Welpen und Junghunde: Was macht ihr so?

• Hallo,

meine Frage: Was macht ihr so mit euren Welpen/Junghunden? Ich bin manchmal unsicher, ob ich zuviel/zuwenig mache und würde mich freuen, wenn wir uns hier ein bisschen austauschen könnten.
    Also: Wie alt sind eure Hunde? Welche Rasse? Wie lang/oft geht ihr mit ihnen raus? Was macht ihr sonst noch so?

Meine Hündin ist 5 Monate alt und kommt aus dem Tierschutz. Sie ist ein Mischling, ich weiß nicht von was, etwa 43cm groß und 11 kg schwer...
    Ich gehe 4mal am Tag mit ihr raus: Morgens und abends eine kürzere Gassirunde von ca. 20-30min. Diese immer an der Leine. Ich übe dort die Leinenführigkeit (natürlich nicht die ganze Zeit) und lasse sie ansonsten schnüffeln und ihr Geschäft machen.
    Dann unternehme ich täglich noch zwei größere Gassirunden von ca. 1 Std. Einmal um ca. 13 Uhr und einmal um ca. 17 Uhr. Den Weg zur Wiese/Wald/Park gehen wir an der Leine und üben wieder Leinenführigkeit. Dann darf sie frei rumtoben. Hier könnte sie auch mit anderen Hunden oder mit mir spielen, was sie aber nicht macht... :sad2: Sie rennt lieber wild durch die Gegend und schnüffelt. Hier üben wir hin und wieder den Rückruf, was gut klappt....Außerdem noch "Warte" (dann wartet sie z.B. bis ich aufgeschlossen habe) und "Komm" (in meine Richtung/Nähe)...
    Ansonsten üben wir zu Hause Sitz, Platz, Bleib und machen Nasen-Suchspiele.... Die restliche Zeit döst oder schläft sie...
    Da sie ein Tierschutz- Hund ist hat sie noch kleinere Angstprobleme. Wenn wir aus dem Haus müssen ist dort direkt eine Straßenbahn, Straße etc., wovor sie am Anfang panische Angst hatte. Da macht sie aber täglich Fortschritte...

Wie läuft das bei euch so ab? Mit welchen Problemen habt ihr "zu kämpfen"? Was läuft gut/was weniger gut?

Würde mich über Antworten freuen.

Liebe Grüße

• Hallo Ayyda,

wir haben hier unseren Milo, ebenfalls Mischling von keine Ahnung was da drinnen ist. Aus dem Tierheim. Milo ist jetzt 6 1/2 Monate alt.

Ich gehe morgens ca 40 Minuten, mittags geht er ca 30 Min und abends nochmals so um die 45 Min. Wir üben wärend des Gassigehens natürlich auch die Leinenführigkeit, den Abruf und das Kommando auf Entfernung, richtiges Verhalten wärend der Begegnung mit einem anderen Hund (ruhig im Sitz bleiben, bis er "frei" gelassen wird), ich schmeiß seinen Ball (aber der ist nur ne Minute interessant, dann will er ihn nicht mehr bringen, lässt ihn liegen :lol: ) Wir zerren gemeinsam am Stöcken und machen noch so ein paar Gehorsamsübugen. Nicht alles auf einmal, aber so über den Tag verteilt, manchmal etwas intensiver, manchmal wird auch fast nur getobt, je nachdem. Wenn ich zu ner Zeit gehe, in der viele andere Hunde unterwegs sind, dann brauch ich natürlich nicht mit Stöckchen ankommen, da übe ich lieber die Begegnung mit ihm. Sonst machen wir alle paar Tage Suchspielchen zuhause. Ich verstecke Leckerlies in der Bude, Milo muss sie finden. Und wir kuscheln und raufen auch täglich.
    Ich bin mit Milo vor ein paar Wochen auch lange Strecken am Stück gegangen (bis 1 1/2 Std). Aber habe mir nun von einigen sagen lassen, dass dies einfach zu viel für einen so jungen Hund ist. Erstens ist das nicht gut für die Gelenke und Knochen, zweitens bauen die sehr schnell Kondition auf und fordern dann später evtl ihre drei Stunden am Stück täglich um ausgelastet zu sein. Und natürlich kann es sein, dass sie sich nach dem Gassigehen nicht beruhigen können, wenn sie zu lange rumgetobt haben, also sprich nicht so leicht runterkommen. Seitdem ich das mit den 30-45 Min mache, ist Milo auch sofort ruhig zu hause. Davor, war er immer noch zwei drei Minuten etwas aufgedreht und man "musste" ihn erstmal ignorieren.

