Gassi gehen attraktiver machen

• Huhu

ich selbst kann leider kein Autofahren, aber meine Partnerin und wenn wir dann zusammen laufen ist alles okay.

Wenn ich aber hier in der Umgebung allein mal neue Wege laufen will, kann ich das total vergessen.
    Sie bestimmt wo sie lang läuft.

Mittlerweile läuft sie aber nicht mal mehr die Wege die sie sonst immer gut gelaufen ist

@ flying paws

Sie läuft morgens um halb 6 kurz mit meiner Partnerin
    Wenn sie arbeiten ist gehe ich mit ihr so gegen 9 uhr, gegen 13 Uhr und gegen 17 Uhr
    Abends die letzte Runde gehen wir zusammen so um 22.
    Wie gesagt sie ist ja erst knapp 7 Monate und kann so lang noch nicht aushalten.
    Gehe ich seltener so wie die letzten Tage wo es ja auch so heiß war
    pinkelt sie mir in die Wohnung obwohl sie eigentlich stubenrein ist.

• Ich versteh FlyingPaws so, dass du nur 2x spazieren gehen sollst und sonst eben so oft wie nötig kurz Pinkeln. Da brauchst du ja keine große Runde zu gehen.

Das Verhalten, das du beschreibst (stehen bleiben, bestimmen wo es lang geht), macht sie das ohne oder mit Leine? Wahrscheinlich ohne, oder? Wenn ja, würde ich mal ne Schlepp dran machen und dann muss sie eben mit, ohne Locken, Rufen oder ähnliches. Belohnen zwischendurch, wenn sie von sich aus gut mitläuft und Kontakt zu dir sucht, ansonsten einfach mitnehmen, kommentarlos. Mein Hund bestimmt nicht, wie schnell ich wohin laufe, das ist immer noch meine Sache.

• Unser Cooper kommt zwar erst morgen, aber bei meinem ersten Hund war es ähnlich wie bei Dir der Fall.

Wie mein Vorposter schon sagte solltest Du am "Spazieren gehen <=> Pipi machen lassen" was ändern.
    Wir haben grundsätzlich beim Spazieren einen Ball oder ein anderes Spielzeug dabei gehabt und beim Pipi machen gar nichts. Auch sind wir durch zwei verschiedene Wege in das gleiche Feld gegangen, weil Spikey damals ebenfalls nach 5 m Pipi gemacht hat und nach weiteren 5 m mich treudoof angeschaut hat.

Versuche wirklich die Spaziergänge vom Pipimachen für deinen Hund deutlich zu unterscheiden.

• Ich denke auch, dass FlyingPaws meint, dass du nur 2x täglich mit ihr spazieren gehen sollst.
    Bonnie ist nun 7 Monate und es geht zum lösen um 7, 16 und 23 Uhr raus. Spazieren gegangen wird nur um 12 und wenn mein Mann da ist je nach Zeit und Wetter zwischen 19 und 21 Uhr für je nach Lust und Laune 1- 1,5 Stunden (natürlich kein strammes Marschieren).
    Vielleicht ist es einfach zu viel an Input?
    Was macht sie denn wenn sie stehen bleibt? Bleibt sie einfach stehen? Und guckt dich dann an? Bonnie bleibt auch dauernd stehen, aber sie tut das weil irgendwo irgendwas extrem guuuut riecht und sie schnüffelt und schnüffelt.... :hust:

• Ich muss gestehen, ohne Leine lasse ich sie nur aufm Hundeplatz laufen.
    Sie ist mir schon 2 mal abgehauen, ich wohne an einer viel befahrenen Hauptstraße wo auch Bahnschienen sind
    da traue ich mich absolut nicht sie ohne Leine laufen zu lassen (wobei sie manchmal auch so austicker hat das sie wie wild im Kreis rennt, echt wie von der Tarantel gestochen, total verrückt)

Also wir laufen mit Leine bis zu einem bestimmten Punkt wo sich der Weg gabelt läuft sie auch ganz locker mit, die Richtung wo ich dann gerne laufen würde verweigert sie zu 99 % in dem sie einfach stehen bleibt, ziehe ich ein wenig an der Leine bockt sie gleich total, das ich angst habe sie löst sich aus dem Geschirr.
    Mich neben ihr stellen und gemeinsam den Weg laufen funktioniert manchmal
    mit leckerlie und spielzeug motivieren überhaupt nicht.

Sie steht und guckt einfach stur gerade aus, wenn ich sie anspreche reagiert sie fast nie
    oder nur damit das sie sich umdreht und heim will.
    Ich will da auf jeden Fall etwas ändern, ich weiß nur nicht was.
    Was mich einfach wundert ist das wenn wir nicht allein sind, sie super läuft
    also gerade am Wochenende oder so mit anderen Hunden zusammen, überhaupt keine Probleme.
    Nur mit mir allein läuft sie nicht.

• Hört sich für mich irgendwie nach Unsicherheit an.
    Ich würde erst mal die Häufigkeit runter fahren. Vielleicht ist ihr das einfach wirklich zu viel.

Ach ja- dieses Kreise rennen, die wilden fünf Minuten, das macht meine auch. ^^

• Hallöchen

An Deiner Stelle würde ich mich interessanter machen.
    Nimm in eine Hand ein paar Leckerlie
    ( sollten nicht zu stark duften, darf also auch Trockenfutter sein)
    Lass beim laufen so 2-3 Stück auf einmal fallen, ohne das Dein Hund es merkt.

So ca.2-5 Meter weitergehen, dann laut schnüffeln ,
    umdrehen und zu den Leckerlie zurück gehen.
    Wenn Dein Hund nur dumm schaut mit dem Fuß ein wenig
    neben dem Leckerlie scharren. Gib das Leckerlie frei mit ( Beispiel) -nimm-

Fast alle Hunde achten dann mehr auf Ihren Besitzer.
    Macht auch Spaß in etwas höherem Gras. Ausprobieren.

Viel Glück

Bis bald

Karin

• Hallo

danke für die lieben Antworten :)
    den Tipp mit den Leckerli werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
    Sie ist zwar nicht so arg verfressen aber das versuche ich auf jeden Fall.

Wenn ihr noch mehr Ideen habt dann immer her damit,
    bin für alles dankbar.

Achso eine Frage noch, ihr habt ja geschrieben kleine Runden zum nur Pipi machen
    und größere Runden, wie erkläre ich ihr den Unterschied?

• Wenn du immer die selbe Strecke gehst, liegt es vielleicjt such daran, dass das fuer sie zu wenig Abwechslung ist.

• Schreibe vom Handy aus, also koennen Schreibfehler vorhanden sein.
    Ganz einfach, wenn sie nur Pipi machen soll, dann gehst du am besten immer an die selbe Stelle, laesst sie sich dort loesen und dann gehst du wieder. Dann verbindet sie das irgendwann mit dem Loesen.
    Und wenn du eine grosse Runde gehst, kannst du ja trotzdem einfsch weitergehen, nachdem sie sich geloest hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!