Vitamin D-Mangel

  • Huhu!
    Keine Ahnung, ob ich hier richtig bin (falls nicht - gern verschieben), aber ich schreib jetzt einfach mal drauflos :)


    Vor ein paar Monaten hat mich meine Ärztin auf ein anscheinend weit verbreitetes, aber noch relativ unbekanntes Phänomen hingewiesen: In Nordeuropa leiden bis zu 70% der Menschen an einem Vitamin D-Mangel, vor allem wegen der langen Winter und der damit verbundenen zu geringen Sonnenexposition.


    Klassische Symptome (neben den ganz schweren bei sehr lange andauerndem und sehr starkem Mangel, also Rachitis und Osteomalazie) sind - und das fand ich so interessant:


    - Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Depressionen :muede:
    - trockene, juckende Haut, schlechte Nägel
    - geschwächte Immunabwehr und demzufolge ständige Infekte :ill:
    - Schlafstörungen
    - Nacken- und Kopfschmerzen :verzweifelt:
    - Muskelverspannungen, Muskelzucken
    - Sonnenallergie
    - Übelkeit bei Anstrengung
    ... und so weiter.
    Quellen siehe unten


    Bei uns wurde dann in der Familie tatsächlich bei ALLEN ein massiver Mangel nachgewiesen und wir schlucken nun brav unsere Tropfen. Symptome sind fast alle da, bei jedem.


    Ich will hier nichts anpreisen und nicht missionieren!
    Finde es nur selber höchst interessant, da ich bis vor Kurzem noch nie was davon gehört habe.
    Die meisten Ärzte kommen da nicht von selber drauf und den Test zahlt auch die Kasse nicht (kostet etwa 25 €).
    Hier noch bißchen was zum Lesen:


    http://www.n-tv.de/wissen/Sonn…chtig-article2361266.html
    http://www.n-tv.de/wissen/Vita…etzt-article10363896.html
    http://www.faz.net/aktuell/wis…nenvitamine-11537519.html
    http://www.aerztezeitung.de/me…weitreichende-folgen.html
    http://www.gesundheitsamt.brem…?gsid=bremen125.c.4171.de


    Artikel gibts genug im www :)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Vitamin D-Mangel* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Normalerweise reicht es, wenn man genügend in dir Sonne geht. Da brauchts keine Tropfen. Und Vitamin D kann man auch überdosieren.


      ...vom Handy getippt

    • Interessant!
      Meiner Tochter gebe ich die Vitamin D Tabletten, aber dass das so stark auch bei Erwachsenen sein kann, haette ich nicht gedacht.
      Ich werde unsere Hausaerztin mal drauf ansprechen.

    • Zitat

      Normalerweise reicht es, wenn man genügend in dir Sonne geht. Da brauchts keine Tropfen. Und Vitamin D kann man auch überdosieren.


      ...vom Handy getippt


      Tannoz, das dachte man ja auch immer. Interessant ist doch aber, dass ich, die nun wirklich jeden Tag mindestens 2 Stunden draußen bin (und im Sommer noch viel mehr) trotzdem den niedrigsten Spiegel meiner Family habe.


      Die Sonne hier in Nord-/Mitteleuropa ist einfach zu schwach, um anständige Spiegel aufbauen zu können. Lies mal die Links, da steht das auch drin.
      Klar,überdosieren kann man alles. Deswegen muss mans natürlich regelmäßig überprüfen lassen, genau wie Calcium. Soll ja auch keine Herumdoktorei sein.

    • Scheint ein neuer Trend mit dem Vitamin D zu sein. War früher nie ein Thema.


      "Leide" auch unter Vitamin D-Mangel. Na und? Solange mir 6 Stunden Schlaf reichen ...

    • Wie gesagt, ich will hier niemanden belehren. Für manche ist es aber eben interessant.


      Übrigens ist nicht alles, was "neu" ist, einfach nur ein Trend. Manche Dinge werden eben besser erforscht und steigen damit erst wieder ins Bewusstsein.

    • Zitat

      Wie gesagt, ich will hier niemanden belehren. Für manche ist es aber eben interessant.


      Übrigens ist nicht alles, was "neu" ist, einfach nur ein Trend. Manche Dinge werden eben besser erforscht und steigen damit erst wieder ins Bewusstsein.


      Alles nicht.


      Übrigens wurde bei einem unserer Hunde ein Problem mit der Schilddrüse diagnostiziert. War auch en vogue. Das Problem war aber ein anderes und konnte mit Hausmittelchen behoben werden.


      Eine Kollegin von mir hat ein überzogenes "Gesundheitsbewusstsein". Einen Toner würde sie nie anfassen, das müssen dann die Schüler machen. Diese permanente Angst kann auch krank machen.

