• Hat sich irgendwie überschnitten.
    Und genau das empfinde ich als Vermenschlichen. In einem fremden Land mit fremden Menschen und Gebräuchen, würde ich auch nicht hingehen und dem nächst besten meine Faust ins Gesicht rammen. Sondern mich eher zurückhaltend und vorsichtig benehmen.

• Das ist wieder so ein Thema, was man schwer aus der Ferne bereden kann. Jeder Hund ist anders und verlangt andere Umgangsarten. Wir kenne hier alle die Hunde der anderen nicht (meistens) und der Besitzer kennt sie eben am besten. Jenna ist so sensibel, da brauch ich nicht "massiv" einwirken. Aber gerade bei Welpen und Junghunden halte ich es für besser, eindeutig zu sein . Lockern kann man die Regeln immer noch, wenn sie älter werden.

• Eben, deshalb finde ich es schwierig Erziehungstipps zu geben, daher sagte ich auch nur, dass ich mir sowas nicht gefallen lassen würde und ich handhabe es genauso wie Svenja: Am Anfang gibt es viele, klare Grenzen und irgendwann, wenn der Hund den Gehorsam hat, dann lockere ich die. Das kann ein Hund besser ab, als wenn er fast nie Grenzen gesetzt bekommt und irgendwann dann welche braucht, weil irgendwas ausgeufert ist (und genau hier rede ich wieder aus Erfahrung).

Ich trete und schlage meine Hunde nicht, ich werde auch selten "massiv" (je nachdem was man eben unter massiv versteht) zu meinen Hunden, aber ich zeige ihnen auch schonmal körperlich, dass ich einfach gewisse Dinge nicht toleriere. Meine Hunde haben davon keinen Schaden genommen und vertrauen mir bis ins letzte.

• ...Grenzen setze ich auch... :???: - trotzdem billige ich dem Welpen gewisse Dinge zu und ihm geduldig beizubringen das er mich nicht zu beissen hat, sehe ich nicht als "mir gefallen lassen"... und erzogen werden/sind/waren unsere Hunde auch :roll:

Jeder hat halt verschiedene Methoden, liebe Threadstarterin, und jeder muss sehen, mit was er/sie und auch der Hund am besten zurecht kommt ;)

• Als erstes supi ein Aussi :) Ich habe jetzt meine seit 2 Monaten und sie ist toll :D

Also wenn sie dich beißt beim kuscheln, würde ich sie einfach wegsetzen und ignoriern und kurze Zeit später wieder von vorne. Wenn meine Dame meint mir ins Bein zwicken zu müssen stoß ich sie mit der Hand weg mit einem Nein. Macht sie weiter und hört nicht auf drehe ich mich zu ihr um, mache mich groß und mein Ton wird schon recht "scharf"(weiß gerae nicht wie ich es besser erklären soll, aber hoffe du verstehst es). Gerade in dem alter lernen sie viel mit der Körpersprache. Mache dich groß, du bist der "Boss". Wenn hier ein Schuh geklaut wurde, habe ich den einfach getauscht, so hat sie gleich gelernt, wenn ich was wegnehme, ist es nicht immer schlimm.
    Sie wird jetzt testen, was sie darf und was nicht. Du musst sehen wie sie am besten reagiert. Auf die sanfte art oder "böse" variante.

