Ewiges warten bis Madame sich mal zu mir bequemt
-
-
Hallo Leute,
Mir stellte sich gerade aktuell eine Frage, die das Abrufen betrifft. Mir ist nämlich aufgefallen, das Lucy das Kommando "hier" schon sehr gut verstanden hat und in der Regel auch immer zu mir kommt. ABER oft leider erst nach einer gewissen Bedenkzeit. Tendenziell habe ich nichts dagegen wenn Mrs. Erstmal zu Ende pinkelt oder auch schnüffelt, allerdings neigt sie dazu genau in dem Moment wo ich Rufe (Rufe immer nur einmal, das reicht aber auch) festzustellen, dass sie erst noch intensiv in den Wald starren muss oder beim in meine Richtung laufen noch zweimal zum schnuffeln anhalten. Frei nach dem Motto: ich komme zwar um mein Leckerlie abzuholen aber erst dann wenn es mir gerade passt.
Was genau hat dieses verhalten zu bedeuten und wie kann ich etwas daran ändern?
Dankeee!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ewiges warten bis Madame sich mal zu mir bequemt schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Kommt mir bekannt vor.
Meine Lissy macht das gelegentlich auch mal. Frei nach dem Moto, komm ich heut nicht komm ich morgen.
Man könnte fast meinen du redest von meiner Hündin.
Es passiert zwar selten, aber es kommt durchaus vor, das sie beim Abruf noch eben fertig Schnüffelt,
nochmal schnell Pullert, oder nochmal einen Blick über das Feld wirft, und dann zu mir schlendert,
wir haben es ja immerhin nicht eilig
Bekommt sie den das Leckerlie wenn sie dann bei dir is?
Ich zb würde ihr dann kein Leckerlie geben.
Leckerlie gibt es "nur" wenn sie "direkt" zu mir kommt.Wenn es Stört, oder zu Problemen führen könnte,
würde ich den Abruf weiter Trainieren.
Oder du versuchst es mit dem "Super Pfiff". - Hier im Forum einfach mal suchen, gibt es einige gute Threads zu. -
Den superpfiff wollte ich mir eigentlich für den Notfall bewahren, eine Pfeife ist schon besorgt. Nur die soll halt eigentlich wirklich nur zum Einsatz kommen, wenn sie mal jagen geht oder so, damit sich der Pfiff nicht abnutzt.
Leckerlie bekommt sie immer, wenn sie kommt (momentan läuft sie nur an der Schleppleine), ich meine ich will ja loben, dass sie überhaupt kommt :/ kommt sie dann nicht eher noch seltener, wenn sie öfters mal keins bekommt, obwohl der Befehl noch nicht 100% sitzt?
-
Huhu,
evtl. brauchst du fuer das hier ein attraktiveres Leckerli? (bei uns ist es Kaese
)Ich wuerde nur belohnen, wenns auch korrekt ausgefuehrt ist. Damit sie merkt was genau du von ihr moechtest.
-
Normalerweise macht man sich nur noch spannender, wenn der Hund nicht weiß, ob und was es gibt.
Google mal nach variabler Belohnung! -
-
Zitat
Hallo Leute,
Mir stellte sich gerade aktuell eine Frage, die das Abrufen betrifft. Mir ist nämlich aufgefallen, das Lucy das Kommando "hier" schon sehr gut verstanden hat und in der Regel auch immer zu mir kommt. ABER oft leider erst nach einer gewissen Bedenkzeit. Tendenziell habe ich nichts dagegen wenn Mrs. Erstmal zu Ende pinkelt oder auch schnüffelt, allerdings neigt sie dazu genau in dem Moment wo ich Rufe (Rufe immer nur einmal, das reicht aber auch) festzustellen, dass sie erst noch intensiv in den Wald starren muss oder beim in meine Richtung laufen noch zweimal zum schnuffeln anhalten. Frei nach dem Motto: ich komme zwar um mein Leckerlie abzuholen aber erst dann wenn es mir gerade passt.
Was genau hat dieses verhalten zu bedeuten und wie kann ich etwas daran ändern?
Das Verhalten hast du ihr so beigebracht, sie tut, was sie gelernt hat.
Ich würde ein neues Kommando aufbauen für "komm sofort und direkt zu mir". Immer wenn sie eh grad zügig angerannt kommt rufen, und direkt hochwertig belohnen. Und dann wirklich NUR die korrekte Ausführung bestätigen, und nicht die Trödelei. Das alte Signal Hier! kannst du als Gummiabruf beibehalten, wenn eben noch eine kurze Schnüffelei drinliegt - das kann ganz nützlich sein im Alltag.
-
Zitat
Das Verhalten hast du ihr so beigebracht, sie tut, was sie gelernt hat.
Ich würde ein neues Kommando aufbauen für "komm sofort und direkt zu mir". Immer wenn sie eh grad zügig angerannt kommt rufen, und direkt hochwertig belohnen. Und dann wirklich NUR die korrekte Ausführung bestätigen, und nicht die Trödelei. Das alte Signal Hier! kannst du als Gummiabruf beibehalten, wenn eben noch eine kurze Schnüffelei drinliegt - das kann ganz nützlich sein im Alltag.
Also meinst du das sind nicht irgendwelche Dominanzspielchen so nach dem Motto ich guck mal wie weit ich gehen kann, sondern kommt einfach daher, dass ich am Anfang vielleicht mal belohnt habe als sie getrödelt hat und dann damit weitergemacht habe?
Ok dann höre ich mal auf euren Rat und belohne sie erstmal nur noch dann, wenn sie direkt angetrampelt kommt :) das mit den interessanten Leckerlie ist so eine Sache. Momentan nehmen wir nur langweiliges Trockenfutter und ganz selten anderes, das ist dadurch bedingt, dass ich nicht möchte dass sie dick wird und man sie was Übungen betrifft mit Futter sehr gut erreichen kann (für Spielzeug begeistert sie sich zb nur phasenweise) gibt es da vllt irgendwelche Tipps worauf hunde abfahren was aber gleichzeitig kalorienarm ist?
-
Geh sie holen. Einmal, maximal 2 mal Rufen und dann los. Hol sie ab, nur nicht warten, bis sie sich bemüht endlich Folge zu leisten. Mehr Rufen verhallt auch irgendwo und bleibt beim Hund so hängen, ach, Herrchen oder Frauchen meint es ja eh nicht so ernst und es passiert ja auch nichts, wenn ich es ignoriere. Mecker dann ein bißchen mit ihr, nimm sie am Halsband und zieh sie zu Dir und kein Leckerchen. Sie hat auch ohne Leckerchen zu kommen. Ihr noch was Besseres anzubieten, darüber würde ich gar nicht nachdenken. Das ist nur Bestechung und funktioniert im Ernstfall überhaupt nicht. Sie soll doch zu Dir kommen und nicht zum Leckerchen.
-
Man könnte meinen, du redest von meinem Inditier
Aber sie ist eine alte Lady, sie darf das 
Du könntest z.B. getr. Lunge nehmen, die ist sehr fett- und kalorienarm. Ich nehme die gern zum knabbern zwischendurch, damit die Weibsen beschäftigt sind und mir mal 2 Mintuen nicht auf den Geist gehen

-
Die Verzögerung hast Du ihr selbst beigebracht:
ZitatTendenziell habe ich nichts dagegen wenn Mrs. Erstmal zu Ende pinkelt oder auch schnüffelt
Warum rufst Du sie, wenn sie gerade am Pinkeln ist und nicht, sobald sie fertig ist? Du springst ja auch nicht sofort vom Klo auf, wenn jemand nach Dir ruft, oder?

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!