Aussiewelpe
-
-
Hallöchen,
ich habe seit knapp ner Woche nen Aussiewelpen. Die ersten Tage lief alles ganz gut. Regelmässig zum gassi raus, ab und zu waren wir nicht schnell genug da ging ne Pfütze in die Wohnung, ok. Groß macht er echt schon brav draussen.
Er hat immer gern alles angeknabbert, Hosen, Schuhe, Sofa ka was noch.
Ich bekomm es einfach nicht in den Griff. Lauf ich in der Whg umher was holen oder so, rennt er spielend hinterher und "beisst" in´s Hosenbein. Oder in die Hausschuhe. Igrnorieren, weiter gehen, umdrehen, nein, sanft wegschieben, Spielzeug anbieten usw hilft nichts. Er hört nicht auf, er denkt es ist ein Spiel.
Mein nächstes Problem ist das ich Ihn ja gern streicheln will, aber immer wenn ich Ihn streicheln will, will er "spielen" und beisst(klingt so wild :() in die Hand oder Pulli. Dann hör ich auf, warte, will wieder streicheln probieren, gehts von vorn los.
Zutexten will ich Ihn nicht. Geräusche helfen nichts, kein schhhh, kein knurren oder sonst was. Er guckt kurz und dann gehts weiter.
Man liest so viel und ich filtere mir das raus was für mich passt aber irgendwie klappt es nicht in der Umsetzung
( Ich weiß, Hundetrainer/schule bleibt nicht aus, werd ich auch machen).wie bekomm ich das hin das er die Hosenbeine in Ruhe lässt?
Wie mach ich das, das ich Ihn streicheln kann oder das er gleich zu "spielen" anfängt?Ich bitte um Ratschläge, Tipps !
BG Doreen
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Glückwunsch zum Welpi

mach Dir mal keinen Stress - das Hundebaby ist vermutlich erst 9 oder 10 Wochen alt, gerade von der mama, den Geschwistern und den Züchtern weg - es kann keine Menschensprache, die muss es, ebenso wie Deine Regeln erst kennenlernen

Gib ihm Zeit, spiele mit ihm, schau das er regelmäßig Hunde (Welpen)Kontakt hat, das er aber auch seine notwendigen Ruhephasen bekommt und bring ihm nach und nach das wichtigste bei - z.B. Beisshemmung, Aus oder Nein

ich würde ihn einfach ruhig wegschieben, ihm Alternativen zum kauen anbieten und halt Geduld haben

Vielleicht findest Du hier auch einige Tipps
https://www.dogforum.de/der-welpe-klei…en-t138172.htmlGenieße die Zeit mit dem Kleinen, und gib ihm vor allem auch Zeit zur Umgewöhnung

-
Hallo Doreen,
du musst noch 12 Wochen, dann noch weitere 36 Monate Geduld haben

