Objektive Sammelthread

  • Landschaft und Actionbilder von Tieren schließt sich halt vom Prinzip her erstmal aus ;)
    Dafür werden einfach ganz unterschiedliche Brennweitenbereiche benutzt normalerweise.
    Hast du vielleicht die Möglichkeit, das eine oder andere Objektiv mal zu leihen um herauszufinden, was du wirklich möchtest? :)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Objektive Sammelthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Für Bewegungsbilder ist es beispielsweise immer praktischer, wenn das Objektiv über einen Ultraschallmotor verfügt, weil man dann einfach schneller fokussieren kann. Diesen Ultraschallmotor hat dein Tamron nicht (bei Tamron erkennt man ihn an der Abkürzung "USD", bei Canon an der Abkürzung "USM").

      Das habe ich jetzt verstanden, Danke!
      Genau das stört mich, nämlich, dass das Tamron der Bewegung zu langsam folgt, also viele Fotos unscharf sind!

      Ein weiterer Nachteil ist der, dass die Blende bei deinem Tamron nicht durchgängig ist, was bedeutet, dass du je nach Brennweite eine unterschiedliche Offenblende hast. Die 3,8er-Blende kannst du beispielsweise bei 200mm nicht mehr nutzen.

      Das glaube ich zu verstehen.


      Außerdem ist es ein sogenanntes Superzoom, diese Objektive sind zwar sehr praktisch, weil sie einen hohen Brennweitenbereich abdecken, sind aber in keinem Bereich Spezialisten. Mit einem reinen Weitwinkel-Objektiv, welches sich auf Brennweiten im Weitwinkel-Bereich spezialisiert, wirst du bei deinen Landschaftsaufnahmen bessere Ergebnisse erzielen als mit deinem jetzigen Objektiv.

      Auch das ist beim Tamron mein Gefühl, mir fehlt da irgendwie die Tiefenschärfe, ich habe das Gefühl, die werden so schwammig (natürlich abgesehen von Lichtverhältnissen und Motiven)


      Allerdings sind gute Bilder ja auch immer ein wenig subjektiv. Dir müssen deine Bilder hauptsächlich gefallen und wenn du mit den Bewegungsbildern deines jetzigen Objektives zufrieden bist, dann ist doch alles gut :smile:

      Bin ich ja nicht, auch, wenn es schon besser klappt.

    • also, letztendlich kann man auch mit 70-200 er Objektiven Landschaftsaufnahmen machen


      ich hatte das 2.8L mit in Norwegen und habe nette Panorama Aufnahmen gemacht dadurch, dass ich mehrere Fotos zusammen gefügt habe
      dazu muss man halt wissen, dass der Ausschnitt weiter weg sein muss


      und natürlich ist im Tele-Brennweitenbereich der Aufnahmewinkel ein anderer, also bei einem Objekt weniger Hintergrund...

    • Hast du vielleicht die Möglichkeit, das eine oder andere Objektiv mal zu leihen um herauszufinden, was du wirklich möchtest? :)

      Evt., ich habe schon dran gedacht... - ich glaube, das wäre wohl sinnvoll...
      Vielen Dank Euch für die Geduld und die Tipps. :smile:
      Manchmal glaube ich, ich erwarte eine Qualität und Fähigkeiten, die weniger von den Objektiven, denn von der Person abhängig ist, die vor der anderen Seite der Kamera steht... :roll:

    • Du hast doch für die Landschaften dein 18-55, das taugt doch ganz gut dafür. Das würde ich dann einfach nur die Verschlusszeit festlegen oder die Blende (dafür gibt es Programme an der Kamera) und dann müssten die Fotos so schon gut was werden.


      Und für die Bewegung kommst du um ein schnelles Teleobjektiv (also 70-200mm z.B.) mit einigermaßen Lichtstärke (z.B. durchgehend 4.0) nicht herum. Und selbst dann ist es rein mit dem Automatikprogramm schon schwer, da was passables hinzubekommen, aber mit guten Lichtverhältnissen und einem kontrastreichen Hund (der z.B. ein Spielzeug im Maul hat) kann das hinhauen.

    • Ich liebe mein Nikkor 35mm 1.8! =)
      Meine Bilder sind nicht so toll (was an mir liegt), aber ich zeige mal ein paar Beispiele. Traue ich mich ja fast nicht :ops:






      In Venedig bei miesem Wetter und zusätzlich kaum Licht dank den engen Gassen :smile:


      Mein Lieblingsbild :herzen1:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!