Gassi gehen attraktiver machen

• Hallo ihr lieben,

ich hab hier eine weile lang gesucht aber nichts zum Thema gefunden.

Mein Welpe ist jetzt 4 Monate alt und hat nicht wirklich spaß am Gassi gehen.
    Anfangs dachte ich das liegt am Schnee/Winter aber nun glaube ich sie hat einfach Langeweile oder so.

Ich hab sie jetzt erst seit ner guten Woche, heute waren wir beim Tierarzt und körperlich ist sie fit.
    Letzten Samstag waren wir bei der Welpengruppe und da war sie auch richtig aktiv.
    Aber wenn ich mit ihr normal spazieren gehe bleibt sie ständig stehen und je näher es wieder nach hause geht um so schlimmer wird es. Ich versuche sie mit Leckerli und auch mit ihrem Lieblingsspielzeug zu motivieren
    aber ständig muss ich sie überreden weiter zu laufen.

Habt ihr vllt eine Idee wie ich ihr das Gassi gehen attraktiver machen kann?
    Ich versuche es wirklich so liebevoll wie möglich aber nach dem 20. mal rufen geht es mir auch auf die Nerven.

Über Tipps wäre ich daher wirklich sehr sehr dankbar.

:hilfe:

• Wie lange gehst du denn spazieren?
    Mit 4 Monaten solltest du noch gar nicht lange gehen und auch nicht viel machen.
    Wie reagierst du wenn sie nicht kommt? Bist du schon mal weggerannt?

• Also ich gehe zwischen 10 und 20 Minuten mit ihr immer die selbe Runde ca. 5 - 6 mal am Tag
    und das nun schon seit über einer Woche.

Ich probiere es halt mit gut zu rufen und manchmal klappt das auch
    wenns ganz schlimm ist trage ich sie heim.
    Weg gegangen bin ich noch nicht, wenn ich mich einfach umdrehe und sie nicht beachte ist ihr das auch egal.

Mit dem Trainer habe ich da noch nicht drüber geredet, sie hat sich da ja super aktiv gezeigt.

• Ich pusche das Thema jetzt mal nochmal nach oben,
    vllt gibt es ja doch wen der das liest und mir helfen kann.

Ich hab die letzten Tage jetzt beobachtet ob sie wirklich unsicher/ängstlich ist.
    Es klappt in manchen Fällen schon wenn ich mich neben ihr stelle und wir zusammen weiter laufen,
    oder sie kommt zumindest immer zu mir wenn ich in die Hocke gehe. Weil sie dann Schutz hat?

Was für mich aber so gar nicht zusammenpasst ist die Tatsache das sie auch nicht nachhause läuft.
    Normal müsste sie doch dann ganz schnell wieder drin sein wollen, oder?

Nochmal am Rande erwähnt, sie ist jetzt 4 Monate alt, seit 11 Tagen bei uns
    und was vllt auch noch wichtig ist, kommt aus dem Tierschutz (Spanien)

• Zitat

Ich pusche das Thema jetzt mal nochmal nach oben,
    vllt gibt es ja doch wen der das liest und mir helfen kann.

Ich hab die letzten Tage jetzt beobachtet ob sie wirklich unsicher/ängstlich ist.
    Es klappt in manchen Fällen schon wenn ich mich neben ihr stelle und wir zusammen weiter laufen,
    oder sie kommt zumindest immer zu mir wenn ich in die Hocke gehe. Weil sie dann Schutz hat?

Was für mich aber so gar nicht zusammenpasst ist die Tatsache das sie auch nicht nachhause läuft.
    Normal müsste sie doch dann ganz schnell wieder drin sein wollen, oder?

Nochmal am Rande erwähnt, sie ist jetzt 4 Monate alt, seit 11 Tagen bei uns
    und was vllt auch noch wichtig ist, kommt aus dem Tierschutz (Spanien)

Als Jack so alt war und wir auf die Wiese gegangen sind, da war Jack erst richtig an den Gerüchen etc. interessiert. Aber nach einer weile kannte er die Wiese schon "in und auswendig"-da kam er zu mir, schaut mich an, als ob er mich fragen würde "Und wann kommt der spannende Teil?"

Wir sind dann auf andere Wiesen gegangen.
    Oder auf andere Böden zum Beispiel Wald und Schotterwege.
    Ganz nach "neue Gerüche, neue Interessen".
    Aber du kannst ja auch mal versuchen, mit ihm auf der "achso langweiligen" Wiese zu Spielen.

• Achso, ganz vergessen.
    ich war mal mit meiner Schwester und ihrer Hündin auf einer fremden Wiese.
    Wir haben sie dort frei laufen gelassen und plötzlich jaulte sie und rannte etwa 500m zum Auto zurück.
    bei ihr war es Angst, da ein großer Hund zu ihr rannte, der aber gleich zurück gepfiffen wurde.

Aber Jeder geht mit Angst anders um. Manche verkriechen sich und andere werden aggressiv.
    Am besten mit dem/r Hundetrainer/in besprechen.

• Hallo zusammen

ich muss das Thema hier noch mal raus kramen, es ist immer noch nicht wirklich besser geworden.
    Summer ist ja nun schon fast 7 Monate alt, 3 Monate habe ich sie nun bei mir.
    Momentan sieht es so aus das wenn ich mit ihr allein laufe sie immer noch ständig stehen bleibt
    und keine wirkliche Lust hat zu laufen. Sind andere Hunde oder Leute dabei läuft sie super.
    Ich allein habe keine Chance mal ne größere Runde mit ihr zu laufen.

Woran kann das denn nur liegen?
    Vertraut sie mir nicht oder was kann das sein?

Wenn ich mit anderen Leuten aus der Hundeschule darüber rede, könne die das überhaupt nicht verstehen
    weil sie aufm Platz ein super aktiver Hund ist. Aber ich möchte gerne auch so richtig spazieren gehen können ohne das sie nach 10 min. jegliches laufen verweigert es sei denn es geht Richtung zuhause.

:hilfe:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!