Milo befindet sich mitten in der Pubertät, das heißt, manche Dinge, die zuvor zu 100 % geklappt haben, funken gerade nur zu 80-90 %. Aber das ist alles Kiki und wird schon :fear: hoffe ich :lol: das eine ist der Rückruf bei besonders interessanten Dingen (Vögel, andere Hunde) und das andere ist, im Spiel ist er machmal etwas zu stürmisch.... Zwar nicht aggro, aber er rennt mit Lichtgeschwindigkeit!!! auf andere Hunde zu (bleibt zwar davor dann stehen und schnüffelt fein), das finden halt gerade die erwachsenen Hunde machmal "nervig" und Milo hat auch schon Rüge von anderen Hunden diesbezüglich bekommen (nicht schlimm, aber ein Grrrr oder in die Luft schnappen war schon dabei, er lernt es aber trotzdem nicht...) Da weise ich ihn schon (zu seiner eigenen Sicherheit) manchesmal zurecht. Aber, ob ich das richtig mache und ob erst checkt? Na, Hundetrainer kommt bald wieder vorbei und dann werden wir das mal vorführen. Soll sich ja niemand vor meinem Milo fürchten "müssen" :lol: Aber, wie kann man die Geschwindigkeit bei einem pubertierenden Hund runterdrosseln? In die Werkstatt geben???

Sonst bin ich sehr stolz auf ihn. Ein wirklich toller Hund!!!! Jeder mag ihn. Er erfüllt mich und unser Famillienleben. Es ist eine Freude ihn jeden Tag bei uns zu wissen. Er ist ruhig wenns an der Tür schellt, wenn Besuch kommt freut er sich und jeder ist willkommen, allerdings sollte man ihn besser ignorieren bis er sich nach ein paar Sekunden beruhigt hat, weil sonst kann es vorkommen, dass es Freudenpippi gibt. Er ist folgsam und stellt keine großen Ansprüche (wenn ich ruhig bin, dann ist er ruhig und pennt). Er ist in meinen Augen eigentlich noch ein Welpe, mit gewissen "männlichen" Verhaltensweisen. Er spielt gerne, er rauft gerne, er tobt gerne er entdeckt seine Welt und BRAUCHT MAMA, haha.

Klar, es wird immer Höhen und Tiefen geben, aber das, was so ein Kumpel einem gibt, macht alles wieder gut.

Viel Freude mit Deiner Kleinen!!!!

Viele Grüße,

Frollein

• Hallo Frollein,
    danke für deine Antwort! Bis vor ein paar Tagen hatte ich dasselbe Programm, wie schon geschrieben, aber nur mit EINEM langen Gassigang pro Tag (ich gehe da ja auch nicht 1 Std am Stück, sondern vielleicht 15 Min. dann wieder Pause und rumrennen, dann wieder 15 Min usw.). Aber irgendwie hatte ich das Gefühl, das reicht ihr nicht. Sie war dann zwar zu Hause nicht am Aufdrehen, hat aber trotzdem nicht geschlafen, sondern sich immer irgendwie Beschäftigung gesucht, z.B. am Kauknochen oder Kauseil rumkauen, in der Gegend rumschauen etc. Bei anderen Hunden lese ich immer, dass sie zu Hause dann schlafen. Das macht meine erst, seit ich die 2 langen Runden mit ihr gehe :???: . Aber ich finde das prinzipiell eigentlich auch ein bisschen viel und möchte sie natürlich nicht überfordern... Dazu kommt aber auch noch, dass sie bei nur drei Runden pro Tag auch mal in die Wohnung gemacht hat, was sie jetzt nicht mehr macht... Aber vielleicht sollte ich es bei einer längeren Runde belassen und zum Pinkeln einfach nochmal eine kürzere einlegen. Also 3mal kurz, einmal lang.

Was ganz toll ist: Meine schläft nachts locker 9-10 Std durch :D . Von Anfang an. Das hat mich als Langschläferin natürlich besonders gefreut.

Was ich (für sie) irgendwie auch schade finde, ist, dass sie überhaupt kein Interesse an anderen Hunden hat. Wenn die irgendwo in der Nähe sind, sind sie ihr egal, sie schaut mal hin, aber dann interessieren sie sie nicht weiter. Nur wenn einer ungeleint auf uns zugerannt kommt, auch wenn es schwanzwedelnd und freundlich ist, zieht sie den Schwanz ein und hat Angst. Sie lässt sich dann zwar beschnuppern ist aber sichtlich erleichtert, wenn das Herrchen des anderen Hundes diesen zurückruft... Bis jetzt ist es noch nicht vorgekommen, dass sie mit einem anderen Hund gespielt hat :/

Liebe Grüße und auch dir viel Spaß mit Milo weiterhin!

