Mit Hund im Park oder in der Stadt

• Hallo zusammen,

an Ostern waren wir mit der Familie und Hund in einem Wildtierpark, Hunde an der Leine erlaubt.
    Für unseren Hund ist das, genauso wie durch belebte Städte gehen (z.B. im Urlaub), ziemlich stressig.
    Er wird dann (an der Leine) durch die Enge und Vielzahl der Leute auch gegen andere Hunde aggressiv, was er sonst nicht ist. Wir würden hier gerne mit Ihm in die Richtung trainieren um auch solche Events für den Hund stressfreier zu gestalten.
    Habt ihr uns Tipps, was wir wie mit dem Hund trainieren können?
    Wir freuen uns auf eure Antworten

Grüße Schäferschnauz :hilfe:

• Du kannst davon ausgehen, dass auch ganz andere Situationen für deinen Hund stressiger sind, als du bisher annimmst.
    Ich würd das erst mal sein lassen.

• Hallo,

trainieren kann man das, aber nicht indem ich einen Stadtbummel mit der Familie plane, sondern plane mit meinem Hund zu trainieren.
    Das heißt dann, dass ich mich meinem Hund anpasse und nur so lange in den jeweiligen Situationen bin wie es noch stressfrei ist, oder ihm angsteinflössende Sachen erstmal von einer Distanz ansehe die keine Angst auslöst und mich dann langsam heran arbeite (über Wochen, nicht an einem Tag).

Ich habe das mit meinem spanischen Freund über zwei Jahre trainiert, er kann (heute ist er 5,5 Jahre) mit in die Stadt und auch unter Menschen, aber nach zwei max. drei Stunden braucht er seine Auszeit und Möglichkeiten den Stress abzubauen. Bei ihm ist das ein Spaziergang ohne Leine auf dem Feld und rennen, rennen, rennen.

• Geh mit ihm in die Stadt aber nur solange bis er keine Angst hat bzw stressfrei ist , wenn er ängstlich oder aggressiv wird nehm gleich die nächste Abbiegung raus aus der Stadt , immer weiter genauso wie beim allein bleibn Training

• MUSS er denn mit?
    Ich habs bei Breandán und Copper zB von eigentlich klein auf immer mal wieder "geübt". Aber ich weiß, dass sie sich nicht wohlfühlen und daher lasse ich sie dann einfach zu Hause.

Ansonsten wie schon geschrieben: Immer nur soweit gehen, dass es gerade noch stressfrei ist. Nicht überreizen und ganz langsam aufbauen

• Danke für die Tipps.

Wenn wir zu Hause mal in die City gehen, müssen er natürlich nicht mit, aber im Urlaub halt dann doch mal.
    Deswegen wollen wir es trainieren.

Gruß

• Ich bin mit Fini erstmal immer nur zum Gucken in die Stadt gefahren.
    Hab mich also irgendwo etwas abseits hingesetzt und hab sie zuschauen lassen. Ab und zu gabs ein Leckerli und gut wars.

Später sind wir dann durch die Fußgängerzone, wenn nicht so arg viel los war. Sie durfte rumschnüffeln - riecht ja alles total aufregend - und sich alles angucken.

Nächster Schritt war dann, dass sie im Fuß neben mir läuft und praktisch unauffällig dabei ist.
    Ich hab nicht regelmäßig geübt, da sie anfangs einfach total Angst hatte. Also hat es wohl etwa 1 Jahr gedauert. Jetzt hat sie keine Probleme mehr mit der Stadt, aber ich schleppe sie trotzdem eher selten mit.

• Ich habe Oxana auch von klein auf immer mal mit genommen.

Jetzt ueben. Ja, die anderen sagten es schon. Es waere dann halt kein FamilyBummel, sondern eher Trainingszeit mit Hund.
    Was mag er denn nicht? Die vielen Menschen? Dann wuerde ich mich in eine Seitenstr stellen und erstmal schauen. Dann halt je nachdem naeher ran und irgendwann durch...

• Ich würde einen Sonntag fürs Training empfehlen, dann ist nicht so viel los und der Hund kann sich an die ungewohnte Umgebung gewöhnen. Dann kann man ja (wenn Zeit da ist) an einem Vormittag unter der Woche weitermachen etc.
    Viel Erfolg! :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!