Welpen und Junghunde: Was macht ihr so?
-
-
Zitat
Ich finde, dass das absolut auf den Hund ankommt!
.Ja, das stimmt sicherlich. Aber ich muss sagen, dass ich jetzt, nach 3 Wochen, meine Hündin trotzdem noch nicht so sicher einschätzen kann, um zu wissen, ob das, was ich mit ihr mache nun zu viel oder gar zu wenig ist. Am Anfang wollte sie am Liebsten gar nicht raus, denke das ist auch normal, schließlich hatte sie ja einiges hinter sich... Jetzt hat sie totalen Spaß und fetzt draußen durch die Gegend (Ausnahme natürlich die Angst an der Straße...) Mir ist aber auch klar, dass ich ihr Ruhe beibringen muss... Bisher lass ich sie einfach machen. Wenn sie zuHause kauen möchte, lass ich sie, wenn sie schläft auch gut... Trotzdem finde ich schläft sie eher wenig tagsüber. Aber auch das ist wohl von Hund zu Hund verschieden..
Geht ihr eigentlich zum Hundeplatz?
Oder in eine Spielgruppe oder so?
Freu mich über weitere Beiträge! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Noch eine Frage: Meine schnüffelt ab und zu Menschen hinterher, die an uns vorbei laufen. Also nur kurz wird der Kopf im Laufen gedreht und geschnüffelt. Ich bin nicht sicher, ob ich das unterbinden sollte? Nicht dass sie irgendwann anfängt, allen Leuten nachzulaufen?
-
So Fragen immer schwer zu beantworten..
Kalle ist jetzt 9 Monate und ein Malinois. Tja was machen wir so? Jeden Tag UO (wobei da die 2-3x 5 Minuten nicht arg ins Gewicht fallen). 1-2x im Monat SD und wenn es jetzt mit dem Wetter besser wird ist geplant, dass wir 2-3x die Woche fährten gehen. Ab sofort kommt 1x die Woche UO auf nem Hundeplatz dazu
Ansonsten eben der Alltag. Gassi gehen mit allen = spielen, Gassi gehen mit einem Teil der Gruppe oder alleine mit mir, mal nur rumgammeln, langsamer Konditionsaufbau, Familie besuchen usw.
Wir haben keine festen Daten von wegen 'jeden Tag 1 Stunde am Stück Gassi' oder so
HuSchu besuchen wir nicht, dafür halt nen Hundeplatz um dort unsere UO zu üben. Dazu eben regelmäßig ein anderer HuPla wegen dem Schutzdienst.
Spielstunden und Hundewiese gibts auch nicht. Er hat genug bekannte Hunde mit denen er zocken kann. -
Zitat
Jeden Tag UO (wobei da die 2-3x 5 Minuten nicht arg ins Gewicht fallen). 1-2x im Monat SD
Was macht ihr da so für Übungen? Ähm, und was ist SD?
Edit: Ah, Schutzdienst ;-) -
Unterschiedlich.. Ich trenn das meiste immer, deswegen auch 2-3x am Tag.
Das sieht dann z.B. so aus:1x Apport (auch aufgeteilt in nur halten; halten und dann ein paar Schritte in den Vorsitz; sitzen mit Holz vor den Füßen und auf Kommando hin Holz aufnehmen und in den Vorsitz kommen; werfen und holen lassen.. Das wird auch heute noch alles gemixt, auch wenn der Apport auf der ebenen Erde sitzt)
1x Positionen (sitz, platz, steh und das auch im Wechsel, also vom Platz ins Steh etc.)
1x FußarbeitIm Grunde trenne ich alle Elemente und übe sie einzeln. Also sitz, platz, steh, (alle 3 sowohl einfach so, als auch im Wechsel und aus der Bewegung), Fuß, GS einnehmen und nachrutschen bei Veränderung (da sind wir gerade beim einspringen von dem Vorsitz in die GS), reinkommen in den korrekten Vorsitz, Apport, Winkel und Wendungen. Das Voraus und das Revieren wird auch geübt, das allerdings beides nur noch auf dem HuPla.
-
-
Jetzt 7 Monate alt:
Spaziergänge 2 am Tag, einer von ca. 20 Minuten, einer von nicht mehr als 45 Minuten. Der erste vormittags manchmal erst mittags, dann gegen Abend noch mal.
Ansonsten sind wir einmal pro Woche bei der Jungdhundegruppe und üben Warten in allen möglichen Lebenslagen. Unter anderem beim Tricktraining. Da wird er 2 x 3 Minuten geklickert pro Woche.
Mir ist es wichtig, dass ich weder Kopf, noch Körper überlaste. Den Fehler habe ich bei meiner Hündin gemacht, die jetzt 13 Jahre alt ist und die Folgen sind ziemlich heftig. Sie hat mit acht Jahren angefangen massiv zu humpeln und muss seither ständig behandelt werden. Das sind Spätfolgen von Überlastung aus der Jugendzeit. Sie ist jetzt 13 und ich bin um jeden Tag froh, den sie schmerzfrei hinter sich bringen kann.
Außerdem hat sie durch unser Powerprogramm epileptische Anfälle bekommen. Mit drei Jahren ging das los, das ist im Nachhinein betrachtet ganz klassisch für einen überlasteten Körper, dass er dann "zusammenbricht".