• Mhhh... unsere kleine ist jetzt 8 WOchen alt. Momentan gehen wir natürlich dauernd raus zum pinkeln.... manchmal 2 mal in einer halben Stunde, manchmal 4h gar nicht, sehr unterschiedlich. Sie gibt aber gute Zeichen und es geht nur wenig daneben.
    Ansonsten machen wir einmal am Tag einen Ausflug (Park, Wald) wo sie dann toben kann und vieles erkunden. Leider ist es so kalt, dass sie schnell friert. Drinnen spielen wir auch viel.
    Wir üben bisher nur "Komm" und dass sie auf ihren Namen hört. Ansonsten darf sie noch voll und ganz Welpe sein :D
    Mit der Leine machen wir gar nix- zum Ausflugsort tragen wir sie eh und bis auf einmal über ne Straße drüber lassen wir die Leine weg.

• Zitat

Hallo Frollein,
    danke für deine Antwort! Bis vor ein paar Tagen hatte ich dasselbe Programm, wie schon geschrieben, aber nur mit EINEM langen Gassigang pro Tag (ich gehe da ja auch nicht 1 Std am Stück, sondern vielleicht 15 Min. dann wieder Pause und rumrennen, dann wieder 15 Min usw.). Aber irgendwie hatte ich das Gefühl, das reicht ihr nicht. Sie war dann zwar zu Hause nicht am Aufdrehen, hat aber trotzdem nicht geschlafen, sondern sich immer irgendwie Beschäftigung gesucht, z.B. am Kauknochen oder Kauseil rumkauen, in der Gegend rumschauen etc. Bei anderen Hunden lese ich immer, dass sie zu Hause dann schlafen. Das macht meine erst, seit ich die 2 langen Runden mit ihr gehe :???: . Aber ich finde das prinzipiell eigentlich auch ein bisschen viel und möchte sie natürlich nicht überfordern... Dazu kommt aber auch noch, dass sie bei nur drei Runden pro Tag auch mal in die Wohnung gemacht hat, was sie jetzt nicht mehr macht... Aber vielleicht sollte ich es bei einer längeren Runde belassen und zum Pinkeln einfach nochmal eine kürzere einlegen. Also 3mal kurz, einmal lang.

Was ganz toll ist: Meine schläft nachts locker 9-10 Std durch :D . Von Anfang an. Das hat mich als Langschläferin natürlich besonders gefreut.

Was ich (für sie) irgendwie auch schade finde, ist, dass sie überhaupt kein Interesse an anderen Hunden hat. Wenn die irgendwo in der Nähe sind, sind sie ihr egal, sie schaut mal hin, aber dann interessieren sie sie nicht weiter. Nur wenn einer ungeleint auf uns zugerannt kommt, auch wenn es schwanzwedelnd und freundlich ist, zieht sie den Schwanz ein und hat Angst. Sie lässt sich dann zwar beschnuppern ist aber sichtlich erleichtert, wenn das Herrchen des anderen Hundes diesen zurückruft... Bis jetzt ist es noch nicht vorgekommen, dass sie mit einem anderen Hund gespielt hat :/

Liebe Grüße und auch dir viel Spaß mit Milo weiterhin!

Haha, da können wir uns auch glücklich schätzen. Ich dachte am Anfang, als wir ihn mit 11 Wochen bekamen "Klasse, und jetzt alle zwei Stunden in der Nacht den Wecker stellen und das über Wochen. In der ersten Nacht schlief er schon 5 Stunden durch, ohne dass was passiert ist und jetzt sind wir auch bei ca 8 Stunden (mehr schlafen wir aber auch nicht am Stück, weil entweder mein Mann oder ich aufstehen, auch am WE)

Da hat Deine das andere Extreme... meiner würde am liebsten einen dreifachen Salto machen, wenn er einen anderen Hund sieht..... hat Deine mal schlechte Erfahrungen mit anderen Hunden gemacht? Oder war das von Anfang an so? Warst in der Welpenspielstunde?

