Mit Hund im Park oder in der Stadt

• Ich würd, aufgrund dessen das er schon im belebten Park nervös wird, genau da anfangen mit dem Training.
    Im Park ist es noch ruhiger als in der Stadt, weshalb also gleich das volle Programm auffahren? Auch wenn Du in einer Seitenstraße stehst, ist es lauter, es gibt viel mehr Gerüche, evtl. Straßenbahn und Verkehrslärm ...
    Den Park würde ich erst zu wenig besuchten Zeiten nutzen und dann immer mehr zu Zeiten in dem der Park "voller" ist/wird.
    Wenn Dein Hund da entspannt bleibt, kannst Du Richtung Stadt "wandern"...

• In der Stadt würde ich auch am besten Sonntagmorgen anfangen, da ist keiner unterwegs und du kannst auch evtl. mit ihm spielen oder mit Tricks o.ä. ablenken, in Ruhe schnüffeln lassen, usw. Dann langsam die Reizstärke steigern. Wir nehmen unseren nicht mit in die Innenstadt, wohnen aber direkt an einer Hauptstraße, dadurch ist er eben schon etwas Lärm usw gewöhnt. So haben wir aber das Straßenbahnfahren geübt, ich wollte, dass er es kennt, kann ja immer mal sein, dass etwas ist und ich kein Auto hab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!