Vitamin D-Mangel

    • Neu

    Hi


    hast du hier Vitamin D-Mangel* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Vor ca drei Jahren hatte ich einen Bericht über Vit D gelesen und mich darauf hin testen lassen. Mein Wert stand bei 11,5 , sollte aber bei mind. 30 liegen (weiss die Einheit nicht mehr)


      Ich habe daraufhin das hier gelesen


      und habe angefangen mit Kapseln aufzusättigen.


      Jetzt schwankt mein Wert so zwischen 30 und 45. Von Mai bis September gehe ich regelmäßig in die Sonne, den Rest des Jahres, wenn der Stand der Sonne zur Vit D Bildung nicht reicht, nehme ich Kapseln.


      Ich hatte in den drei Jahren keinen nennenswerten Infekt mehr, sonst drei bis vier im Jahr.

    • Ich habe auch vor ein paar Tagen einen Bericht im WDR II gehört und dort wurde das gesagt, dass ein Großteil der Menschen unter Vit D-Mangel leidet.
      Bisher brachte ich Vit D immer mit Calcium in Verbindung.
      Es ist also nicht nötig, gleichzeitig auch Ca aufzunehmen oder liege das falsch?

    • Zitat

      Ich habe auch vor ein paar Tagen einen Bericht im WDR II gehört und dort wurde das gesagt, dass ein Großteil der Menschen unter Vit D-Mangel leidet.
      Bisher brachte ich Vit D immer mit Calcium in Verbindung.
      Es ist also nicht nötig, gleichzeitig auch Ca aufzunehmen oder liege das falsch?



      Nö, es ei denn du hast Calciummangel.
      Wenn dein Vit D Wert hoch genug ist, kann der Körper das Calcium auch vernünftig einlagern.


      Der Vit D Mangel hat viiiiiiiiiiiiel weitreichendere Folgen wie "nur" die Knochengesundheit.


      Die 15 € für das Buch vom Worm sind wirklich gut investiert. Sollte eigendlich jeder lesen.

    • bei meinem vater wurde vor ca. 2 jahren vit d mangel festgestellt. symptome waren typisch, aber lange zeit nicht erkannt.


      ich war jetzt seit november dauerkrank, jede 2 wochen ne erkältung, müde, abgeschlagen etc. hab darüber mit meinem vater gesprochen, er meinte dann direkt könnte vit da mangel sein, bei wdr die sendung gesehen und mir mal gedacht es kann nicht schaden mal 6 wochen lang die tabletten zu nehmen.
      ich habs früher immer auf meine sdu geschoben, aber trotz tabletten würde ich vor allem dies bleierne müdigkeit nicht los und es nervte einfach dauer krank zu sein.
      durch hund und meine anderen sitterhund bin ich ausreichend an der frischen luft und in der sonne, esse genug obst und gemüse usw. und trotzdem fühlte ich mich einfach nicht gut.


      ich nehm die tabletten jetzt seit ca. 6 wochen und was soll ich sagen, müdigkeit ist weg, ich schlafe und bin ausgeruht und bin auch nimmer mehr krank gewesen...grundsätzlich einfach fitter.


      in paar tagen hab ich die tabletten aufgebraucht und schau wie es mir geht wenn ich die nicht mehr nehme. da demnächst eh meine sdu untersuchungen fällig sind, werd ich meinen doc auch mal aufs vit d gedöns ansprechen und es testen lassen.


      ich würd nicht sagen das es ein trend ist, sondern einfach eine sache die lange unbekannt war und über die nu mehr berichtet wird.

    • Danke für den sachlichen Bericht, IngoK! :gut:


      Ich hatte bisher nur gehört, dass das Problem vor allem ältere Leute betreffe, werde künftig im Winter auch supplementieren.

    • Und was genau nehmt ihr da?
      Es gibt ja oft in Drogerien so ne Kapselecke- taugen die was?


      Auf welche Konzentration achtet ihr da? Denn Mittel aus der Apo sind ja oft etwas hoeher dosiert oder?

    • Zitat

      Und was genau nehmt ihr da?
      Es gibt ja oft in Drogerien so ne Kapselecke- taugen die was?


      Auf welche Konzentration achtet ihr da? Denn Mittel aus der Apo sind ja oft etwas hoeher dosiert oder?



      Das ist in Deutschland etwas schwierig.
      Die meisten frei verkäuflichen Präperate haben 200 - 400 IE, das deckt noch nicht mal den täglichen Verbrauch und ist zum aufsättigen völlig ungeignet.
      Viele (oder ehr die meisten) Ärzte haben von Vit D Mangel keine Ahnung weil sie die neueren Forschungsergebnisse verpennt haben und von der Tragweite keinen Schimmer haben. Wirklich informierte Ärzte sind rahr.
      Darum weigern sich manche sogar den Bluttest zu machen und selbst wenn der Nachweis eines massiven Mangels erbracht wurde, wird oft gesagt man soll doch mehr in die Sonne gehen :headbash:
      Hochdosierte Vit D Präperate sind in D verschreibungspflichtig und da stößt man bei vielen Ärzten auf Gegenwehr.


      Ich kaufe mein Vit D in Holland (hier ist es ein frei verkäufliches Nahrungsergänzungsmittel) http://www.seuren-health-store…d3-5000-iu-100-soft-gels/
      Zum Aufsättigen habe ich täglich 20000 IE genommen. Vier Wochen lang. Da war mein Wert so gerade mal halbwegs normal. Nach weiteren drei Wochen mit 5000 IE pro Tag war er gut.
      Jetzt nehme ich von Herbst bis Frühling ein mal die Woche 25000 IE, damit sind meine Werte durchgehend gut.


      Bei optimalen Sonnenverhältnissen im Hochsommer
      kann der Körper pro Tag 20000 IE selber bilden. Die Menge ist also (entgegen veralteter Meinungen) kein Problem.

    • Ui, dann weicht deine Einnahmemenge ja ganz schoen ab von der von Ingo empfohlenen Menge.


      Beim dm gibt es ja dieses Produkt: http://www.dm.de/de_homepage/d…gp-vitamin-d3-perlen.html


      Das hat 10 Mikrogramm, also 400 IE, wie du ja schon sagtest. Um auf 25 zu kommen muss ich also 2,5 Perlen nehmen oder kann man das nicht einfach so aufrechnen?
      Bei einer Rechnung wie deiner komm ich da natuerlich nicht weit :D


      Da stellt sich aber natuerlich die Frage wie gross der Bedarf ist- und deine Anmerkung bzgl. der Hausaerzte die nicht gewillt sind einen solchen Test zu machen- nun diese Zweifel habe ich irgendwie auch.
      Gibt es da einen besonderen Test? Kann man sich auch selber Blutabnehmen und in ein Labor einschicken? Bei Hunden geht das ja :lol:


    • Du kannst dir auch direkt im Labor das Blut abnehmen lassen. Selbst bezahlen muss man es eh, da kann man sich dann die Diskusionen sparen ;) . Kostet ca. 35 € (Blutabnahmen und Test), wenn ich das richtig im Kopf habe. Adressen findest du online.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!