Agility: Ständiger Richtungswechsel normal?

  • Hallo!


    Wie sieht das bei eurem Agility aus? Ich habe bislang beim Verein Agility gemacht, wo jeder so laufen konnte, wie er wollte.


    Nach meinem Umzug war ich nun hier bei einem Agility Verein. Was mich allerdings erheblich gestört hat: Die Hunde sind immer 2x den selben Parcour gelaufen und nach dem 2. Mal wurde die Abfolge der Hindernisse jedesmal geändert, sodass wir am Ende bestimmt auf 10 verschiedene Arten den Parcour laufen mussten und ich irgendwann keinen Plan mehr hatte, wo ich nun lang muss.


    Das hat mich erheblich gestört. Lag dieser Umstand einfach an der Trainerin oder wird das generell so gehandhabt?


    Gruss

  • Zitat

    Hallo!


    Wie sieht das bei eurem Agility aus? Ich habe bislang beim Verein Agility gemacht, wo jeder so laufen konnte, wie er wollte.


    Was hat das dann mit Agility zu tun, wenn jeder grad so rumhüpft wie es ihm passt?


    Schließlich liegt der Witz ja darin, einen vorgegebenen Parcours abzulaufen und nicht irgendwie , wie's grad so kommt und in dem Moment passt.



    Zitat

    Was mich allerdings erheblich gestört hat: Die Hunde sind immer 2x den selben Parcour gelaufen und nach dem 2. Mal wurde die Abfolge der Hindernisse jedesmal geändert, sodass wir am Ende bestimmt auf 10 verschiedene Arten den Parcour laufen mussten und ich irgendwann keinen Plan mehr hatte, wo ich nun lang muss.


    Gegenfrage, was hätte es Dir denn gebrachtem den gleiche Parcours 10 x abzulaufen?



    Würde mich mal interessieren, ob die Frage ernst gemeint ist. Oder ob Du nur mal wieder wie üblich, rummeckern und rummaulen willst.

  • Ich versteh die Frage nicht wirklich.
    Was möchtest du denn?


    Das was dort gemacht wird ist nun mal Agility...
    Wenn du lieber nach Lust und Laune über Gegenstände hüpfen willst mit dem Hund, dann kannst du das ja auch im Wald, o.ä. machen und den Hund dort über Baumstämme führen. :smile:

  • Ähem, so machen wir das auch. Der Witz am Agility ist ja, Du sollst den Hund durch den Parcour führen, wie Du es vor gibst... Und nicht der Hund denkt schon, er weiß wo es lang geht weil er den Parcour zum 10. Mal läuft :headbash:

  • Huhu,
    das musst du wohl üben.... wir haben üblicherweise in einer Trainingsstunde (zu fünft) 3-4 Sequenzen, die von allen gelaufen werden. In den ersten beiden Sequenzen geht es um den nummerierten Parcours, die folgenden Sequenzen müssen wir uns merken, wie sie uns die Trainerin zeigt.
    Für mehr ist innerhalb einer Stunde auch gar keine Zeit. Wie lange trainiert ihr? Wie viele Personen seid ihr?


    Mit "jeder so laufen, wie er will" kommst du ja nun nicht weit, ist ja kein Training!
    Grüßle
    Silvia

  • Zitat

    Was hat das dann mit Agility zu tun, wenn jeder grad so rumhüpft wie es ihm passt?


    Schließlich liegt der Witz ja darin, einen vorgegebenen Parcours abzulaufen und nicht irgendwie , wie's grad so kommt und in dem Moment passt.


    Seh ich auch so! Bei uns wir auch nach jedem 2. oder 3. Durchgang die Reihenfolge geändert.

  • silvi-p:
    Wir waren glaube ich 5 oder 6 Hunde und der Kurs dauerte 1 Stunde ohne Auf und Abbau.


    Was mich auch total gestört hat, war, dass die Hunde dann irgendwann nicht mehr über die Hindernisse drüber springen sollten, sondern einmal komplett drum herrumlaufen mussten oder teilweise erst auf die andere Seite laufen sollten und dann springen sollten.

  • Das ist halt Agility.....wenn dich das stört ists die falsche Sportart für dich.

  • Zitat


    Was mich auch total gestört hat, war, dass die Hunde dann irgendwann nicht mehr über die Hindernisse drüber springen sollten, sondern einmal komplett drum herrumlaufen mussten oder teilweise erst auf die andere Seite laufen sollten und dann springen sollten.


    Ach Du Schreck, sag bloß es hat Dich in ein Agi-Training verschlagen ... so ein Pech aber auch ...


    Ich bin ja nach wie vor der Meinng, Du willst mal wieder nur provozieren ... Wäre nicht das erste Mal.

  • Zitat

    silvi-p:
    Wir waren glaube ich 5 oder 6 Hunde und der Kurs dauerte 1 Stunde ohne Auf und Abbau.


    Was mich auch total gestört hat, war, dass die Hunde dann irgendwann nicht mehr über die Hindernisse drüber springen sollten, sondern einmal komplett drum herrumlaufen mussten oder teilweise erst auf die andere Seite laufen sollten und dann springen sollten.


    wenns dir nicht gefällt, geh woanders hin


    aber hat Grund und Verstand, was da so getan wird

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!