Welpen und Junghunde: Was macht ihr so?
-
-
Das stimmt, ich würde die Runde früh und abends stark verkürzen, auf 5-10min und die anderen Runden, würde ich zumindest eine kürzen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Das Problem ist nur: wenn ich es auf 5-10 Min. verkürze, dann macht sie meist ihr Geschäft nicht. Es ist jetzt schon zwei, drei mal passiert, dass ich früher zurück bin, weil ich dachte, sie muss nicht und dann hat sie doch in die Wohnung gemacht.

-
Schöner Thread, ich hab auch immer wechselnde Befürchtungen, ich würde zu wenig oder zu viel machen!
Maia ist jetzt 4 Monate alt, Border Collie.
Zweimal täglich geht's Gassi, an der Leine im absoluten Welpen-Schnüffel-Tempo, an der Schlepp auch gerne etwas flitziger. Seltener ist Freilauf / Spielen mit anderen Hunden, dann gibt sie auch Vollgas. Durchs Schnüffeln dauert die große Runde etwa 45 Minuten, die kleine 30 Minuten. Zum Vergleich: Gehe ich alleine, sind das Wege von 20 Minuten / 10 Minuten Dauer. Oft treffen wir Hunde und es wird sich kurz beschnüffelt, etwa 1 - 2 Mal die Woche treffen wir auf Tobekumpels. Manchmal wird eine Gassirunde gegen eine Wiesenrunde getauscht: 10 Minuten langsam hin, eine Runde Bespaßung und ab nach Hause. Bei Radfahrern, Joggern, Spaziergängern wird grad das Sitz und Platz geübt, damit sie nicht zu jedem hinrennt.Drinnen wird einmal am Tag ein bissl geclickert (3 - 5 Minuten), Maia muss lernen, in der Box zu bleiben, während ich ihr Futter fertig mache, sie nagt an Kong, Möhre, Stofftier herum und alle zwei Tage ist Fellpflege, Ohrenkontrolle etc. angesagt, das Stillhalten für den Tierarzt wird geübt und gaaanz wichtig ist die allabendliche Schmuserunde, wo dann meine Ohren geputzt werden.

Zwischendurch kommt sie mit zu Freunden oder muss mal vor dem Bäcker warten, Bus- und Bahnfahren hat sie gleich am zweiten Tag bei mir kennen gelernt (auf dem Schoß pennt sie einfach, auf dem Boden sitzen findet sie noch blöd) und zum Leckerliekauf in den Zooladen kommt sie auch mit.
Was noch fehlt, ist die Hundeschule ... ich find's recht schwer, eine zu finden, die nicht ewig weit weg ist - bin auf Öffis angewiesen - und mir sympathisch erscheint. :/
Zum Problem mit dem Geschäft: Hast du eine Lösewort für sie eingeführt? Maia wurde bei jedem Lösen zugequatscht, wie toll sie Pipi macht, jawohl, Pipi machen, fein, mach Pipi.
Wenn ich jetzt sag 'Mach Pipi', weiß sie, was ich von ihr möchte. Da wir an den gleichen Stellen vorbei kommen, haben sich auch ihre zwei Lieblingsplätze schnell gezeigt, einmal direkt Grünstreifen vorm Haus, einmal am Gebüschrand 100 m weiter. -
Woran merkt ihr denn, dass/wenn eure Hunde überlastet sind? Meine z.B. schläft nachts ja locker 9-10 Std durch, dafür ist sie tagsüber meist wach. Sie liegt zwar auf ihrem Platz (bzw neben mir...), hat aber immer im Blick, was so um sie rum passiert... sie kaut Kauknochen... und döst mal ein bisschen. Schläft aber selten auch mal länger am Stück. Aufgedreht ist sie aber nur sehr, sehr selten. Manchmal wenn wir vom Spaziergang zurückkommen rennt sie noch ein paar mal in der Wohnung rum, nach einer Min. oder so hat sie sich aber wieder eingekriegt. Sonst ist sie ruhig, aber eben wach... Und sie läuft mir dauernd nach. Nach 3 Wochen mach ich mir deswegen aber noch nicht so Gedanken... Aber wenn ich das Zimmer wechsle, tut sie das auch. Andererseits bleibt sie ruhig, wenn ich mal für ein paar Minuten die WOhnung verlasse...
-
Hallo Britta,
schön, dass du dich mit einklinkst
. Was du mit deinem machst klingt gut, finde ich.
Mit dem Lösewort hab ich erst vor ein paar Tagen angefangen, hab aber noch nicht das Gefühl, dass sie es verknüpft. Sie hat mittlerweile aber auch zwei Lieblings-Pinkel-und sonstiges-Stellen
. Da lauf ich dann gut und gerne zehnmal dran vorbei, bis sie endlich macht. Aber hin und wieder lässt sie es eben sein und ich gehe mit der Überzeugung heim, dass sie nicht muss und werde dann prompt eines Besseren belehrt. Vor allem Abends.
. Werde es einfach weiter mit dem Lösewort versuchen und hoffen, dass das in Zukunft etwas besser klappt.Ich bin auch nicht in der Hundeschule. Hatte es mir eigentlich fest vorgenommen, aber es klappt eigentlich auch ohne alles sehr gut.... Auch wenn Hunde in der Nähe sind oder sonstige Ablenkung gehorcht sie auf die ihr bekannten Kommandos zuverlässig. Einzig um den Kontakt zu anderen Hunden zu fördern wäre es vielleicht nicht schlecht. Sie ist da so zurückhaltend, für ihr Alter ja eigentlich total untypisch. Von weitem beobachtet sie sie entweder interessiert oder ignoriert sie. Aber wenn sie näher kommen findet sie das blöd
Ebenso wie Spielen draußen. Ich werfe einen Ball, einen Stock oder ziehe ihre Schnur vor ihr her (drinnen spielt sie damit!) und sie schaut mich an wie ein Auto und dreht sich weg. -
-
Zitat
Einzig um den Kontakt zu anderen Hunden zu fördern wäre es vielleicht nicht schlecht. Sie ist da so zurückhaltend, für ihr Alter ja eigentlich total untypisch. Von weitem beobachtet sie sie entweder interessiert oder ignoriert sie. Aber wenn sie näher kommen findet sie das blöd
Ebenso wie Spielen draußen. Ich werfe einen Ball, einen Stock oder ziehe ihre Schnur vor ihr her (drinnen spielt sie damit!) und sie schaut mich an wie ein Auto und dreht sich weg.Gutes Hundi!
Wieso sollte sie draussen auch Bällen, Stöcken oder Schnüren hinterher?Ich habe Wochen gebraucht, bis Dixie nicht mehr zu allen Hunden
und Menschen auf der Strasse hinwollte.
Ich wäre froh, wenn ich einen Hund hätte, der 'nur mal so aus der Entfernung
schauen' wollte. -
Genau das würde ich ihr nicht abtrainieren. Ich will so ein Verhalten haben und wenn der Hund es von sich aus zeigt:
Weniger Arbeit für mich.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!