Kein Trockenfutter mehr füttern....

• Hallo Leute,

ich war gestern mit Skyla beim TA zum Krallen schneiden. Sie meinte ich soll Skyla nur noch Dosenfutter geben und das auch nur getreidefrei. Trockenfutter soll schlecht für Hunde sein.

Skyla hat aber so keine Probleme. Sie bekommt sonst Dosenfutter z. B. Terra Canis, Real Nature, Lukullus etc. und ab und zu Abends eine Portion Trockenfutter Platinum. Als ich Platinum sagte, hat sie nur gemeint das wäre ihr zu synthetisch.

Skyla ist weder zu dünn noch zu dick. Sie wiegt 12,5 kg bei 43 cm SH. Fell sieht auch gut aus.

Meine Frage ist: Ist Trockenfutter allgemein wirklich so schlecht?
    Jeder Tierarzt scheint einem da ja auch was anderes zu erzählen.

• Es ist Ansichtssache, wie bei vielem was den Hund betrifft.

Ich persönlich halte nichts von Trockenfutter. Für mich ist es das mit Abstand unnatürlichste Futtermittel für den Hund und ruiniert bei meinen Hunden nur unnötig die Zähne.

Genauso halte ich nichts von getreidefreien Futtersorten (es sei denn der Hund ist nachweislich allergisch dagegen). Wie du deinen Hund fütterst, musst du selbst entscheiden. Man sollte auch wissen, dass nur die wenigsten Tierärzte Fütterungsexperten sind. :)

• Nach meinem Wissen ist da schon viel dran. Wenn denn schon Trockenfutter dann sollte man es zumindest in Wasser einweichen, finde ich. Noch besser wäre natürlich Dosenfutter oder frisch füttern.

• PocoLoco, darf ich fragen, warum du gegen getreidefreie Futtersorten bist? Uns wurde das nämlich empfohlen von unserer HT......

• Weil es keinen guten Grund gibt, ausser einer Allergie. Würde ich getreidefrei füttern, hätte ich Skelette hier sitzen. Meinen Hunden kann ich nicht genug Fleisch geben damit sie damit das Gewicht halten. Andernfalls würde ich auch ihre Gesundheit riskieren.

Getreide enthalten Kohlehydrate. Ein guter und wichtiger Energielieferant.

• also wir füttern auch getreidefreies trockenfutter! mia bekommt etwas mehr als angegeben, sie ist aber auch sehr aktiv udn wie ein hungerhaken sieht sie nicht aus!

also mit getreidefreien futter muss kein hund verhungern!

• Natürlich ist Trockenfutter nicht das non plus Ultra.

Aber ich würde die Kirche im Dorf lassen. Ab und zu abends Trockenfutter und sonst Dosenfutter? Daran stirbt kein Hund. :roll:

Du fütterst hochwertige Sorten, der Hund sieht gut aus, ich würde mich da vom Tierarzt bestimmt nicht verrückt machen lassen.

Was getreidefrei angeht.... mein Hund nimmt enorm ab bei getreidefrei, stellt also für mich keine Alternative da.

• Zitat

Meine Frage ist: Ist Trockenfutter allgemein wirklich so schlecht?
    Jeder Tierarzt scheint einem da ja auch was anderes zu erzählen.

Ansichtssache.
    Sicherlich gibt es einige akzeptable Trockenfuttersorten und der Hund stirbt nicht, wenn er TroFu frisst.
    Ich bin kein Freund von Fertigfutter, aber das muss jeder für sich bzw seinen Hund entscheiden und die TÄ haben sicherlich nicht die meiste Ahnung von Fütterung der Hunde.

• @68comeback: Das würde ich nicht so pauschalisieren. Jeder Stoffwechsel ist anders, bei Hunden wie bei Menschen. Manche Menschen vertragen viele Kohlehydrahte, manche müssen nur danebenstehen, um zuzunehmen. Sonst gäbe es nicht so viele Diätvarianten.

• So..

ich würde z.B. nie ausschließlich Trockenfutter füttern über Jahre hinweg, allerdings seh ich überhaupt kein Problem darin, hin und wieder hochwertiges Trockenfutter zu geben. Mal ne Dose, mal Trockenfutter, mal Frisch, einfach Abwechslung =) Im Urlaub gibt's bei uns fast nur Trockenfutter, ich schlepp doch nicht ne ganze Palette Dosen in den Urlaub oder koch jeden Abend für den Hund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!