Seinen Menschen in unserer sehr reizüberfluteten Umwelt zu begleiten ist viel Arbeit fürs Hundehirn. Die meisten Rassen wurden nicht für solche Bedingungen gezüchtet und haben entsprechend damit zu tun, das alles auf die Reihe zu bekommen...
Viele Grüße
Corinna -
Danke für die Beiträge!
Corinna, mich beschleicht momentan auch das Gefühl, dass ich vielleicht zu viel mache. Meine ist ja 2 Monate jünger als deine und ich gehe gut das Doppelte mit ihr raus. Allerdings nicht auf den Hundeplatz oder Hundeschule zusätzlich. Ich werde mal versuchen, wieder auf 3 Spaziergänge runterzuschrauben. 2 kurze und einen längeren. Vielleicht schläft sie dann auch mehr tagsüber.Kann mir noch jemand wegen dem Hinterherschnüffel weiterhelfen?
-
1 Jahr alt. Kleiner Mix aus dem TH.
Morgens Spaziergang 1-3h, je nach Tag und Laune.
Auf dem Feld oder im Wald.
Da wird getobt, gestöbert, geschnüffelt.Nachmittags um 18h gibt's 20 min. Pipirunde.
Abends um 22h nochmal 30 min. Pipirunde.
Sonst machen wir momentan nichts.
Der Kopf ist schon genug damit ausgelastet,
dass wir die beiden Pipirunden in der Stadt drehen.
Müllsäcke abschnüffeln, 'Zeitung lesen', gefährliche Menschen sehen, etc.Eventuell möchte ich demnächst anfangen,
Agility-Hindernisse mit ihr kennenzulernen.Das macht aber pro Woche so in etwa 10 min. aus.
LG
Chrissi -
Ich finde ja man merkt einem Hund an, wenn er überfordert ist.
Ich habe mir nachdem ich mich hier angemeldet habe auch viel zu viele Gedanken gemacht, habe dann aber sehr schnell gemerkt, daß ich es merke, bevor die Überforderung kommt und habe dann einfach mal einen oder auch ein paar Tage Pause eingeschoben, in denen ich bis auf eine kleine Runde nichts gemacht habe. In der Zeit konnte sie ihr Gehirn vollständig abschalten und einfach Ruhe haben und danach habe ich insgesamt alles runtergefahren und langsam wieder gesteigert.
Ein Hund zeigt gut an, wie weit er ist und wieviel man ihm zumuten kann. Wenn man ihn überfordert hat, weil es vielleicht auch mal nicht anders ging, ihm einfach danach Ruhe gönnen und wenn der Hund wieder erholt ist, dann kann man weiter machen.
Manchmal habe ich ihr auch einfach Zwangspausen verordnet, auch wenn sie nicht überfordert war, damit sie auch mal einen Tag Ruhe halten kann, ohne, daß sie groß raus kann.Für mich hat es super funktioniert. Wir haben einen Hund der sportlich ist, der aber weiß, wann er sich einfach in eine Ecke zu legen hat und nicht weiter auffallen sollte.;-)
Aber unser Programm in dem Alter war ungefähr:
früh eine kurze Pipi-Runde
später ein Gassirunde (fast die ganze Zeit ohne Leine und nur mit Abrufübungen und wenn mit Nachbarshund, dann einfach nur Spiel und ab und an mal eine Apportierübung dazwischen)
dann chillen daheim, oder im Garten und toben wie sie lustig war, aber eben auch schlafen, wenn sie es wollte
abends dann noch eine Runde, mit viel Spielen
zum Fressen gab es immer ein paar Gehorsamkeitsübungen, bevor die das Fressen bekommen hat, vor allem, daß sie lernt zu warten.
kurz vor dem Schlafengehen eine kurze Pipirunde.
Zwischendurch, wenn ihre Aufmerksamkeit voll bei mir war habe ich immer mal eins der Grundkommandos eingebaut. Das war Lernen nebenher.Jetzt mit reichlich 10 Monaten ist das Programm immer noch sehr ähnlich, nur daß Kommandos mittlerweile in jeder Situation abgefragt werden, daß ich festlege, wann Spiel und wann Ruhezeit ist, die zwei großen Spaziergänge wesentlich länger sind und eben das Gehorsamkeitstraining etwas intensiver ist.
Ich habe einen ziemlich ausgeglichenen Hund, der zu Hause pennt, ab und an wuselt sie mal durch die Gegend, aber das ist ok so. -
Ich finde vor allem die Länge der Spaziergänge heftig. Ich habe vor kurzem den Fehler gemacht und den Zwerg noch mal nach der Junghundegruppe kurz zum Gassi mitgenommen, weil er noch keinen Haufen gemacht hatte. Mein Gott, der war völlig durch... der konnte mit dem Reiz der drei Enten am Ufer nicht mehr umgehen, was vorher (wir waren mit der Junghundegruppe auch dort) gut funktionierte. Ich habe dann gleich mal einen Tag Gassi-frei nachgeschoben um den wieder auf Kurs zu bringen...
- Vor einem Moment
- Neu
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!