Viele Grüße und viel Spaß weiterhin
Themis! -
Ich weiß nicht, aber ich würde mir sowas einfach NIEMALS von einem Hund gefallen lassen. Ob's nen Welpe ist oder nicht. In Hände, Hosen, Schuhe usw. wird einfach nicht gebissen. Fertig. Da gibts auch nichts als Alternative. Hat er nicht zu tun, Basta. Gerade bei nem Aussie sollte man in diesem Alter den Grundstein für "is nicht erlaubt - wird nicht gemacht" legen, sonst wissen die ab da schon, dass sie alles durchsetzen können.
Und ja, ich rede aus Erfahrung. Taxi tat das damals sehr heftig, hat einfach in mich reingebissen usw. und ich habe sooo lange nichts getan, irgendwann hat er mir in seinem jugendlichen Wahnsinn meine Jacke zerrissen. Dann habe ich aus Schmerz mal sehr böse reagiert und das Thema war vorbei und er war einverstanden, endlich eine Grenze, die er verstanden hatte.
Wenn euer Kind euch schlagen würde, würdet ihr das auch einfach "wegignorieren"? Ich glaub nicht... -
Also soll man einen Welpen gleich massiv davon abhalten? Verstehe ich das richtig?
Ich meine, man sollte dem Hundebaby die Möglichkeit geben, erstmal überhaupt zu verstehen was es darf und was nicht und unsere Sprache zu lernen!
-
-
Ja, ich würde es gleich "massiv" (wie auch immer man "massiv" betitelt) von solchen Dingen abhalten.
Und dann versteht es doch sofort, dass sowas nicht gewünscht ist und kann sich an diese Grenze festhalten.
Wenn der Welpe bei der Mutter zu krass wird, dann gibt die ihm auch keinen Kauknochen als Alternative. -
Zitat
Ich weiß nicht, aber ich würde mir sowas einfach NIEMALS von einem Hund gefallen lassen. Ob's nen Welpe ist oder nicht. In Hände, Hosen, Schuhe usw. wird einfach nicht gebissen. Fertig. Da gibts auch nichts als Alternative. Hat er nicht zu tun, Basta. Gerade bei nem Aussie sollte man in diesem Alter den Grundstein für "is nicht erlaubt - wird nicht gemacht" legen, sonst wissen die ab da schon, dass sie alles durchsetzen können.
Und ja, ich rede aus Erfahrung.Dann sage der TS doch konkret, was sie tun soll.
Wie hast du das bei deinem ersten Welpen denn hinbekommen?
-
Ich mein das jetzt nicht böse - aber glaubst Du im Ernst, das Du an das Verhalten einer Mutterhündin rankommst?
Dafür sind Mensch und Hund zu verschieden! Und ich denke das dazu nur wenige Menschen in der Lage sind, "Otto-Normalverbraucher" spricht doch einen deutlich andere Sprache als der Hund
.Im übrigen hat bis jetzt jeder unserer insg. 14 ehemaligen Welpen in der Familie beigebracht bekommen, das Hosen oder Haut nicht zum reinbeissen gedacht sind
und zwar ohne massiv zu werden.Ich würde mich nicht wohlfühlen, wäre ich in einem fremden Land, mit fremden Gebräuchen und fremder Sprache und wollte z.B. einem die Hand geben, der das als Beleidigung auffasst und mich massiv wegschubst - ich hätte dann lange keinen Mut mehr auszuprobieren was ich soll und was nicht...
Sorry, ich vergleiche eigentlich nicht gerne Mensch und Tier, aber in dem Fall hätte es, meiner Meinung nach, deutliche Parallelen!
-
Zitat
Dann sage der TS doch konkret, was sie tun soll.
Wie hast du das bei deinem ersten Welpen denn hinbekommen?
Man kann sowas doch nicht über's Internet schreiben. Ich kenne den Hund nicht. Weiß wie viel Einwirkung er bräuchte, um das Verhalten zu unterbinden.
Wenn Pika als Welpe kurz so nen Anfall bekam, hab ich sie ruhig am Körper festgehalten, bestimmt "Schluss" gesagt und sofort gelobt, sobald sie sich ruhig verhielt. Aber sie ist ein Hund, der sehr sensibel ist und auf kleinste Korrekturen sofort reagiert (was ein Welpe in dem Alter eigentlich allgemein noch tut).Ich bin nur kein Freund vom Vermenschlichen der Hunde bzw. vom "wegignorieren". Ich lebe hier im täglichen Umgang mit 5 Aussies zusammen und ich würde bei einem Aussie eben nicht Dinge durchgehen lassen, die später "gefährlich" werden könnten (ich kenne so manchen Aussie, der seinen Besitzer angreift, wenn ihm etwas nicht passt).
-
Vielleicht solltet ihr auf das Wort "massiv" mal genauer eingehen, vielleicht meint ihr ja in etwa dasselbe.
Massiv im Sinne von eindeutig und konsequent auf jeden Fall. Welpen sind in der Lage schnell zu begreifen was sie dürfen und was nicht.
Schlagen, treten odr schubsen muss man sie dafür nicht, aber das meinte BerlinPaws auch nicht, oder ? - Vor einem Moment
- Neu
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!