Kein Trockenfutter mehr füttern....

• Zitat

Ich persönlich halte nichts von Trockenfutter. Für mich ist es das mit Abstand unnatürlichste Futtermittel für den Hund und ruiniert bei meinen Hunden nur unnötig die Zähne.

Da es hier gerade um die Zähne geht kommt mir diese Aussage wieder in den Sinn....

Warum ruiniert ein TF die Zähne :???: , das erschließt sich mir nicht!
    Dass ein TF die Zähne nicht reinigt, das ist mir klar, aber gleich ruinieren?

Mein Opi hat nicht nur blitzweiße Zähne, sondern alle auch noch absolut intakt, trotz Trockenfutter :smile:

LG Britta

• Wir hatten unserem Jack Russell auch nur Trockenfutter gefüttert und er hatte schon verfärbte Zähne und Mundgeruch, aber immer, wenn die TÄ gefragt wurde wegen Zahnsteinentfernung, hatte sie gemeint es wäre kein Zahnstein da. Allerdings hatte er Kauknochen geliebt.

• Zitat

Und hilft?
    Ich würds ja auch machen, aber ich hab ehrlich gesagt gedacht das wäre Quatsch?
    Ach ja und hilf es auch gegen Mundgeruch?

Bei meinen hats immer geholfen. Wieso auch nicht. Durch die Putzbewegung wird ja der Zahn und das Zahnfleisch sauber gehalten. Wie beim Menschen auch. Schaden kanns jedenfalls nicht.
    Mundgeruch war eher selten ( meistens nur wenn sie was ekliges gefressen haben) und Zahnstein hat keiner gehabt.

• Zitat

Da es hier gerade um die Zähne geht kommt mir diese Aussage wieder in den Sinn....

Warum ruiniert ein TF die Zähne :???: , das erschließt sich mir nicht!
    Dass ein TF die Zähne nicht reinigt, das ist mir klar, aber gleich ruinieren?

In Bezug auf Katzenfütterung habe ich das auch gelesen , weiß aber nicht, ob man es auf die Hundefütterung umsetzen kann
    http://haustiger.info/trockenf…dheit-ein-leidiges-thema/

• ja, kann es

deswegen ist es ja auch wichtig, dass die Hunde auch was zum Kauen bekommen, um die Beläge "abzutragen"

aber dass es gleich die Zähne aktiv ruiniert, ist ja nicht wirklich wahr

• Weil meine Hündin ihr Trockenfutter kaut und dieses als ziemlich dicker Belag auch einige Zeit nach der Fütterung auf den Zähnen verblieben ist. Und darunter kann es dann schön schmoren. Interessanterweise war bei ihr genau die Stellen, die nach dem Fressen mit Futter verklebt waren auch farblich und belaglich die schlimmsten Stellen.

Bei meinem Rüden hat das keine Rolle gespielt, weil er kein Hund ist, der kaut. Und er hat von Hause aus schon eher unempfindliche Zähne. Sie sind nicht schneeweiß, aber ohne Belag und ohne Verfärbungen.

Bei meiner Hündin sind die Zähne jetzt fast komplett weiß. Seit sie kein TroFu mehr bekommt.

• Was sie vor der Zeit bei mir offenbar nicht bekommen hat und somit schon mit einer dicken Schicht zu mir kam und die trotz Kaukram und Muskelfleisch bei weiterer TroFu-Fütterung nicht runter ging. Erst nach dem Verzicht auf Trockenfutter war Land in Sicht.

• Zitat

Also ich vertrau meinen Hunden da, wenn sie gebarft werden trinken sie 500ml am Tag , bei TroFu sind 3L

Pro Hund natürlich

Bitte was? :o
    Meine Huendin, von der ich behaupte dass sie ein guter freiwilliger Trinker ist trinkt die Menge wenn sie irgendwas wuerziges geraeubert hat.

Seit sie frisch bekommt trinkt sie ein zwei mal am Tag kurz. Ich bezweifel, dass sie da auf 500ml kommt.
    Mein Ruede trinkt seit der Frischfuetterung fast gar nichts mehr nebenbei, hat aber schon zu TFzeiten nur einmal am Tag getrunken.

Ich floesse im die Fluessigkeit also zwangsweise ein indem ich sie ihm uebers Futter schuette :grin:

Aber die Menge von Hecuda finde ich arg.

Wenn wir schon dabei sind: Vertraut ihr darauf, dass eure Hunde selber einschaetzen koennen wieviel sie trinken? Ich gebe dem Rueden das Wasser mehr fuer mein Gewissen- aber seine Blutwerte sind prima und fit ist er auch- also gaebe es ja eigentlich keinen Grund extra drauf zu achten??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!