild, Straße nicht in direkter Nähe und genug Ausweichmöglichkeit, falls ein fremder Hund kommt.
    Unsicher: viel Wild, Straßen in direkter Nähe, etc.

In den sicheren Gebieten hab ich angefangen immer wieder mal für 5 Minuten die Schlepp abzumachen. In der Zeit hab ich mit Finya gespielt, sie den Dummy suchen lassen oder ähnliches. Danach wurde wieder angeleint. Das hab ich dann ausgedehnt und nach und nach die Beschäftigung weniger werden lassen.
    Wenn sie dann mal zu mir geguckt hat und auf eine Reaktion gewartet hat, hab ich sie öfter mal her gerufen. (Hier hab ich anfangs den Fehler gemacht, sie immer gleich zu belohnen. Mittlerweile wird abgewechselt zwischen Leberwurst, Ball, Rennspiel, Leckerlisuche oder einfach ein Leckerli aus der Hand.)

Dann kamen die mittleren Gebiete dran. Die klappen jetzt auch schon sehr gut.
    An den unsicheren Gebieten sind wir noch dran und das wird noch ne ganze Weile dauern, weil ich lieber auf Nummer sicher gehe und Finya hat keinen Nachteil, wenn sie dort nicht freilaufen darf. Sie hat genug andere Möglichkeiten.

Finyas Rückruf ist bei weitem nicht perfekt, weil ich teilweise echt Probleme hatte/habe die richtige Motivation für sie zu finden, aber ich weiß, dass sie es kann! Heute kam sie zB auch über gut 100m nur so angeflogen, obwohl wir in der Dämmerung unterwegs waren, wo Madame immer ganz aufgeregt ist :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!