Danke Dir,

liebe Grüße

• Ich weiß nicht genau, ob sie schlechte Erfahrungen gemacht hat... Ich habe sie jetzt seit knapp 3 Wochen und wie gesagt ist sie ja schon 5 Monate alt. Die ersten paar Monate war sie im Tierheim in Rumänien und bevor ich sie holte 3 Wochen in Deutschland auf einer Pflegestelle. Dort waren 3 andere Hunde, mit denen sie gut klar kam. Auch mit dem Tibet Terrier meiner Eltern versteht sie sich, spielt aber nicht mit ihm. Sie ignoriert ihn mehr oder weniger. Ebenso die Hunde, die wir auf Spaziergängen treffen. Als würde sie sie gar nicht bemerken... Und wenn dann eben doch mal einer auf uns zugerannt kommt, zieht sie den Schwanz ein...Reagiert aber nicht agressiv oder so... Ich hoffe, dass sich das noch etwas legt... und ihr Verhalten auch nicht irgendwann in Aggression umschlägt...Denn ich würde es ihr natürlich gönnen, Spaß mit anderen Hunden zu haben und nicht nur alleine durch den Park zu wetzen... :verzweifelt:

• Zitat

Ich dachte am Anfang, als wir ihn mit 11 Wochen bekamen "Klasse, und jetzt alle zwei Stunden in der Nacht den Wecker stellen und das über Wochen.

Haha, ja, das dachte ich auch! Aber nix da- seit der ersten Nacht schläft sie durch. EInfach super.

Ach ja, in der Welpenspielstunde war ich übrigens nicht. Mir wurde gesagt, sie sei zu alt dafür :|

• Zitat

Mhhh... unsere kleine ist jetzt 8 WOchen alt. Momentan gehen wir natürlich dauernd raus zum pinkeln.... manchmal 2 mal in einer halben Stunde, manchmal 4h gar nicht, sehr unterschiedlich. Sie gibt aber gute Zeichen und es geht nur wenig daneben.
    Ansonsten machen wir einmal am Tag einen Ausflug (Park, Wald) wo sie dann toben kann und vieles erkunden. Leider ist es so kalt, dass sie schnell friert. Drinnen spielen wir auch viel.
    Wir üben bisher nur "Komm" und dass sie auf ihren Namen hört. Ansonsten darf sie noch voll und ganz Welpe sein :D
    Mit der Leine machen wir gar nix- zum Ausflugsort tragen wir sie eh und bis auf einmal über ne Straße drüber lassen wir die Leine weg.

Ja, mit 8 Wochen ist man natürlich noch total beschäftigt mit Zum-Pinkeln-rausgehen, schlafen, fressen, rausgehen, schlafen, fressen, rausgehen ;) Aber ist bestimmt auch eine schöne Zeit, wenn sie noch sooo klein sind. Meine war ja schon fast 5 Monate als ich sie bekommen habe. Und ich bin gar nicht sicher, ob sie noch viel wächst ;)

• Ich finde, dass das absolut auf den Hund ankommt!
    Mein Kleiner (jetzt 8,5 Monate alt) kommt eigentlich von Anfang an 1-2 x / Woche als stille Begleitung der großen mit auf den Hundeplatz und liegt dort halt ruhig in der Ecke und schlummert, kommt 1x / Woche mit zum Pferd, um dort im Stroh zu schlafen, während ich dort eben reite, kommt fast täglich mit zu den Schafen um dort zu schauen, zu schlafen und über die Koppel zu laufen, während ich die Schafe versorge, geht spazieren, hat selber 1x / Woche Hundeschule und trickst mit mir zu Hause.
    Und was ist das Ergebnis? Ein Hund der überall ruhig schläft und ausgelastet und glücklich ist.

Mit einem Hund der in solchen Situationen nur von selber zur Ruhe kommt geht soetwas aber einfach nicht und man muss umdenken...

• Zitat

Ich finde, dass das absolut auf den Hund ankommt!
    Mein Kleiner (jetzt 8,5 Monate alt) kommt eigentlich von Anfang an 1-2 x / Woche als stille Begleitung der großen mit auf den Hundeplatz und liegt dort halt ruhig in der Ecke und schlummert, kommt 1x / Woche mit zum Pferd, um dort im Stroh zu schlafen, während ich dort eben reite, kommt fast täglich mit zu den Schafen um dort zu schauen, zu schlafen und über die Koppel zu laufen, während ich die Schafe versorge, geht spazieren, hat selber 1x / Woche Hundeschule und trickst mit mir zu Hause.
    Und was ist das Ergebnis? Ein Hund der überall ruhig schläft und ausgelastet und glücklich ist.

Mit einem Hund der in solchen Situationen nur von selber zur Ruhe kommt geht soetwas aber einfach nicht und man muss umdenken...

Uiiii, da hat Dein Kleiner ja nen richtigen "Funpark" :smile: Pferde, Schafe und nen anderen Hund. Schöööön!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!