    • Ich melde mich mal als Biologe zu Wort: Das Thema ist absolut relevant und keineswegs neu. Die Wissenschaft zumindest weiss seit vielen jahrzehtne um die generelle Problematik. Nur die relevanz für das Immunsystem ist erst seit kurzem richtig erkannt worden.
      Vitamin D ist in fast keinem Nahrungsbestandteil (ausser zB Lebertran, fettem Fisch und Eiern) in nennenswerter Menge vorhanden.
      Sein Bedarf wird normalerweise dadurch gedeckt, dass der Körper es selber bildet. Der erste direkte Schritt, eine Epimerisierung von 7-Dehydrocholesterol, ist dabei eine Photoreaktion, die in der Haut stattfindet und ausschliesslich durch Wellenlängen von ca 300-310 nm getriggert wird -also durch einen Teilausschnitt des als UVB bezeichneten Spektralbereiches. Es sind dann noch einige Schritte bis zum fertigen Vitamin D, aber die schafft der Körper auch ohne Licht.
      In unseren Breiten reicht die Sonneneinstrahlung von Oktober bis April selbst bei langandauerndem Sonnenbaden nicht aus, die Photoreaktion ausreichend zu treiben. Das ist inzwischen durch mehrere umfangreiche wissenschaftliche Studien gut belegt.
      Sonnenstudios und Bräunungslampen liefern ebenfalls kein UVB und helfen somit nicht bei der Vitamin D Synthese.
      Vitamin D ist jedoch nicht nur wichtig für den Knochenstoffwechsel und die verhinderung von Skelettentkalkungen (bei Vitamin D Mangel wird Kalzium aus der Nahrung nicht dem Knochenstoffwedchsel zugeführt, sondern einfach wieder ausgeschieden, egal, wieviel man davon zu sichnimmt) , sondern, wie man erst in jüngster Zeit zunehmend besser versteht, ein wichtiger Player bei der Regulation der Immunabwehr unseres Körpers.
      Fakt ist wie gesagt, dass nahezu alle Mitteleuropäer in jedem Winter monatelang unter Vitamin D Mangel leiden und dass das meßbare physiologische Folgen hat.
      Ich supplementiere mich, meine Familie und meine Haustiere daher seit langem in dieser Zeit mit artgerecht dosierten Mengen des Vitamin D Vorläufers Cholecalciferol= Vitamin D3.
      Für erwachsene Mitteleuropäer empfehle ich ca 1000IU pro Tag. Bei Kindern und Hunden dosiere ich genauer und gebe 100-200IU/(kg~Woche).
      Vorsicht aber, ein starkes zuviel ist genauso schlimm wie ein zuwenig, zumal ein zuviel nicht umgehend ausgeschieden, sondern in der Leber und teils in Fettgewebe langfristig gespeichert wird.
      Im übrigen leiden sehr viele dauerhaft in Innenräumen gehaltene Heimtiere unter starkem chronischen Vitamin D Mangel, da ihre Besitzer weder supplementieren noch UVB bestrahlen (durch Fensterscheiben kommt übrigens praktisch gar kein UVB durch. Sich im Sonnenfleck vor dem Fenster zu sonnen hilft also null).
      Das betrifft vor allem Katzen und Vögel.
      Bei Reptilien ist dieser Mangel inzwischen seltener, da deren Haltern die Problematik so langsam bewusst ist und sie entweder D3 supplementieren oder mit UVB bestrahlen. Trotzdem gibt es auch bei dieser Tiergrupppe noch viel vermeidbares Tierleid in den Händen unkundiger Halter durch Vitamin D Mangel.
      Man sollte diese Problematik nicht einfach so abtun, sondern ernst nehmen.
      Im Sommer reichen übrigens durchschnittlich 10 Minuten Sonnenexpositon auf einer Hautfläche von vielleicht 20 x 20 cm um den Bedarf zu decken.
      Wer dennoch auch im Sommer im Mangel bleibt sollte seine Ernährung überprüfen,. Der Vitamin D Stoffwechsel wird von vielen anderen Stoffwechselwegen beeinflusst. es würd ehier zu weit führen, ins Detail zu gehen. nur soviel sie gesagt: Die Vitamin A Versorgung wechselwirkt stark damit.
      Das sage ich als Tierhalter, Biologe und Manager im Bereich medizinische Forschung.


      Viele Grüße


      Ingo

    • Danke Ingo, für diesen interessanten Beitrag! :gut:


      Was mich dabei interessiert: Testest Du Deine Hunde auch? Und was bedeutet "100-200IU/(kg~Woche)" (grad zu faul zum Zitieren).


      Wenn man eher ein Schattenkind ist, also im Sommer sich dick mit Sonnencreme einschmiert und tunlichst im Schatten läuft, kann man dann auch in einen Mangel kommen? Krieg doch sofort Sonnenbrand und Kopfschmerzen.

    • Hi,


      nein ich teste nicht, sondern supplementiere von Oktober bis April.
      Im Sommer sollten auch Schattenkinder kein Vitamin D Mangelproblem bekommen, sofern sie sich nur häufig draussen aufhalten. Auch im Streulicht ist UVB und auch Schattenkinder gehen insgesamt oft genug durch die Sonne.
      Sonnenblocker exzessiv angewandt können dann zu einem Problem werden, wenn irgendwo auf der Packung "Breitband Spektrum Schutz" steht, denn die so gekennzeichneten (nur diese) Sonnencremes blocken effektiv auch UVB.


      IU= international unit = IE= Internationale Einheit.
      bei D3 gilt 40IU=40IE=1µg


      "100-200IU/(kg~Woche)" heisst übersetzt also: Zweieinhalb bis fünf Mikrogramm Vitamin D3 pro Kilogramm Körpergewicht innerhalb einer Woche.
      Alles klar?


      Viele Grüße


      Ingo

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!