• Yey, ich hab meinen Aussie auch seit 2 Monaten ;)
    Bei uns haut das mit der Beißhemmung schon ganz gut hin. Nur wenn ich wild mit ihm spiele hat er halt einfach den Mund offen und beißt schon mal ausversehen in meine Hand anstatt in das Spielzeug in meiner Hand, aber das find ich muss schon drin sein, wenn er mich zu oft erwischt sag ichs ihm aber schon. In Hosenbeine gebissen hat er gottseidank nie, aber sonst schon sehr viel, auch das mit dem Streicheln wie du sagst. Zu letzterem: Welpen sind ebe oft nicht so kuschlig wie man es gern hätte. Das wird aber, ihr müsst auch erst richtig zusammen wachsen. Gib ihm viel Körperkontakt, aber immer nur kurz und lass ihn dann wieder gehen. Nur Streicheln ist ihm anfangs einfach zu langweilig, da hat er besseres zu tun *gg* Meiner ist nach einem Monat bei mir deuuutlich kushcliger geworden :) Also zwing es ihm nicht auf das kommt von selbst.
    Er muss sich aber natürlich schon angreifen lassen ohne zu beißen das ist wichtig, auch für Tierarzt ect. Was meinen immer ganz wild macht ist das: Hand hinhalten und erschricken wegzucken. Das solltest du vermeiden. ich halte ihm immer die ganze Handfläche, so wie eine Art Halt-symbol hin so dass er gerade nicht hinkommt und sich beruhigt, dann versuch ichs noch mal ihn zu streicheln, wenn er wieder hinschnappt wieder in die Haltstellung mit der Hand und deutlich Aus (oä.) das selbe Spiel von vorne, wenn er irgendwann dann weg geht würd ich ihn lassen solange er noch so jung ist. der kommt schon wieder. Einfach klar machen, dass nach der Hand schnappen nicht drin ist.
    Was ich auch gemact habe war ein leichter Schnauzgriff, aber wirklich nur leicht, dass er einfach weiß: Mund zu! Nicht zudrücken oder so. Wenn ich meinen mal zu fest erwischt hatte hatte das den Gegenteiligen Effekt. Aber einfach so leicht um die Schnauze fassen damit er mal weiß was du willst und dabei Aus sagen. Du musst immer Acht geben dass du nicht zu böse zu ihm bist, da es sonst ins Gegenteil umschlägt. Gib ihm immer viel positive bestätigung. Aber gerade wenn er zb so überdreht ist, lob ihn ruhig und nicht mit quietsche Stimme sonst ist der Erfolg hin ;)
    Wenn er beim gehen in die Hosenbeine beißt würde ich ihn auch wie truffle sagt erstmal einfach wegschieben und Nein sagen, wenn ers nicht lässt würd ich mich wütend stampfend umdrehen so dass er ein bisschen auf Abstand geht. Wenn ers immernoch nicht lässt, das heißt wenn er diesen wütend werden auch als Spiel sieht, würde ich ihn isolieren wenn du eine geeignete Möglichkeit hast. zb ein Welpengitter einfach auf die andere Seite oder so. Nur kurz bis er sich ein wenig beruhigt gerade eine Minute oder so, dann loben und wieder herholen. Wenn er wich wieder aufführt, das Spiel von vorne, dann wird er schon merken, er darf bei dir sein wenn er sich nicht in deiner Hose verbeist ;)
    Werd ruhig mal böse, dazu braucht es KEINE Körperliche Einwirkung, dein Welpe versteht dich gut auch so, wenn du mal richtig kochst vor lauter sauer, dann hat ers verstanden *gg* natürlich brauchst du nicht absichtlich böse werden, aber wenn er dich so weit bringt brauchst du es nicht zurück halten finde ich :)

*entschuldige im Vorhinein für Tippfehler*

• Hallo Ihr Lieben,

habe ja nun ne Weile nicht gemeldet.
    Danke für die Infos und Tipps :-) ! Mittlerweile hat sich das Hosenbeinbeissen gebessert. Ab und zu kommt er mal im Spielwahn hinterhergerannt und springt ans Hinterbein, aber nimmt nicht immer die Hose.
    Streicheln bzw anfassen klappt auch etwas besser. Beim TA hat er bissl gesponnen weil er Ihm am Halsband festegehalten hat und da isser bissl durchgedreht, hab dann zum TA gesagt bitte nicht am Halsband festhalten...
    An und Ableinen ist gemischter Erfolg. Leine Laufen dagegen finde ich spitzenmässig ! Wenn ich da den andern Welpe in der Nachbarschaft ab und zu sehen(10 Wochen alt) läuft der scho fast wie ein großer, locker an der Leine, mal paar cm weiter hinten oder vorn aber kaum auf Zug. Und er beisst selten in die Leine beim gehenwie der andere Welpe, der hing ja nur in der Leine und hat hat gerzerrt dran.
    Box war gestern super, wir sind nach Wels gefahren, 1 1/2h, nur kurzes winseln und dann isser weggepennt, Rückzu auch, waren dort aber auch Ansträngende Stunden, wo er zwischendurch aber auch zur Ruhe gekommen ist. Hab zwar bissl "helfen" müssen, Ruhigeres Plätzchen aufsuchen, aber wenn er einmal pennt, pennt er :). Und gestern abend ist er von ganz aalleine in die Box zum schlafen gegangen im Schlafzimmer. :-D.
    Sitz klappt auch gut, der Wahnsinn, ohne das ich es bewusst gemacht hab ("er muss es innerhalb ner gewissen Zeit können" oder wie manche Leute sich halt die Ziele stecken, das ging nebenbei :lol: .

Viele Liebe Sonnige Grüße aus Schwarzach im Pongau

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!