UO - Mehrere Problemchen

  • Hallo zusammen,

    "mein" Hund und ich waren letzte Woche das erste Mal in der Hundeschule beim Begleithundekurs. Der Hund (DSH, 2 Jahre) hat die Begleithundeprüfung 1 schon absolviert, aber mit dem Vorbesitzer. Jetzt möchte ich noch einmal diesen Kurs mit ihr machen.

    Hab da jetzt aber folgende kleinere Probleme:

    1. Irgendwie kriege ICH das mit dem Füttern während des Fußlaufens nicht hin. Entweder, ich werde zu langsam (die Trainerin riet zu harten längeren Futterstreifen zb. Käse) bzw. bücke mich zu stark runter oder wenn ich kleinere Leckerlies nehme, fallen die auf den Boden.
    Der Hund sollte laut Trainierin die Leckerlies abknabbern. Aber irgendwie geht das nicht so wie es soll. Da verschwindet dann meine ganze Hand im Maul und sie ist total konzentriert auf das Leckerlie und die Hand. :???:

    2. Sie verwechselt Sitz und Platz beim Ablegen. Zuerst während der Stunde hat Platz besser funktioniert, aber jetzt macht sie jedes Mal nur Sitz. Wenn ich Platz sage, setzt sie sich und ich muss mich umdrehen und mehrmals Platz wiederholen, am besten mit Sichtzeichen.

    3. Beim Hier kommt sie zwar angelaufen, setzt sich aber mit ca. 40-50 cm Abstand vor mich hin.
    Wenn ich das dann so übe, dass ich zurücklaufe, hier sage und sie "aufrückt", dann geht es besser.

    Habt ihr Tipps für mich, wie ich das am besten üben kann?

  • Ich würde auch so arbeiten, wie falco es beschrieben hat.
    Selbst wenn man Futtertreiben macht, muß der Hund nicht ständig abbeissen/fressen ;)

    Nur bestätigen beim anhalten würde ich nicht. Ich will das Fußlaufen bestätigen und nicht das hinsetzen, wenn ich anhalte. Außerem kann ich mAn variabler bestätigen, wenn ich auch direkt aus dem laufen raus auflöse und bestätige..

  • Zu 1.
    Fuß laufen aus der Grundstellung herausarbeiten und schrittweise aufbauen.Die Belohnung beendet dann die Übung. So muss man nicht ständig Futter in der Hand haben und tut sich leichter die Leckerlies abzubauen.

    Zu 2.
    Das verwechseln viele Hunde, da die Wörter dich so ähneln. Vielleicht helfen hier unterschiedliche Tonlagen.

    Zu 3.
    Kleinschrittiger aufbauen, kürzere Abstände nehmen und nur engeres Sitzen belohnen.

  • Wenn der Hund schon mal BH gelaufen ist, würde ich nicht mehr groß Futtertreiben, vor allem nicht, wenn du damit Koordinationsprobleme hast.
    Motiviert laufen und wenn Position und Stimmung passen, dann gibt es einmalig eine Belohnung. Hund in der Ausbildungslage braucht nicht ständig Futter vor der Nase.

    Sitz und Platz einzeln üben, am besten die Stimmlage bei den Kommandos deutlich variieren, damit der Hund sie leichter unterscheiden kann.

    Beim herankommen gibt es einfach kein Nachbessern mehr. Setz sie dicht vor dich hin, bestätige zwei dreimal dort wo du sie haben willst. Bleibt sie entfernt sitzen, gibts ein Abbruchkommando "nein...schade", Übung beendet, keine Belohnung.
    Es gibt viele Hunde, die im Aufbau gelernt haben, dass es für die Korrektur das bessere Lerckerchen gibt und deshalb aus Prinzip, erstmal schlampen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!