• Zitat

Kleinspitz, Mittelspitz und Sheltie mit 11 Jahren. Tendenz bleibt aber vermutlich beim Spitz denn im Vergleich zu den Spitzen ist mir der Sheltie inzwischen zu unruhig.

Alle meine Hunde haben bereits in der Junghundezeit gelernt wann Schluss ist. Nicht falsch verstehen ich gehe auch Gassi ! Und je nachdem wie es passt auch lange. Aber ich habe keine Lust auf nem Hund der täglich irgendwas einfordert. Meine Hunde sind in der Beziehung allesamt so praktisch, dass sie mit Begeisterung mit mir unterwegs sind. Aber passt es halt mal nicht oder giest es wie aus Eimern reicht ihnen auchmal nur Garten oder 10min ohne das sie am Rad drehen

Zu schade, dass es keinen Fotothread gibt. Wir Spitzhalter müssen zusammen halten! :gut:

• Ich galube das liegt aber auch nicht nur an der Rasse. Bei mir ist es genauso wie bei dir, gut 10 Minuten Garten bei Regen wären für Cookie schon zu wenig aber sie fordert auch nie aufdringlich ein, ich entscheide wann wir rausgehen und für sie ist es sowohl bei 3 Stunden Gassi als auch bei einer halben Stunde in Ordnung obwohl sie ein Australian Shepherd ist. Drinnen ist sie nir entspannt.
    Sie hatte vor einem Jahr eine Herz OP und ich durfte lange Zeit nur kurz mit ihr rausgehen. Andere Hunde hätten vielleicht angefangen die Wohnung auseinanderzunehmen, aber sie hat es so hingenommen und dafür eben mehr Kopfarbeit drinnen bekommen.
    Also ich denke auch, es ist alles eine Sache der Erziehung und Gewohnheit. Man sollte es auch nicht übertreiben, gerade bei einem Hund wie dem Aussi, und ihn permanent versuchen zu beschäftigen. so macht man sich einen Hund der gar nicht mehr runterkommt und ständig aufdreht.(Schon öfter bei einer Bekannten erlebt)

• Ich muss wirklich mal ein Fotothema aufmachen :ops:

Und ja stimmt -ich denke ganz viel ist auch Erziehung. Und halt Gewohnheit - wenn der Hund es nicht anders kennt warum soll er sich dann umstellen?
    Aber man kann NIE die nächsten Jahre planen. Und was ist denn wenn man als Halter mal ne OP hat oder was weiß ich was? Ist der Hund es dann nicht gewöhnt zurückzustecken macht man es ihm unter Umständen schwerer wie nötig.

Es geht ja auch nicht drum den Hund zu unterfordern weil man aus Prinzip zu faul ist. Sondern einfach darum sich nicht ... mir fällt kein besserer Vergleich ein... zum Bespasser seines Hundes machen zu lassen auf Gedeih und Verderb.

Deshalb können unsere Spaziergänger hier ALLES sein. Von 10min bis 5 Stunden inklusive Koppel bauen

• Also meine beiden brauchen das Programm nicht zwangsläufig was ich denen biete. Sie legen mir nicht die Bude auseinander wenn sie mal 2-3 Tage nur kleine Runden bekommen (gerade gehabt über Ostern).

Die beiden sind sehr anpassungsfähig.

• Zitat

Ohne es böse zu meinen... wieso kommen eure Hunde morgens nur kurz raus? Wenn ich morgens arbeiten muss/musste,gehe ich etwa eine 3/4 Stunde.Dann sind die müde und gehen wieder pennen.

Ich bin früher mit beiden Hunden ne Stunde gegangen mit UO und Suchspielen und so weiter. Laila war dann so hochgefahren, das sie mir die Bude zerlegt hat. Deshalb gehe ich nicht mehr mehr als 30min und mach auch keine Auslastungsgeschichten. Ich dachte die Hunde brauchen das um müde zu sein. Aber ich lag falsch, von daher lass ich es. Roxy würde das aushalten, aber da ih morgens keine Lust habe extra zu gehen und Laila schon vom Zusehen bei Roxys Arbeit gaga wird, lass ich es :)

• Bei uns sieht das so aus:

morgens kurze Pipi/Kackarunde (ca.5-10 Minuten),
    mittags dann 2-3 Stunden auf der Hundewiese, am See oder im Wald.
    Dort mache ich mit ihr manchmal Dummyarbeit, trickse generell immer mit ihr (Tricks, die sie schon kann) und festige den Gehorsam, spiele mit ihr z.B.mit dem Kong und sie tobt mit anderen Hunden und kleine Suchspiele gibt es in der Zeit auch noch.
    Wenn es nicht nass oder zu heiss draussen ist, dann zieht sie mich bis zum Wald oder zur Wiese (variiert mit Hin und Zurück zwischen 20 und 40 Minuten)

Später trickse ich meistens mit ihr noch für 10 Minuten und abends gehts nur nochmal zum Pipi machen raus, um den Block. Manchmal üben wir dabei die Leinenführigkeit oder Fuss.

Irgendwie klingt das voll viel, wenn ich das hier so schreibe oder täusche ich mich da :???:

• Zitat

Bei uns sieht das so aus:

morgens kurze Pipi/Kackarunde (ca.5-10 Minuten),
    mittags dann 2-3 Stunden auf der Hundewiese, am See oder im Wald.
    Dort mache ich mit ihr manchmal Dummyarbeit, trickse generell immer mit ihr (Tricks, die sie schon kann) und festige den Gehorsam, spiele mit ihr z.B.mit dem Kong und sie tobt mit anderen Hunden und kleine Suchspiele gibt es in der Zeit auch noch.
    Wenn es nicht nass oder zu heiss draussen ist, dann zieht sie mich bis zum Wald oder zur Wiese (variiert mit Hin und Zurück zwischen 20 und 40 Minuten)

Später trickse ich meistens mit ihr noch für 10 Minuten und abends gehts nur nochmal zum Pipi machen raus, um den Block. Manchmal üben wir dabei die Leinenführigkeit oder Fuss.

Irgendwie klingt das voll viel, wenn ich das hier so schreibe oder täusche ich mich da :???:

Jup, aber so lange sie keine Faxen macht, wenn du das Pensum mal nicht jeden Tag leisten kannst, ist es doch ok.
    Ich hatte ganz am Anfang auch so ein Pensum gefahren, habe es dann zurückgeschraubt, weil Laila eben nicht mehr zur Ruhe kam. Roxy würde das Pensum wie gesagt ohne Probleme auch schaffen. Musst du eben je nach Hund ausrichten.

• Krüümel
    Hmm... :???:
    Also es kommt definitiv auf den Hund an aber ist es nicht meist besser eher kurz, dafür aber öfter zu gehen? Also die Erfahrung hab ich mittlerweile gemacht. cookie ist nicht halb so augelastet wenn ich einmal lang mit ihr gehe, als wenn ich ein paar Mal kürzer aber dafür auch aufregender mit ihr gehe. Also immer schön abwecksungsreich.
    Bei mir sieht das im Moment eher so aus:
    Morgens darf sie einfach nur "Zeitung lesen" also frei laufen und schnüffeln, da hab ich noch keinen Nerv auf "Training" :D
    Dann Mittags gehe ich im Moment mit Schleppleine und mach Dummytraining etc. Dann gehe ich nochmal raus um auf ner Wiese Ball zu spielen oder Tricks zu machen. Wenn nötig dann abends nochmal kurz Zeitung lesen :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!